Beschreibung
Projekt Nr.: A4036Funktion Infrastruktur Projektleiter (contract)
Branche Öffentliche Verwaltung
Pensum 100%
Arbeitsort Bern
Antrittstermin 01.10.2013
Dauer 12 Monate mit Option
Anzahl Stellen 1-2
Stellenbeschreibung
https://www.ghrgroup.ch/projekt-details/orderNr/A4036.html
Für unseren Kunden suchen wir einen sehr erfahrenene Infrastruktur Projektleiter wie folgt:
Aufgabenbereich:
Leiten von Vorhaben unterschiedlichster Grösse, Fachgebiete und unterschiedlichster Komplexität als Projekt; Verantwortlichkeit für die kosten-, qualitäts- und zeitgerechte Leistungserbringung sowie für die interdisziplinäre fachliche und personelle Teamführung,
Fachliches, methodisches, systematisches und personenbezogenes Leiten/Führen eines Projektes
Sicherstellung und Koordination der Integration im Projekt. Beteiligte und Betroffene sind einzubeziehen.
Bestimmen des optimalen Einsatzes der Problemlösungsmethoden, -techniken und -Tools im vorgesehenen Projekt (z.B. die Informatik betreffend)
Analysieren und Konkretisieren der Projektidee. Beurteilen von Projektideen bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren. Eigenverantwortlich im Interesse des Kunden handeln.
Analysieren und allenfalls Anpassen des vorgegebenen Projektantrags sowie daraus folgendes Ableiten des Projektauftrags (Projektstrukturplan, Abhängigkeiten zu anderen Teilprojekten, Arbeitspakete, Projektorganisation, Terminplan). Dokumentieren der zu liefernden Ergebnisse und Genehmigen lassen des Projektauftrags
Unterteilen des Projekts in Arbeitspakete und Erstellen der dazugehörigen Aufträge. Evaluieren von Zulieferanten und Ausarbeiten von Verträgen und Service Level Agreements. Planen des Personaleinsatzes (Festlegen von Verantwortungen, Leistungszielen, Personalplanung) für das Projekt. Vereinbaren der zu erreichenden Leistungsziele mit den Teilprojektleitern bzw. mit den Zulieferanten.
Rekrutieren, Führen und Beurteilen (Qualifizieren) der Projektmitarbeitenden
Erkennen der Auswirkungen von Änderungswünschen, Problemen und veränderten Rahmenbedingungen. Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Abstimmen derselben mit dem Auftrag gebenden
Definieren des Projektmarketings und des Kommunikationsplans. Sicherstellen der Projektinformation. Einbeziehen der Stakeholder in die Projektbearbeitung (Beziehungen pflegen)
Etablieren der projektbezogenen Qualitätssicherung und Durchfuhren von Qualitätssicherungsmassnahmen. Sicherstellen der Qualität der Projektergebnisse und Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung
Festlegen der Kennzahlen für die Fortschritts- und Erfolgskontrolle. Auswählen von geeigneten Prozessen für die Messung und Bewertung der Kennzahlen. Situatives Anwenden von Controlling-Instrumenten, um das Verhalten der Projektmitarbeitenden und externen Zulieferer zu überwachen
Überwachen der Projekte bezüglich Kosten, Qualität und Terminen. Berichten gemäss Vorgabe und Einleiten allfällig erforderlicher Massnahmen. identifizieren und Verfolgen (Monitoring) der Risiken sowie Überprüfen der eingeleiteten Massnahmen auf deren Wirksamkeit
Erstellen des Projektabschlussberichts (Zeit, Kosten, Funktionalität, Teamwork, Zielerreichung, Nutzung des Produkts/der Dienstleistung) sowie Dokumentieren der Lerneffekte/Erfahrungen aus der Sicht des Projektteams
Anforderungen:
Höhere betriebswirtschaftliche oder technische Ausbildung (Uni, FH o.ä.) mit sehr guten Kenntnissen der anderen Disziplin
Berufserfahrung als IT-Projektleiter/in und sehr gute Projektmanagement-Kenntnisse
Von Vorteil Erfahrung in der Führung von Organisationsprojekten
Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie hervorragende mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
Verhandlungsgeschick Sorgfältige und systematische Arbeitsweise
Muss Kriterien:
Nachweis, dass der angebotene Kandidat über einen Abschluss einer Hochschule oder Fachhochschule in Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Abschluss verfügt
Nachweis, dass der angebotene Kandidat über mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Führung von Projekten mit einem Projektbudget grösser Fr. 5 Mio., mehr als 5 Projektmitarbeitern und mehr als 1000 Projekttagen hat
HERMES Zertifizierungen (HSPM, HSPTP, HERMES Erfahrung) - Zertifizierung kann auch nachträglich gemacht werden, wichtig ist, dass Erfahrung vorhanden ist.
Projektleiterausbildungen (MAS, IPMA Level B, andere adäquate Ausbildungen)
Erfahrung im Bereich Integration; Migration, Einführung und Projektführung nach Hermes SE
Sehr gute Kenntnisse in ICT - Beratung
Sehr gute Kenntnisse in Projektmanagement
Von Vorteil:
Erfahrung mit der Bundesverwaltung als Auftraggeber.
Sehr gute Kenntnisse in HW – Technologien ( Windows; Unix/Linux; IBM / z/Os; )
Sehr gute Kenntnisse in Software – Lösungen
( Microsoft, Oracle, IBM/DB2; Solaris)
Sehr gute Kenntnisse in Speichertechnologien ( SAN / NAS )
Sehr gute Kenntnisse in Infrastrukturen ( Rechenzentren - Technologien; Layer 1 – 4 )
Kenntnisse in Software - Architekturen
Kenntnisse in Identity Management
Kenntnisse in Methoden der Software Entwicklung
Kenntnisse in Datenhaltung und Datenbanken
Kenntnisse in Sprachkommunikation
Kenntnisse in Datenkommunikation
Kenntnisse in Dienste u. Anwendungen
Kenntnisse in Engineering
Sehr gute Kenntnisse in Service Management
Sehr gute Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre
Sehr gute Kenntnisse in Organisationslehre
Sehr gute Kenntnisse in Qualitätsmanagement
Kenntnisse in Security - Management
Sehr gute Kenntnisse in Führung
Diverse Tätigkeiten gemäss Projektleiter
Anforderungen
IT Profil Priorität
Projektleiter ein Muss
HERMES ein Muss
IPMA von Vorteil
Sprachen
Sprache mündlich schriftlich Priorität
Französisch gut gut von Vorteil
Deutsch sehr gut sehr gut ein Muss
Italienisch gut gut von Vorteil
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
André van Sprundel
CEO
GHR Global Human Resources AG
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CH-6340 Baar / ZG
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