Beschreibung
Projekt Nr.: A3968Funktion Senior Infrastruktur/Software Projektleiter (contract)
Branche Öffentliche Verwaltung
Pensum 100%
Arbeitsort Bern
Antrittstermin Mitte August 2013
Dauer Juni 2016
Anzahl Stellen 1
Stellenbeschreibung
https://www.ghrgroup.ch/projekt-details/orderNr/A3968.html
Für unseren Kunden suchen wir einen sehr erfahrenen Senior Infrastruktur/Software Projektleiter wie folgt:
Hauptaufgaben:
Analysieren und Konkretisieren der Projektidee. Beurteilen von Projektideen bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren.
Analysieren und allenfalls Anpassen des vorgegebenen Projektantrags sowie daraus folgendes Ableiten des Projektauftrags (Projektstrukturplan, Abhängigkeiten zu anderen Teilprojekten, Arbeitspakete, Projektorganisation, Terminplan). Dokumentieren der zu liefernden Ergebnisse und Genehmigen lassen des Projektauftrags.
Erstellen des Kundenvertrags (DLV/PVE).
Planen das Projekt nach Aufbau, Ablauf, Aufwand, Kosten, Termine, Qualität.
Unterteilen des Projekts in Arbeitspakete und Erstellen der dazugehörigen Aufträge. Evaluieren von Zulieferanten und Ausarbeiten von Verträgen. Planen des Personaleinsatzes (Festlegen von Verantwortungen, Leistungszielen, Personalplanung) für das Projekt. Schlägt Mitarbeiter für die zu besetzenden Schlüsselrollen im Projekt und in den Teilprojekten vor und stimmt diese mit der Programmleitung ab. Rekrutieren, Führen und Beurteilen (Qualifizieren) der Projektmitarbeitenden.
Erkennen der Auswirkungen von Änderungswünschen, Problemen und veränderten Rahmen-bedingungen. Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Abstimmen derselben mit dem Auftraggebenden.
Definieren des Projektmarketings und des Kommunikationsplans. Sicherstellen der Projektinformation. Einbeziehen der Stakeholder in die Projektbearbeitung (Beziehungen pflegen).
Etablieren der projektbezogenen Qualitätssicherung und Durchfuhren von Qualitätssicherungsmassnahmen. Sicherstellen der Qualität der Projektergebnisse und Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung.
Festlegen der Kennzahlen für die Fortschritts- und Erfolgskontrolle. Auswählen von geeigneten Prozessen für die Messung und Bewertung der Kennzahlen. Situatives Anwenden von Controlling-Instrumenten, um das Verhalten der Projektmitarbeitenden und externen Zulieferer zu überwachen.
Diagnostiziert und steuert sein Projekt bezüglich der relevanten Planungsinhalte.
Informiert regelmässig über sein Projekt zuhanden festgelegter Adressaten.
Berücksichtigt Ziel- und Planänderungen und kommuniziert diese der Programmleitung.
Bereitet angemessene Lösungsalternativen vor.
Bereitet phasengerechte Entscheidungen vor und führt diese herbei.
Führt die Mitarbeiter im Rahmen seiner Projektkompetenzen.
Überwacht die Stunden Rapportierung im programmweiten Erfassungstool und gibt diese frei.
Stellt den Informationsaustausch und die Koordination zwischen allen am Projekt beteiligten Mitarbeitern und Stellen sicher.
Stellt das Konfliktmanagement sicher.
Bindet die vom Projekt betroffenen Organisationseinheiten und Mitarbeiter aktiv ein.
Nimmt die Projektschnittstellen wahr und pflegt diese.
Überwachen der Projekte bezüglich Kosten, Qualität und Terminen. Berichten gemäss Vorgabe und Einleiten allfällig erforderlicher Massnahmen. ldentifizieren und Verfolgen (Monitoring) der Risiken sowie Überprüfen der eingeleiteten Massnahmen auf deren Wirksamkeit.
Erstellen des Projektabschlussberichts (Zeit, Kosten, Funktionalität, Teamwork, Zielerreichung, Nutzung des Produkts/der Dienstleistung) sowie Dokumentieren der Lerneffekte/Erfahrungen aus der Sicht des Projektteams.
Muss-Kriterien:
Abschluss einer Hochschule oder Fachhochschule in Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Abschluss
mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Führung von Projekten mit ei-nem Projektbudget grösser Fr. 5 Mio., mehr als 5 Projektmitarbeitern und mehr als 1000 Projekttagen
HERMES Zertifizierungen (HSPM, HSPTP, HERMES Erfahrung)
Projektleiterausbildungen (MAS, IPMA Level B, andere adäquate Ausbildungen)
Von Vorteil:
Erfahrung in einem Grossbetrieb oder der öffentlichen Verwaltung
IT Branchenkenntnisse
Informatik Basis und Trendwissen
BWL Grundlagen/Wissen
Diverse Tätigkeiten gemäss Projektleiter
Anforderungen
IT Profil Priorität
HERMES ein Muss
Project Manager ein Muss
IPMA ein Muss
Sprachen
Sprache mündlich schriftlich Priorität
Deutsch sehr gut sehr gut ein Muss
Englisch sehr gut sehr gut ein Muss
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
André van Sprundel
CEO
GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG
Tel:
Direktnr:
Fax:
E-Mail:
Web: http://www.ghrgroup.ch
News - Unsere eigene GHR App für IPhone und Android ist da:
http://www.ghrgroup.ch/news.html