A4199: Senior IT Infrastruktur Projektleiter (contract)

Zürich West  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

Projekt Nr.: A4199
Funktion Senior IT Infrastruktur Projektleiter (contract)
Branche Dienstleistungsunternehmen
Pensum 100%
Arbeitsort Zürich West
Antrittstermin 09.12.2013
Dauer 12 Monate mit Option
Anzahl Stellen 1

Stellenbeschreibung

https://www.ghrgroup.ch/projekt-details/orderNr/A4199.html


Für unseren Kunden suchen wir einen sehr erfahrenen Senior IT Infrastruktur Projektleiter wie folgt:

Hauptaufgaben
Aufnahme und Prüfung der Anforderungen/Demands (BRD) von internen Fachbereichen und HQ
Unterstützung der Erarbeitung der BRD (Business Requirement Description)
Erarbeitung und/oder Unterstützung der fachlichen und/oder technischen Lösungsbeschreibung in der BRD
Unterstützung bei Definition von Abnahmetestfällen und Abnahme-Qualitätskriterien
Abstimmung der Anforderung mit dem Lieferanten zur Lösungsfindung, Aufwandschätzung und Umsetzungstermin
Aufwand/Kosten, Lösung und Liefertermin prüfen und qualitativ bewerten
Business Case mit Auftraggeber ausarbeiten und erstellen
Finanzierung und Freigabe der Lösung vom Kunden einholen
Definition von Release-Zyklen und deren Inhalten (Funktionsumfang, Formulare, Reports, Country Specifics, Umsystem-Schnittstellen-Abhängigkeiten)
Abstimmung der Schnittstellenfunktionalitäten mit Umsystemen (Integration-Qualitätssicherung)
Erstellen und/oder Anpassen von Dokumentationen des Änderungsumfangs (Ausschreibungen, Release Notes, Einzelfunktionalitäten, Betriebsführungshandbuch); von Software-Lieferanten oder Kunden einfordern
Durchgängige Prozesseinhaltung und vollständige Administration des Demand-Management-Tools (Clarity) für sämtliche Demands/Changes
Erstellen/Nachführen von Projektplänen (Masterplan, Releaseplan) unter Einbezug der Qualitätssicherung und Projektperformance (Zielsetzung, Kosten, Termine) einzelner kleiner – mittlerer Projekte
Prüfen der personellen Kapazitätssituation und Erstellen einer Ressourcen-Planung über alle benötigten Projektbeteiligten/-involvierten auf Basis einzelner kleiner – mittlerer Projekte
Wahrnehmen der vollständigen und zeitnahen Kommunikation zwischen Fachbereichen und HQ für alle benötigten Informationsflüsse des Projektes / Releasezyklus
Erstellung von Arbeitsaufträgen und Regelung der Verantwortung und Kompetenzen mit den Auftragnehmern
Sicherstellung der Lieferqualität bei der Realisierung durch entsprechende Qualitäts- und Testmassnahmen
Durchgängige und vollständige Administration des Projekt-Management-Tools (Clarity) für sämtliche Projekte
Erstellen und/oder nachführen der benötigten oder geforderten Projektdokumentationen
Bearbeiten und lösen von relevanten 2nd Level-Support Tickets (Applikationen, Funktion, lokalen oder zentralen Schnittstellen, Datenabzügen, etc…)
Kommunikation mit lokalem Fachbereich, Software-Lieferanten, IT Betrieb lokal und zentral wahrnehmen
Identifikation von häufigen Incidents um Problemprozess zu initialisieren und Funktionsverbesserungen vorzuschlagen
Technische und organisatorische Unterstützung des Service-/Incident-Managers im Eskalationsfall

Anforderungen:

MUSS-Kriterien:
Abschluss in Wirtschaftsinformatik (Fachausweis/Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker, Hochschulabschluss Informatik/Wirtschaftsinformatik oder ähnlich)
Abschluss / Zertifizierung in Projekt Management (IPMA, PMP oder ähnlich)

Weitere Kenntnisse:
Fundierte Ausbildung und/oder entsprechende Berufserfahrung im IT Umfeld
Stark ausgeprägte Kundenorientierung (Fachbereich)
Kommunikationsfähigkeit; level- und fachgerecht
Kenntnisse über die Geschäftsprozesse und Regulationen des Leasing- und Finanzierungsgeschäft
Teamfähigkeit; Sozialkompetenz
Verständnis für die fachlichen Prozesse und Problemstellungen der Fachbereiche und Wissen, wie diese mit IT effizient unterstützt werden können
Lösungsorientiertes Denken und Handeln; selbständiges Erarbeiten von kreativen Lösungen
Verhandlungsgeschick mit externen Lieferanten (Aufwand- und Kostenkontrolle)
Durchsetzungsvermögen um Projekte erfolgreich umzusetzen und geforderte oder selbst definierte Ziele zu erreichen
Langjährige Berufserfahrung ( > 5 Jahre) im IT Umfeld (Betrieb, Applikationsentwicklung, Projekt)
Selbständige Erarbeitung/Erstellung von Lösungskonzepten und Präsentationen
Konzeptionelle Erfahrung in heterogener Systemlandschaften (IT Architektur)
Strukturierte und methodische Arbeits- und Vorgehensweise

Diverse Tätigkeiten gemäss Auftraggeber
Anforderungen
IT Profil Priorität
Projektleiter ein Muss

PMP (Project Management Professional) von Vorteil

IPMA von Vorteil

PMI von Vorteil

Sprachen
Sprache mündlich schriftlich Priorität
Deutsch sehr gut sehr gut ein Muss

Englisch gut gut ein Muss

Französisch gut gut von Vorteil

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

André van Sprundel
CEO

GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG

Tel:
Direktnr:
Fax:
E-Mail:
Web: www.ghrgroup.ch

News - Unsere eigene GHR App für IPhone und Android ist da:
http://www.ghrgroup.ch/news.html

Start
12.2013
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Global Human Resources
Eingestellt
05.12.2013
Ansprechpartner:
André van Sprundel
Projekt-ID:
637239
Vertragsart
Freiberuflich
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