Testmanager

Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Referenz Nr.:
9754CD
Einsatzort:
Bern und Region
Beginn:
2014
Dauer:
langfristig
Introduktion:
Die ITech Consult AG ist seit 1997 auf die Vermittlung von externen Informatik-Profis spezialisiert. Wir wissen, was es bedeutet, ständig im Einsatz zu stehen - und wir wissen und wir wissen auch, wie wichtig die professionelle Unterstützung bei Projektsuche und -arbeit ist.
Kurzbeschreibung:
Festlegen und Kommunizieren der Testpolitik und der Testprozesse. Erstellen, Überwachen und Anpassen der Teststrategie, Testpläne und Testkonzepte. Koordinieren und Überwachen der festgelegten Testaktivitäten bezüglich Qualität, Termine und Kosten
Hauptaufgaben:
- Erstellen der Testpolitik, -strategien, -pläne, -methoden und -prozesse unter Berücksichtigung von Normen
und - Standards
- Entscheiden, ob Testaktivitäten ausgelagert werden (Outsourcing/Off-shoring); Überwachen und Begleiten
allfälliger Auslagerungen
- Entscheiden über die Implementierung der Testumgebung
- Definieren und Prüfen der Testziele in Zusammenarbeit mit den Stakeholdern
- Bereitstellen und Überprüfen der benötigten Testressourcen (Personal, Methoden/ Prozesse und Tools)
- Festlegen und Zuteilen von Testrollen
- Sicherstellen sämtlicher Testaktivitäten (Planung, Design, Koordination und Durchführung)
- Aufbauen und Unterhalten eines angemessenen Konfigurationsmanagements der Testmittel für die
Rückverfolgung der durchgeführten Tests
- Schätzen und Budgetieren der Testaufwände (Zeit, Aufwand, Kosten, Personal usw.)
- Erstellen von Abweichungs- und Engpassanalysen (Abweichungen vom Testkonzept, -plan und -drehbuch) und
allenfalls Veranlassen von Massnahmen zur Behebung von Abweichungen und Engpässen
- Einführen passender Metriken zum Messen des Testfortschritts und zur Bewertung der Qualität des Testens und
des Produkts
- Informieren über den Testfortschritt und Erstellen von Testabschlussberichten auf der Grundlage von
Informationen, die während des Testens gesammelt werden
- Sicherstellen des Qualitätsmanagements innerhalb des Testprozesses
- Kontinuierliches Verbessern der Testprozesse
Anforderungen/Kompetenzen:
- Gutes Risikomanagement
- Sehr breite Erfahrung im Qualitätsmanagement
- Hohe Eigenmotivation und Selbstmanagement
- Rasche Lösungsfindung Verantwortung:
- Sicherstellung des jeweiligen Projekterfolgs
- Sicherstellen des Betriebs, Gewährleistung einer fehlerfreien Planung und Implementierung
- Dokumentation der bestehenden Systeme
- Reporting gemäss Vorgabe und Zielerreichung Erfahrung/Senioritätslevel
Tools:
Testspezifische Tools (ALM, CQ)
Sprachen:
Deutsch m/s, Englisch
Start
01/2014
Dauer
Langfristig
Von
ITech Consult AG
Eingestellt
27.08.2013
Projekt-ID:
588981
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren