Auftrag A3985 - Senior Projektleiter Software (contract)

Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Projekt Nr.: A3985
Funktion Senior Projektleiter Software (contract)
Branche Öffentliche Verwaltung
Pensum 100%
Arbeitsort Bern
Antrittstermin asap
Dauer 9 Monate mit Option
Anzahl Stellen 1

Stellenbeschreibung

https://www.ghrgroup.ch/projekt-details/orderNr/A3985.html


Für unseren Kunden suchen wir einen sehr erfahrenen Senior Projektleiter Software wie folgt:

Ausgangslage:
Seit Januar 2013 befindet sich das Operations Control Center (OCC) des Kunden im Aufbau. Es dient zur Steuerung und durchgängigen End-to-End-Sicht auf die definierten Anwendungen und Services. Bisher wurde der Betrieb von Einzelkomponenten dezentral in vielen verschiedenen Organisationseinheiten des Kunden wahrgenommen. Durch die organisatorische Neuausrichtung des Kunden im April entstand eine einheitliche Betriebsorganisation. Durch das OCC können Störungsmeldungen der Kunden und Events aus dem Monitoring effizient in Beziehung gebracht werden, ausserdem schliesst die End-to-End Sicht sowohl das Netzwerk als auch geografische Aspekte mit ein.

Der erste Umsetzungsschritt der Idee einer durchgängigen End-to-End-Sicht wurde in dem Projekt „Anwendungsmanagement“ (AWM) bereits im Jahr 2011 aufgegriffen, dessen Ziel die Umsetzung eines umfassenden Service- und Anwendungsmanagements ist und das im Juni 2013 in das Projekt „Aufbau OCC“ überführt wurde. Die Arbeitspakete „Monitoring & Überwachung“, „Federated CMDB & Datenqualität“,„Dekomposition & Servicebildung“ schaffen die Voraussetzungen für eine durchgängige Serviceerbringung und -überwachung. Gleichzeitig ist das Projekt „Aufbau OCC“ Teil eines umfassenden Programms zur organisatorischen Neuausrichtung des Kunden bestehend aus 15 Teilprojekten.

Hauptaufgaben:
Mitarbeit am Projektvorhaben, dessen Schwerpunkt auf dem Aufbau einer betrieblichen Organisation liegt; Verantwortlichkeit für die zeitgerechte Lieferung der zugewiesen Aufgaben.
Eigenverantwortliches Durchführen der zugewiesenen Aufgaben. Schnelles Feedback im Fall von Hindernissen oder auftretenden Risiken/Problemen.
Kommunikation innerhalb des Projekts sicherstellen. Sofern notwendig Koordination der Schnittstellen anderen Organisationseinheiten z.B. in Bezug auf Beistellungsleistungen. Z.B:
Protokollierung der Aufgabezuteilung Vereinbarungen
Erstellung von grafischen Darstellungen der Schnittstellen
Überprüfung der Korrektheit der Aussagen in der Dokumentation (Schnittstellen Vereinbarung, Organisationshandbuch, Betriebshandbuch, Operation Manuals, usw.)
Verfolgung der Pendenzen und der Lückenabfüllung
Identifikation der Key Players
Verbreitung und Diffusion der Absicht und der Ziele des Projekts und deren Arbeitspakete
Erstellung und Anpassung von grafischen Darstellungen der Abhängigkeiten (Big Picture)
Verfolgung und interne Verbreitung der Aufgaben, der Lieferergebnisse und der Enscheidungen der anderen Projekten

Muss-Kriterien:
Eines der nachstehend genannten Diplome:
Eidg. Fachausweis Informatik-Projektleiter
Eidg. Dipl. Informatiker
Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker
Diplom Höhere Fachschule (HF) in Informatik oder Wirtschaftsinformatik, Diplom einer Fachhochschule oder Universität in Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder ein gleichwertiges oder höheres Diplom
Mindestens 10 Jahre Erfahrung in der Beratung und Gestaltung von Projekten mit Projektbudget grösser 5 Mio. CHF, mehr als 5 Projektmitarbeitern und mehr als 1000 Projekttagen
Mehrjährige, nachweisliche Erfahrung in Projektmitarbeit nach Hermes
Sehr gute Kenntnisse im ITIL Servicemanagement (ITIL v3 Zertifizierung, mindestens Foundation Level)
Gute Kenntnisse im ICT Umfeld
Sehr gute Kenntnisse in der Projektmitarbeit
Gute Kenntnisse in Qualitätsmanagement
Gute Kenntnisse in Application Operation
Kenntnisse in ICT Service Operation
Gute Kenntnisse in Kommunikation
Gute Kenntnisse in Selbstmanagement
Sehr gute Kenntnisse in Gestaltung und Problemlösung

Von Vorteil:
Mehrjährige und nachweisliche Erfahrung im Bundesumfeld resp. bundesnahen Betrieben
Erfahrung im Applikations- und Operation-Monitoring
Gute Kenntnisse in Geschäfts- / Verwaltungsprozesse
Gute Kenntnisse in Firmen-Politik / -Kultur / -Organisation
Kenntnisse in Veränderung des Geschäfts durch die ICT
Gute Kenntnisse in Französisch, Konversation und schriftlich
Kenntnisse in Italienisch, Konversation und schriftlich

Diverse Tätigkeiten gemäss Projektleiter
Anforderungen
IT Profil Priorität
ITIL advantageous

HERMES advantageous

Project Manager ein Muss

Service Manager ein Muss

Sprachen
Sprache mündlich schriftlich Priorität
Deutsch sehr gut sehr gut ein Muss

Italienisch gut gut von Vorteil

Französisch gut gut von Vorteil


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

André van Sprundel
CEO

GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG

Tel:
Direktnr:
Fax:
E-Mail:
Web: www.ghrgroup.ch

News - Unsere eigene GHR App für IPhone und Android ist da:
http://www.ghrgroup.ch/news.html
Start
08.2013
Dauer
9 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Global Human Resources
Eingestellt
30.07.2013
Ansprechpartner:
André van Sprundel
Projekt-ID:
575089
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren