A4209: Senior SAP Projektleiter Scrum Master (contract)

Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Projekt Nr.: A4209
Funktion Senior SAP Projektleiter Scrum Master (contract)
Branche Öffentliche Verwaltung
Pensum 60-100%
Arbeitsort Bern
Antrittstermin 1. Quartal 2014
Dauer 4 Jahre mit Option
Anzahl Stellen 1

Stellenbeschreibung

https://www.ghrgroup.ch/projekt-details/orderNr/A4209.html


Für unseren Kunden suchen wir einen sehr erfahrenen Senior SAP Projektleiter Scrum Master wie folgt:

Kurzbeschreibung:
Leiten von Vorhaben im Bereich SAP unterschiedlichster Grösse, Fachgebiete und unterschiedlichster Komplexität als Projekt. Verantwortlichkeit für die kosten-, qualitäts- und zeitgerechte Leistungserbringung sowie für die interdisziplinäre fachliche und personelle Teamführung.

Hauptaufgaben/Verantwortung:
Analysieren und Konkretisieren der Projektidee. Beurteilen von Projektideen bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren
Ausarbeiten von Projektaufträgen mit Zielen, Ressourcen, Meilensteinen, Kosten, Aufwendungen, Vorgehensmodell, Projektmanagementplan, Risikoplan und der Projektorganisation. Überführen der Ergebnisse in einen mit dem Auftraggeber abgestimmten und genehmigten Projektauftrag
Fachliches, methodisches, systematisches und personenbezogenes Leiten/Führen eines Projektes
Mitsprache bzw. Bestimmen des optimalen Einsatzes der Problemlösungsmethoden, -techniken und -Tools im vorgesehenen IT-Projekt
Unterteilen von Projekten in Teilprojekte und/oder angemessene Arbeitspakete
Beurteilen von Projekten bezüglich Machbarkeit, Risiken, Erfolgsfaktoren
Erstellen der Projektplanungsdokumente (Ergebnisplan, Terminplan, Aufwand-/Ressourcenplan, Kostenplan, Qualitätsplan)
Evaluieren von Zulieferanten, Erstellen von Verträgen und Service Level Agreements
Planen, Steuern und Überwachen des Projektes, zeitgerecht und mit den angemessenen Mitteln und Massnahmen
Vereinbaren der zu erreichenden Leistungsziele mit den Teilprojektleitern bzw. mit den Zulieferanten
Sicherstellen der betriebswirtschaftlichen Relevanz der Leistungserbringung
Sicherstellen der termingerechten Berichterstattung (Projektstatusbericht, Quartalsbericht, spezielle Berichte bei Ausnahmesituationen)
Erstellen des Projektmarketingkonzeptes; Koordinieren aller am Projekt beteiligten Stellen (Mitarbeiter, Teilprojekte, Auftraggeber, Ausschüsse, Gremien, Lieferanten, Benutzer, Betroffene, Öffentlichkeit)
Gewährleisten der rechtzeitigen und stufengerechten Information
Etablieren der projektbezogenen Qualitätssicherung (Projektmanagement/Problemlösungsprozess)
Durchführen von Qualitätssicherungsmassnahmen (Audits, Reviews)
Dokumentieren und Präsentieren der Ergebnisse in geeigneter Form
Prüfen und Abnehmen der Projektergebnisse. Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung durch den Auftraggeber
Dokumentieren der im Projekt gemachten Lerneffekte/Erfahrungen aus Sicht des Projektteams und zur Verfügung stellen der wichtigsten Ergebnisse in einer Erfahrungs-Datenbank
Abwickeln von Projekten im fachlichen Umfeld (Schwerpunkt Steuern)
Abwickeln von Projekten im SAP-Umfeld

Muss-Kriterien:
Eidg. Dipl. Informatiker oder Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker oder Diplom Höhere Fachschule (HF) in Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder Diplom einer Fachhochschule oder Universität in Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder ein gleichwertiges oder höheres Diplom
IPMA oder PMI Zertifizierung
Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern in Projekten
Kenntnisse in der HERMES Projektmanagementmethodik
Umfassende Erfahrung in Bereich BPMN
Zertifizierung als Certified Scrum Product Owner CSPO oder Certified Scrum Master CSM
Mindestens 5 Jahre Projekterfahrung bei mittleren und/oder grösseren Projekten im Bundesumfeld, der öffentlichen Verwaltung oder Grossunternehmen
Erfahrung in der Führung von Organisationsprojekten
Sehr gute Kenntnisse im Bereich der Business Analyse, Requirements Engineering und Management
Erfahrung im öffentlichen Beschaffungswesen
Gute Kenntnisse der MS Office Produkte
Mindestens 5 Jahre Projekterfahrung im SAP Umfeld
Umfangreiches Know-how bezüglich SAP Anwendungen, und –Architekturen
Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie hervorragende mündliche und schriftliche Ausdrucksweise

Von Vorteil:
SAP FI, CO, TRM und CRM Kenntnisse

Diverse Tätigkeiten gemäss Projektleiter
Anforderungen
IT Profil Priorität
SAP ein Muss

Scrum ein Muss

Projektleiter ein Muss

Sprachen
Sprache mündlich schriftlich Priorität
Deutsch sehr gut sehr gut ein Muss

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

André van Sprundel
CEO

GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG

Tel:
Direktnr:
Fax:
E-Mail:
Web: www.ghrgroup.ch

News - Unsere eigene GHR App für IPhone und Android ist da:
http://www.ghrgroup.ch/news.html
Start
01.2014
Dauer
48 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Global Human Resources
Eingestellt
09.12.2013
Ansprechpartner:
André van Sprundel
Projekt-ID:
638504
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren