Applikations Manager Professional (1327)

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Beschreibung

People Business AG ist ein Personaldienstleister mit Sitz in Zürich und gehört zur ERNI Gruppe. Wir unterstützen internationale Unternehmen, die Ihre Organisation mittels hoch qualifizierten Mitarbeitern effizienter gestalten wollen. Kompetenz, Qualität und Geschwindigkeit ist in unserem Fokus.

Für unseren Kunden, ein renommierter Schweizer Konzern mit Sitz in der Region Bern suchen wir per Mitte Januar 2014 eine oder einen Applikations Manager/In Professional.

Aufgaben:
Sicherstellen des ordentlichen Betriebs derjenigen Applikationen, welche für die Unterstützung der Geschäftsprozesse einsetzt werden. Sicherstellen, dass die gewünschten Anforderungen durch die Applikationen erfüllt werden.

Service Strategy:
• Kontinuierliche, dem Lifecycle entsprechende Umsetzung von Optimierungen
• Erstellen und Führen der Applikations-Lifecycle-Planung in Abstimmung mit dem Business, den Plattformen und den umgebenden Systemen
• Ermitteln zukünftiger Anforderungen (Mengen, Verfügbarkeitsanforderungen, usw.) in Abstimmung mit dem Business
Service Design:
• Mit dem Business die Qualitätsanforderungen überprüfen und ggf. neu definieren (Verfügbarkeit/Qualität/Service-Level-Requirements),
• Verhandeln, Abstimmen und Nachführen von Service-Level-Agreements mit den Auftraggebern
• Regelmässige Kundenmeetings durchführen und Kundenbeziehungen verbessern
• Aufnahme von Änderungswünschen, Bearbeitung und Klärung der Requests sowie Reklamations-Management
• Verantwortlich für Planung und Überwachen der Verfügbarkeit, Kapazität und Performance für die von den Applikationen benötigten Systeme.
• Sicherstellen des laufenden Applikationsbetriebs gem. den Anforderungen an Verfügbarkeit, Wiederherstellbarkeit (Kontinuität), Leistung und Kapazität
• Gestalten und Umsetzen der anwendungsspezifischen IT-seitigen Service-Continuity-Management-Prozesse und Massnahmen
• Mitarbeiten beim Gestalten und Umsetzen der anwendungsspezifischen Business-seitigen Service-Continuity-Management-Prozesse und Massnahmen
• Sicherstellen der Security Vorgaben (Applikation, Daten)
• Termingerechtes sicherstellen der technischen, kommerziellen und vertraglichen Richtigkeit von Offerten für den Betrieb und Wartungsarbeiten, beauftragen der Provider und Drittlieferanten.
• Durchführung regelmässiger Betriebsmeetings
• Verhandlung und Überwachung der Einhaltung der Verträge mit Dritten (SW, Lizenzen, Wartungsverträge)
Service Transition:
• Planung, Qualitätssicherung und Überwachung von Changes, Releases, Rollout und Feldtest
• Erstellen oder Mitarbeiten beim Formulieren von Change Requests
• Planen von Releases für die Applikationen
• Mitarbeiten (Teilprojektleitung, Spezifikation, Testing, Rollout) bei applikatorischen Releases
• Erstellen, Aktualisieren, Pflegen und Verwalten der notwendigen Dokumentationen (Betriebshandbuch, Benutzerhandbuch, Anleitungen, Mega etc.)
Service Operation:
• Informieren der Anwendenden betreffend Störungen oder bei applikatorischen Meldungen
• FachBUS Second-Level-Support
• Führung von allfälligen Task Forces
• Aufnahme und Bearbeitung von Standard- und Supportanfragen
• Beraten und unterstützen der Anwendenden im Bereich Applikations- und Prozesshandhabung
• Vorschlagen, Bereinigen und Pflegen der Stammdaten in den Applikationen
• Sicherstellen dass Probleme wirtschaftlich und nachhaltig gelöst werden (Root Cause Analyse)
Continual Service Improvement:
• Qualitative oder finanzielle Optimierungspotentiale identifizieren und realisieren
• Mitarbeit bei Kundenzufriedenheitsumfragen inklusive KVP-Massnahmen eruieren und umsetzen
• Verantwortlich für das anwendungsspezifische Service Measurement und - Reporting
• ad hoc Datenauszüge und Reports gem. Businessanforderungen
Project Management, Requirements Engineering, SW-Engineering:
• Projektleitungen von kleineren Wartungsprojekten
• Koordinieren der Weiterentwicklung der Applikationen (Aufnahme der Fachanforderungen, Koordination der Erstellung von Lösungskonzepten, Erarbeitung der Offerte / Release Vereinbarungen)
• Business-Analysen erstellen gem. Auftraggeber
• Beratung, Analyse, Aufwandschätzung, Projektplanung, Machbarkeitsstudie, Testen, Implementierung und Mithilfe bei Abnahmen von Änderungen
• Mitarbeiten in Projektgruppen bezüglich der Pflege und Weiterentwicklung der Applikations-Schnittstellen
• Definition und Design von fachlichen und technischen Schnittstellen
• Mitarbeit bei Projekten im Umfeld der eigenen Applikationen
• Sicherstellung von effektiven und effizienten Massnahmen zur Qualitätssicherung in der Weiterentwicklung der Applikation
• Verantwortlich für und Mitarbeit bei der Erstellung der HW- und SW-Architektur bei Erweiterungen und Schnittstellen
Test Management:
• Zusammenarbeit mit den Plattformverantwortlichen und der Test-Factory

Profilanforderungen der Fachkenntnisse:
• Datenbanken - Oracle
• Datenbanken - SQL (Abfragesprache)
• Netzwerk und Kommunikation - JMS
• Analyse und Design - Analyse NFA/FA
• Analyse und Design - Design NFA/FA
• Business Analyse
• Business Engineering
• Scrum
• Java EE - Adapter
• Rich-Client - Swing

Persönliche Anforderungen:
• Sehr gute Deutschkenntnisse (Wort und Schrift) sind wichtige Voraussetzungen

Vertragsart: temporäre Anstellung
Startdatum: 21.01.2014
Einsatzdauer: 6 Monate, mit Option auf Verlängerung
Pensum: 100%
Arbeitsort: Region Bern
Start
Jan 2014
Dauer
7 months
Von
People Business AG
Eingestellt
10.01.2014
Ansprechpartner:
Stephan Emmel
Projekt-ID:
649167
Vertragsart
Freiberuflich
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