Beschreibung
Projekt Nr.: A3978Funktion Senior Programm Manager (contract)
Branche Öffentliche Verwaltung
Pensum 60-100%
Arbeitsort Bern
Antrittstermin 03.09.2013
Dauer 3 Jahre mit Option
Anzahl Stellen 1
Stellenbeschreibung
https://www.ghrgroup.ch/projekt-details/orderNr/A3978.html
Für unseren Kunden suchen wir einen sehr erfahrenen Senior Programm Manager wie folgt:
Hauptaufgaben:
Initiieren, Priorisieren der Projekte in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Geschäftseinheiten unter Berücksichtigung der Geschäftseinheits- und Unternehmensstrategie sowie der aktuellen Informationen. Vorbereiten und Herbeiführen der dafür notwendigen Entschlüsse der Entscheidungsträger.
Plant die Projekte nach Aufbau, Ablauf, Aufwand, Kosten, Termine, Qualität.
Erstellt die Kunden- und Lieferantenverträge in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Linienorganisationen.
Diagnostiziert und steuert seine Projekte bezüglich der relevanten Planungsinhalte.
Informiert regelmässig über seine Projekte zuhanden festgelegter Adressaten.
Schlägt Mitarbeiter für die zu besetzenden Schlüsselrollen in Projekten und in den Teilprojekten vor und stimmt diese mit dem Auftraggeber ab.
Berücksichtigt Ziel- und Planänderungen und kommuniziert diese dem Auftraggeber.
Bereitet angemessene Lösungsalternativen vor.
Bereitet phasengerechte Entscheidungen vor und führt diese herbei.
Führt die Mitarbeiter im Rahmen seiner Projektkompetenzen.
Überwacht die Stunden Rapportierung im programmweiten Erfassungstool und gibt diese frei.
Stellt den Informationsaustausch und die Koordination zwischen allen am Projekt beteiligten Mitarbeitern und Stellen sicher.
Stellt das Konfliktmanagement sicher.
Bindet die von den Projekten betroffenen Organisationseinheiten und Mitarbeiter aktiv ein.
Nimmt die Projektschnittstelle wahr und pflegt diese.
Auswerten der geprüften Projektinformationen. Dokumentieren der Interdependenzen und Überschneidungen von Ressourcen (Kosten, Personal, Systemgrenzen).
Sicherstellen von Projektmanagement-Richtlinien, -Methoden und -Tools sowie deren Einführung und ihres Einsatzes.
Stellt die nachhaltige Wartung und den Betrieb für den LifeCycle der realisierten Projekte sicher.
Muss-Kriterien:
Eines der nachstehend genannten Diplome:
Eidg. Fachausweis Informatik-Projektleiter
Eidg. Dipl. Informatiker
Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker
Diplom Höhere Fachschule (HF) in Informatik oder Wirtschaftsinformatik
Diplom einer Fachhochschule oder Universität in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebs-wirtschaft oder ein gleichwertiges oder höheres Diplom
Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Führung von Projekten mit Projektbudget grösser 10 Mio. CHF, mehr als 25 Projektmitarbeitern und mehr als 1000 Projekttagen
Mindestens eine Ausbildung in Projektmanagement:
MAS
Projektmgmt. FH/UNI
IPMA Level A
IPMA Level B
HSPM-Zertifikat (Hermes-fremde Zertifikate werden nicht akzeptiert)
Branchenkenntnis Informatik
Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Anwendungs- und Systemarchitekturen
Von Vorteil:
Branchenkenntnisse im Finanz- und Steuersektor (Tax)
Erfahrung in Grossbetrieben oder der öffentlichen Verwaltung
Erfahrung Methodik Hermes, wenn möglich Hermes 5
Gute Französischkenntnisse mündlich und schriftlich
Diverse Tätigkeiten gemäss Projektleiter
Anforderungen
IT Profil Priorität
Programm Manager ein Muss
HERMES ein Muss
IPMA ein Muss
Sprachen
Sprache mündlich schriftlich Priorität
Deutsch sehr gut sehr gut ein Muss
Französisch gut gut von Vorteil
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
André van Sprundel
CEO
GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG
Tel:
Direktnr:
Fax:
E-Mail:
Web: www.ghrgroup.ch
News - Unsere eigene GHR App für IPhone und Android ist da:
http://www.ghrgroup.ch/news.html