Auftrag A3953 - Projektleiter Software (contract)

Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Projekt Nr.: A3953
Funktion Projektleiter Software (contract)
Branche Öffentliche Verwaltung
Pensum 100%
Arbeitsort Bern
Antrittstermin 12.08.2013
Dauer 9 Monate mit Option
Anzahl Stellen 1

Stellenbeschreibung

https://www.ghrgroup.ch/projekt-details/orderNr/A3953.html

Für unseren Kunden suchen wir einen sehr erfahrenen Projektleiter Software wie folgt:

Ausgangslage:
Der Bereich Projektleiterpool stellt die erfolgreiche Durchführung aller Projekte inkl. der übergreifenden Dimensionen wie Integration, Betrieb und Support sicher. PLP sorgt für die Einhaltung von Normen, Standards und Richtlinien und verantwortet die Projektergebnisse gegenüber dem Auftraggeber.
Der untergeordnete Bereich Projekte Integration leitet und koordiniert Programme, Einzelprojekte oder grosse Teilprojekte im Umfeld der Basisinfrastruktur.
Sicherstellen der Projektleistungserbringung, Kosten, Qualität und Termine.

Bedarf:
Folgende Punkte fallen für den Projektleiter konkret an:
Projektkoordination (Arbeitspaket 2) und Dokumentation gemäss aktueller Hermesvorgabe Bund
Aufzeigen von möglichen Vorgehensvarianten und Einbringen der eigenen Erfahrungen
Unterstützung des Projektteams bestehend aus Projektleiter, Co-Projektleiter (Arbeitspakete 1,3 und 4), Auftraggeber, Event Manager und einigen sehr erfahrenen Projektmitarbeitern
Prüfung der Realisierbarkeit der Monitoring-Lösungsvarianten bezüglich Betriebs-, Sicherheits- und Monitoring-Strategie-Konformität
Beurteilung der Projektrisiken und Aufzeigen möglicher Konsequenzen und aufzeigen von Risi-kominderungsmassnahmen

Implementierung der folgenden Lieferergebnisse:
- Monitoringstrategie und Toolarchitektur
- Durchgängiges Betriebsmonitoring von Services, relevante Services im OCC integriert
- Oper. Service.-Dekomp. laufenden Betrieb
- Dekomposition bestehender Services
- 8 AWM Applikationen Monitoring
- Roadmap Monitoringkonzept (End-to-End oder Komponenten oder Hybrid) pro Applikation

Hauptaufgaben:
Aufgabenbereich / Ziel der Stelle
Leiten des Projektvorhabens; Verantwortlichkeit für die kosten-, qualitäts- und zeitgerechte Leistungserbringung sowie für die interdisziplinäre fachliche Teamführung:
Fachliches, methodisches und systematisches Leiten/Führen des Projektes (Arbeitspakets)
Sicherstellung und Koordination mit den anderen Arbeitspaketen des Projekts. Koordination der Schnittstellen mit den anderen Projekten des Programms zur organisatorischen Neuausrichtung des Kunden. Beteiligte und Betroffene sind einzubeziehen.
Eigenverantwortlich im Interesse des Kunden und des Auftraggebers handeln.
Bestimmen des optimalen Einsatzes der Problemlösungsmethoden, -techniken und -Tools im vorgesehenen Projekt (z.B. die Informatik betreffend)
Analysieren und allenfalls Anpassen der Vorgaben zu den Projektvereinbarungen sowie daraus folgendes Ableiten des Projektauftrags (Projektstrukturplan, Abhängigkeiten zu anderen Teilprojekten, Arbeitspakete, Projektorganisation, Terminplan). Dokumentieren der zu liefernden Ergebnisse und Genehmigen lassen der Projektvereinbarungen
Erkennen der Auswirkungen von Änderungswünschen, Problemen und veränderten Rahmenbedingungen. Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Abstimmen derselben mit dem Auftraggeber und Projektleiter „Aufbau OCC“
Unterstützen des Projektmarketings und Beitrag zum Gesamtprojekt-Kommunikationsplan. Sicherstellen der Projektinformation. Einbeziehen der Stakeholder in die Projektbearbeitung (Beziehungen pflegen)
Etablieren der projektbezogenen Qualitätssicherung und Durchführen von Qualitätssicherungsmassnahmen. Sicherstellen der Qualität der Projektergebnisse und Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung gemäss Vorgaben Hermes
Festlegen der Kennzahlen für die Fortschritts- und Erfolgskontrolle. Auswählen von geeigneten Prozessen für die Messung und Bewertung der Kennzahlen.
Überwachen der Projekte bezüglich Kosten, Qualität und Terminen. Berichten gemäss Vorgabe und Einleiten allfällig erforderlicher Massnahmen. identifizieren und Verfolgen (Monitoring) der Risiken sowie Überprüfen der eingeleiteten Massnahmen auf deren Wirksamkeit
Beitragen zum Projektabschlussbericht (Zeit, Kosten, Funktionalität, Teamwork, Zielerreichung, Nutzung des Produkts/der Dienstleistung) sowie Dokumentieren der Lerneffekte/Erfahrungen aus der Sicht des Projektteams

Muss Kriterien:
Nachweis, dass der angebotene Kandidat über einen Abschluss einer Hochschule oder Fachhochschule in Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Abschluss verfügt
Nachweis, dass der angebotene Kandidat über mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Führung von Pro-jekten mit einem Projektbudget grösser Fr. 5 Mio., mehr als 5 Projektmitarbeitern und mehr als 1000 Pro-jekttagen hat
HERMES Zertifizierungen (HSPM, HSPTP, HERMES Erfahrung)
Projektleiterausbildungen (MAS, IPMA Level B, andere adäquate Ausbildungen)
Sehr gute Kenntnisse im ITIL Servicemanagement (ITIL v3 Zertifizierung, mindestens Foundation Level)
Gute Kenntnisse im Management der ICT
Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement
Gute Kenntnisse in Risikomanagement
Gute Kenntnisse in Qualitätsmanagement
Gute Kenntnisse in Architekturen
Kenntnisse in Betriebswirtschaft der ICT
Gute Kenntnisse in Organisation
Kenntnisse in Service Engineering
Kenntnisse in Application Operation
Gute Kenntnisse in Geschäfts- / Verwaltungsprozesse
Gute Kenntnisse in Firmen-Politik / -Kultur / -Organisation
Gute Kenntnisse in finanziellen Zusammenhängen des Geschäfts
Vernetztes Denken
Flexibilität
Durchsetzungsfähigkeit
Gute Kenntnisse in Personalführung
Gute Kenntnisse in Kommunikation
Gute Kenntnisse in Selbstmanagement
Gute Kenntnisse in sozialen Kompetenzen
Sehr gute Kenntnisse in Gestaltung und Problemlösung
Sehr gute Kenntnisse in Deutsch

Von Vorteil Kriterien:
Mehrjährige, nachweisliche Erfahrung in Projektführung nach Hermes
Mehrjährige und nachweisliche Erfahrung im Bundesumfeld resp. bundesnahen Betrieben
Erfahrung im Applikations- und Operation-Monitoring
Gute Kenntnisse in Service Design
Gute Kenntnisse in Schutz und Sicherheit
Kenntnisse in Business Engineering
Kenntnisse in Application Engineering
Kenntnisse in Hardware Engineering
Kenntnisse in Network Engineering
Kenntnisse in Data Engineering / Data Management
Kenntnisse in Technical Software Engineering
Kenntnisse in Hardware Operation
Kenntnisse in Network Operation
Kenntnisse in Wettbewerbssituationen in der Tätigkeitsbranche
Kenntnisse in Veränderung des Geschäfts durch die ICT
Gute Kenntnisse in Beratung und Verkauf
Gute Kenntnisse in Französisch, Konversation und schriftlich
Kenntnisse in Italienisch, Konversation und schriftlich

Diverse Tätigkeiten gemäss Auftraggeber

Anforderungen
IT Profil Priorität
HERMES ein Muss

Project Manager ein Muss

Sprachen
Sprache mündlich schriftlich Priorität
Italienisch gut gut von Vorteil

Französisch gut gut von Vorteil

Deutsch sehr gut sehr gut ein Muss

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

André van Sprundel
CEO

GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG

Tel:
Direktnr:
Fax:
E-Mail:
Web: http://www.ghrgroup.ch

News - Unsere eigene GHR App für IPhone und Android ist da:
http://www.ghrgroup.ch/news.html
Start
08.2013
Dauer
9 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Global Human Resources
Eingestellt
29.06.2013
Ansprechpartner:
André van Sprundel
Projekt-ID:
559294
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren