Beschreibung
Projekt Nr.: A4044Funktion Business Analyst / Business Requirements Engineer (contract)
Branche Öffentliche Verwaltung
Pensum 60-100%
Arbeitsort Bern
Antrittstermin 1. Quartal 2014
Dauer 4 Jahre mit Option
Anzahl Stellen 3
Stellenbeschreibung
https://www.ghrgroup.ch/projekt-details/orderNr/A4044.html
Für unseren Kunden suchen wir mehrere sehr erfahrenen Business Analysten / Business Requirements Engineers wie folgt:
Kurzbeschreibung:
Analyse der Kundenbedürfnisse und erarbeiten der Anforderungen für das Vorhaben in enger Zusammenarbeit mit den Kunden. Unterstütztung der Kunden in der Formulierung ihrer Probleme und Erwartungen, sowie in der Beurteilung von Lösungsvarianten und der Präselektion eines Lösungsweges, insbesondere Make-or-Buy. Systematische Erhebung und Spezifikation von Anforderungen an ein zu entwickelndes Produkt oder System. Aufgrund der thematischen Nähe, unterscheidet der Kunde die Rollen Business Analyst / Business Requirements Engineer bezüglich der Rollenbeschreibung nicht.
Hauptaufgaben:
- Identifizieren von Stakeholder und ermitteln deren Ziele und Bedürfnisse
- Erarbeiten von Lösungskonzepten und -varianten zusammen mit Lösungsarchitekten unter Berücksichtigung von Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren
- Beratung der Kunden hinsichtlich interner oder externer Beschaffung („make or buy“ Entscheid). Aufzeigen von Alternativlösungen, falls Technologie vom Kunden nicht abgedeckt wird. Unterstützung der Kunden im Falle eines „Buy“-Entscheid. Erstellen von Geschäftsanalysen, Dokumentation von Ist-Prozessen sowie Erarbeiten und Dokumentieren von Situations- und Problemanalysen
- Sicherstellen der Kommunikation mit den Stakeholdern und insbesondere mit den Fachabteilungen.
- Vorbereitung, Planung und Durchführung von Workshops und Interviews
- Modellieren und Dokumentieren von Soll-Prozessen und Geschäftsobjektmodellen
- Erarbeiten, Validieren, Dokumentieren und Verwalten der Anforderungen und Rahmenbedingungen der Stakeholder an die zu realisierenden IT-Systeme
- Umsetzen der Anforderungen und Geschäftsregeln aus Fach- und Business Analyse in Systemanforderungen und Anforderungen an Schnittstellen mit der Architektur und der Entwicklung. Erarbeiten von Abnahmekriterien
- Erstellen von Kontextdiagrammanalysen, UseCases, Screendesign (z.B. Lo-Fi Prototyping) und Graphischen User Interfaces GUI’s (Modelle mit „Mockups“)
- Beurteilung der Auswirkungen von Änderungswünschen und veränderten Rahmenbedingungen, Erarbeiten von Lösungsvorschlägen
- Erarbeiten von Pflichtenheften für Beschaffungen
- Unterstützung bei der Erarbeitung von Offerten (für die Kunden des Auftraggebers)
- Verwaltung der Anforderungen
Muss-Kriterien:
Höherer Abschluss (Uni, ETH, HTL oder FH), idealerweise in Wirtschaftsinformatik
Weiterbildung im Bereich Business und Requirements Engineering (z.B. IREB, IIBA)
Mehrjährige Erfahrung im Bereich Business Analyse / Requirements Engineering in verschiedenen IT-Projekttypen (Fachapplikationsentwicklung, Beschaffung, Produktentwicklung, Infrastrukturprojekte, etc.)
Mehrjährige Erfahrung mit Projektführungsmethoden (z.B. Hermes, SCRUM, RUP), Notationen (BPMN, UML) und Werkzeugen für die Modellierung und Verwaltung von Anforderungen (z.B. EA von SparxSystems).
Gute Auffassungsgabe mit analytisch-konzeptionellen Fähigkeiten, selbständige Arbeitsweise
Hohe Kundenorientierung, Beratungs- und Moderationskompetenz und gute stufengerechte Kommunikationsfähigkeit
Diverse Tätigkeiten gemäss Projektleiter
Anforderungen
IT Profil Priorität
HERMES advantageous
RUP advantageous
Scrum advantageous
Requirements Engineer ein Muss
Business Analyst ein Muss
Sprachen
Sprache mündlich schriftlich Priorität
Deutsch sehr gut sehr gut ein Muss
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
André van Sprundel
CEO
GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG
Tel:
Direktnr:
Fax:
E-Mail:
Web: www.ghrgroup.ch
News - Unsere eigene GHR App für IPhone und Android ist da:
http://www.ghrgroup.ch/news.html