Beschreibung
Projekt Nr.: A3986Funktion Senior Infrastruktur Projektleiter HERMES / Service Manager ITIL (contract)
Branche Öffentliche Verwaltung
Pensum 100%
Arbeitsort Bern
Antrittstermin 01.09.2013
Dauer 2 Jahre mit Option
Anzahl Stellen 3
Stellenbeschreibung
https://www.ghrgroup.ch/projekt-details/orderNr/A3986.html
Für unseren Kunden suchen wir einen sehr erfahrenen Senior Infrastruktur Projektleiter HERMES / Service Manager ITIL wie folgt:
Kurzbeschrieb:
Aufzeigen von möglichen Lösungsvarianten für neue Vorhaben
Prüfung der Realisierbarkeit von Lösungsvarianten bezüglich Betriebs-, Sicherheits- und Architek-turkonformität
Beurteilung der Risiken und Aufzeigen möglicher Konsequenzen
Planung und Führung von Migrationsarbeiten mit Internen und Externen
Koordination der beteiligten Stellen beim Aufbau von neuen Umgebungen und Applikationen, so-wie bei der Ablösung von bestehenden Umgebungen und Applikationen
Implementation und Operationalisierung von vom Kunden angebotenen Lösungen
Austausch mit Kunden zur Übernahme und dem Abschluss von bereits begonnenen Projekten
Übernahme von betrieblichen Tätigkeiten im Rahmen des Projekts
Hauptaufgaben:
Leiten von Vorhaben unterschiedlichster Grösse, Fachgebiete und unterschiedlichster Komplexität als Projekt; Verantwortlichkeit für die kosten-, qualitäts- und zeitgerechte Leistungserbringung sowie für die interdisziplinäre fachliche und personelle Teamführung:
Erkennen der Auswirkungen von Änderungswünschen, Problemen und veränderten Rahmenbedingungen. Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Abstimmen derselben mit dem Auftrag gebenden
Definieren des Projektmarketings und des Kommunikationsplans. Sicherstellen der Projektinformation. Einbeziehen der Stakeholder in die Projektbearbeitung (Beziehungen pflegen)
Etablieren der projektbezogenen Qualitätssicherung und Durchfuhren von Qualitätssicherungsmassnahmen. Sicherstellen der Qualität der Projektergebnisse und Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung
Festlegen der Kennzahlen für die Fortschritts- und Erfolgskontrolle. Auswählen von geeigneten Prozessen für die Messung und Bewertung der Kennzahlen. Situatives Anwenden von Controlling-Instrumenten, um das Verhalten der Projektmitarbeitenden und externen Zulieferer zu überwachen
Überwachen der Projekte bezüglich Kosten, Qualität und Terminen. Berichten gemäss Vorgabe und Einleiten allfällig erforderlicher Massnahmen. identifizieren und Verfolgen (Monitoring) der Risiken sowie Überprüfen der eingeleiteten Massnahmen auf deren Wirksamkeit
Erstellen des Projektabschlussberichts (Zeit, Kosten, Funktionalität, Teamwork, Zielerreichung, Nutzung des Produkts/der Dienstleistung) sowie Dokumentieren der Lerneffekte/Erfahrungen aus der Sicht des Projektteams
Muss-Kriterien:
Nachweis, dass der angebotene Kandidat über einen Abschluss einer Hochschule oder Fachhochschule in Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Abschluss verfügt
Nachweis, dass der angebotene Kandidat über mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Führung von Projekten mit einem Projektbudget grösser Fr. 5 Mio., mehr als 5 Projektmitarbeitern und mehr als 1000 Projekttagen hat
HERMES Zertifizierungen (HSPM, HSPTP, HERMES Erfahrung)
Projektleiterausbildungen (MAS, IPMA Level B, andere adäquate Ausbildungen)
Mehrjährige, nachweisliche Erfahrung in Projektführung von Integrations- und Migrationsprojekten nach Hermes
Mehrjährige und nachweisliche Erfahrung im Bundesumfeld resp. bundesnahen Betrieben
Gute Kenntnisse im ITIL Servicemanagement (ITIL v3 Zertifizierung, mindestens Foundation Level)
Nachweisliche Erfahrung im Lifecycle Management Umfeld
Gute Kenntnisse im Management der ICT
Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement
Gute Kenntnisse in Architekturen
Gute Kenntnisse in Organisation
Gute Kenntnisse in Geschäfts- / Verwaltungsprozesse
Mehrjährige, nachweisliche Erfahrung in Personalführung
Gute Kenntnisse in Kommunikation
Von Vorteil:
Gute Kenntnisse in Service Design
Kenntnisse in Application Operation
Kenntnisse in Hardware Operation
Kenntnisse in Network Operation
Kenntnisse in ICT Service Operation
Kenntnisse in Veränderung des Geschäfts durch die ICT
Gute Kenntnisse in Französisch, Konversation und schriftlich
Gute Kenntnisse in Englisch, Konversation und schriftlich
Diverse Tätigkeiten gemäss Projektleiter
Anforderungen
IT Profil Priorität
Project Manager ein Muss
HERMES ein Muss
ITIL ein Muss
Sprachen
Sprache mündlich schriftlich Priorität
Deutsch sehr gut sehr gut ein Muss
Englisch gut gut von Vorteil
Französisch gut gut von Vorteil
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
André van Sprundel
CEO
GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG
Tel:
Direktnr:
Fax:
E-Mail:
Web: http://www.ghrgroup.ch
News - Unsere eigene GHR App für IPhone und Android ist da:
http://www.ghrgroup.ch/news.html