Beschreibung
Projekt Nr.: A4094Funktion Infrastruktur Projektleiter HERMES ITIL (contract)
Branche Öffentliche Verwaltung
Pensum 80-100%
Arbeitsort Bern
Antrittstermin 21.10.2013
Dauer 2 Jahre mit Option
Anzahl Stellen 1
Stellenbeschreibung
https://www.ghrgroup.ch/projekt-details/orderNr/A4094.html
Für unseren Kunden suchen wir einen sehr erfahrenen Infrastruktur Projektleiter HERMES ITIL wie folgt:
Hauptaufgaben:
Leiten von Vorhaben unterschiedlichster Grösse, Fachgebiete und unterschiedlichster Komplexität als Projekt; Verantwortlichkeit für die kosten-, qualitäts- und zeitgerechte Leistungserbringung sowie für die interdisziplinäre fachliche und personelle Teamführung
Fachliches, methodisches, systematisches und personenbezogenes Leiten/Führen eines Projektes
Sicherstellung und Koordination der Integration im Projekt. Beteiligte und Betroffene sind einzubeziehen.
Analysieren und Konkretisieren der Projektidee. Beurteilen von Projektideen bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren. Eigenverantwortlich im Interesse des Kunden und des Auftraggebers handeln.
Bestimmen des optimalen Einsatzes der Problemlösungsmethoden, -techniken und -Tools im vorgesehenen Projekt (z.B. die Informatik betreffend)
Analysieren und allenfalls Anpassen des vorgegebenen Projektantrags sowie daraus folgendes Ableiten des Projektauftrags (Projektstrukturplan, Abhängigkeiten zu anderen Teilprojekten, Arbeitspakete, Projektorganisation, Terminplan). Dokumentieren der zu liefernden Ergebnisse und Genehmigen lassen des Projektauftrags
Unterteilen des Projekts in Arbeitspakete und Erstellen der dazugehörigen Aufträge. Evaluieren von Zulieferanten und Ausarbeiten von Verträgen und Service Level Agreements. Planen des Personal-einsatzes (Festlegen von Verantwortungen, Leistungszielen, Personalplanung) für das Projekt. Vereinbaren der zu erreichenden Leistungsziele mit den Teilprojektleitern bzw. mit den Zulieferanten.Rekrutieren, Führen und Beurteilen (Qualifizieren) der Projektmitarbeitenden
Erkennen der Auswirkungen von Änderungswünschen, Problemen und veränderten Rahmenbedin-gungen. Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Abstimmen derselben mit dem Auftrag gebenden
Definieren des Projektmarketings und des Kommunikationsplans. Sicherstellen der Projektinformation. Einbeziehen der Stakeholder in die Projektbearbeitung (Beziehungen pflegen)
Etablieren der projektbezogenen Qualitätssicherung und Durchfuhren von Qualitätssicherungsmass-nahmen. Sicherstellen der Qualität der Projektergebnisse und Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung
Festlegen der Kennzahlen für die Fortschritts- und Erfolgskontrolle. Auswählen von geeigneten Prozessen für die Messung und Bewertung der Kennzahlen. Situatives Anwenden von Controlling-Instrumenten, um das Verhalten der Projektmitarbeitenden und externen Zulieferer zu überwachen
Überwachen der Projekte bezüglich Kosten, Qualität und Terminen. Berichten gemäss Vorgabe und Einleiten allfällig erforderlicher Massnahmen. identifizieren und Verfolgen (Monitoring) der Risiken sowie Überprüfen der eingeleiteten Massnahmen auf deren Wirksamkeit
Erstellen des Projektabschlussberichts (Zeit, Kosten, Funktionalität, Teamwork, Zielerreichung, Nut-zung des Produkts/der Dienstleistung) sowie Dokumentieren der Lerneffekte/Erfahrungen aus der Sicht des Projektteams
Muss-Kriterien:
Nachweis, dass der angebotene Kandidat über einen Abschluss einer Hochschule oder Fachhochschule in Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Abschluss verfügt
Nachweis, dass der angebotene Kandidat über mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Führung von Projekten mit einem Projektbudget grösser Fr. 5 Mio., mehr als 5 Projektmitarbeitern und mehr als 1000 Projekttagen hat
HERMES Zertifizierungen (HSPM, HSPTP, HERMES Erfahrung)
Projektleiterausbildungen (MAS, IPMA Level B, andere adäquate Ausbildungen)
Mehrjährige, nachweisliche Erfahrung in Projektführung von Integrations- und Migrationsprojekten nach Hermes
Mehrjährige und nachweisliche Erfahrung im Bundesumfeld resp. bundesnahen Betrieben
Gute Kenntnisse im ITIL Servicemanagement (ITIL v3 Zertifizierung, mindestens Foundation Level)
Gute Kenntnisse im Management der ICT
Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement
Praktische Erfahrung im Umfeld der Systemtechnik
Gute Kenntnisse in Architekturen
Gute Kenntnisse in Organisation
Kenntnisse in Hardware Operation
Gute Kenntnisse in Geschäfts- und Verwaltungsprozessen
Mehrjährige, nachweisliche Erfahrung in Personalführung
Gute Kenntnisse in Kommunikation
Sorgfältige und systematische Arbeitsweise
Von Vorteil:
Gute Kenntnisse in Service Design
Kenntnisse in Application Operation
Kenntnisse in Network Operation
Kenntnisse in ICT Service Operation
Kenntnisse in Veränderung des Geschäfts durch die ICT
Erfahrung in der Führung von Organisationsprojekten
Gute Kenntnisse in Französisch, Konversation und schriftlich
Gute Kenntnisse in Englisch, Konversation und schriftlich
Diverse Tätigkeiten gemäss Projektleiter
Anforderungen
IT Profil Priorität
ITIL ein Muss
HERMES ein Muss
Projektleiter ein Muss
Sprachen
Sprache mündlich schriftlich Priorität
Französisch gut gut von Vorteil
Deutsch sehr gut sehr gut ein Muss
Englisch gut gut von Vorteil
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
André van Sprundel
CEO
GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG
Tel:
Direktnr:
Fax:
E-Mail:
Web: www.ghrgroup.ch
News - Unsere eigene GHR App für IPhone und Android ist da:
http://www.ghrgroup.ch/news.html