Beschreibung
Referenz Nr.: 9274SM
Branche: Behörden
Einsatzort: Raum Bern
Beginn: 01.11.2013
Dauer: 31.12.2014
Pensum: ca. 50%
Lieferobjekte für dieses Vorhaben:
. Konzept Kundensupport
. Onsite Produkte (Service)
. Anforderungen Incidentprozess Remedy 8.1
. Konzept für Planungstool Onsite-Support-Einsätze
. Exceptionprozess
Aufgabenfelder:
. Mithilfe bei der Erarbeitung von Anforderungen
. Erstellen und Beurteilen von Studien und Konzepten für den Informatikeinsatz unter Berücksichtigung von aktuellen und zukünftigen Unternehmensbedürfnissen
. Erstellen von kundenspezifischen Lösungsangeboten
. Erstellen von Dokumenten und Konzepten
. Sammeln von Informationen
. Beraten beim Erarbeiten kurz-/langfristiger Anforderungen, Zielen, Regelungen, Richt- und Leitlinien für den Informatikeinsatz
. Mithilfe bei der Organisation und der Durchführung von Projektsitzungen
. Begleitung bei der Umsetzung und der Einführung der Instrumentalisierung
. Schulungsvorgaben erarbeiten, Schulung durchführen
. Bewerten von Kunden-, und eigenen Systemen unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten
. Durchführen von Evaluationen, beurteilen der Evaluationsergebnisse und Ausarbeiten von Empfehlungen für den Einsatz
. Beraten der Anwendenden bei der Konzeption von System-Lösungen
. Planen und umsetzen von System-Lösungen bei Kunden inkl. Controlling
Muss-Anforderungen:
. Eines der nachstehend genannten Diplome:
- Eidg. Fachausweis Informatik-Projektleiter
- Eidg. Dipl. Informatiker
- Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker
Diplom Höhere Fachschule (HF) in Informatik oder Wirtschaftsinformatik, Diplom einer Fachhochschule oder Universität in Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder ein gleichwertiges oder höheres Diplom
. Mindestens 10 Jahre Erfahrung in der Beratung und Gestaltung von Projekten mit Projektbudget grösser 5 Mio. CHF, mehr als 5 Projektmitarbeitern und mehr als 1000 Projekttagen
. Langjährige Berufspraxis im Bereich der betriebswirtschaftlichen Beratung mit Schwer-gewicht Informatik und Verwaltung
. Hohe konzeptionelle Fähigkeiten sowie ausgeprägtes analytisches und vernetztes Denken
. Sehr gute Kenntnisse in der Dokumentation von Prozessen und in der Erstellung von Unterlagen
. Berufserfahrung und Nachgewiesene ITIL Kenntnisse
Kann-Anforderungen:
. Nachgewiesene Erfahrung in der Projektführung mit Wissensmanagement im Umfeld IT-Support/Service Desk
. Nachgewiesene Erfahrung im Bereich der Prozessmodellierung (Erfahrung in ITIL von Vorteil)
Sprachkenntnisse:
. Muss: Fliessende Deutschkenntnisse (Wort und Schrift)
. Von Vorteil: Gute mündliche Kenntnisse in Französisch