Auftrag A3928 - Projektleiter Büroautomatisation (contract)

Bern  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

Projekt Nr.: A3928
Funktion Projektleiter Büroautomatisation (contract)
Branche Öffentliche Verwaltung
Pensum 80%
Arbeitsort Bern
Antrittstermin 1. Quartal 2014
Dauer 2 Jahre mit Option
Anzahl Stellen 2

Stellenbeschreibung

https://www.ghrgroup.ch/projekt-details/orderNr/A3928.html

Für unseren Kunden suchen wir zwei sehr erfahrene Projektleiter Büroautomatisation wie folgt:

Hauptaufgaben:
- Verantwortlich für die operative Führung von Projekten (Fortschritt, Kosten, Zeit, Zielerreichung und Qualität).
- Verantwortlich für die Schaffung effizienter organisatorischer und infrastruktureller Rahmenbedingungen im jeweiligen Projekt.
- Verantwortlich für Koordinationsaufgaben zwischen Projektbeteiligten (Projektteam, Teilprojektleiter, Auftraggeber, Projektausschuss).
- Verantwortlich für die Umsetzung von Risikomanagement, Projekt-Controlling und Projekt-Reporting.
- Verantwortlich für die Vollständigkeit und Korrektheit von Projektdokumentationen nach HERMES.
- Erstellen von Fachergebnissen, z.B. Anforderungsdokumente, Prozessbeschreibungen oder Spezifikationen.
- Analysieren und Konkretisieren der Projektidee. Beurteilen von Projektideen bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren in Absprache mit dem Portfolio-Management.
- Überführen von Projektanträgen in Projektaufträge und durchführen des Genehmigungsprozesses.
- Ausarbeiten von Projektanträgen mit Zielen, Ressourcen, Meilensteinen, Kosten, Aufwendungen, Vorgehensmodell, Projektstrukturplan, Risikoplan und der Projektorganisation inkl. Verantwortung und Kompetenzen.
- Erarbeitung von Projektplänen unter Einbezug der Qualitätssicherung, des Risikomanagements und des Konfigurationsmanagements.
- Planen des Personaleinsatzes (Festlegen von Verantwortungen, Leistungszielen, Personalplanung) für das Programm bzw. die dazugehörenden Projekte. Rekrutieren, Führen und Beurteilen (Qualifizieren) der Projektmitarbeitenden.
- Erstellen von Arbeitsaufträgen sowie überwachen der Durchführung und Erledigung derselben.
- Erstellung von Programmdokumentationen nach HERMES.
- Koordinieren, überwachen und steuern des jeweiligen Projektablaufs nach HERMES.
- Anwenden des Projektcontrolling, erstellen von Statusberichten, Feststellen und Begründen der Abweichungen zum Plan.
- Etablieren der projektbezogenen Qualitätssicherung und Durchführen von Qualitätssicherungsmassnahmen. Sicherstellen der Qualität der Projektergebnisse und Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung.
- Verfolgen von Risiken und Überprüfen der eingeleiteten Massnahmen auf deren Wirksamkeit.
- Prüfen, Abnehmen und Genehmigen von Projektergebnissen.
- Vorbereitung und Durchführung von Sitzungen, Workshops sowie Erhebungen.
- Rapportierung.
- Erstellen von Projektabschlussberichten (Zeit, Kosten, Funktionalität, Teamwork, Zielerreichung, Nutzung des Produkts/der Dienstleistung) sowie Dokumentieren der Lerneffekte/Erfahrungen aus der Sicht des Projektteams.
- Repräsentieren des jeweiligen Projekts als nach innen und aussen, sicherstellen angemessener Projektkommunikation.
- Änderungsmanagement im jeweiligen Projekt.
- Konfigurationsmanagement im jeweiligen Projekt.

gewünschte Fachkompetenzen:
- Abschluss (d.h. ein Diplom oder Master an einer Hochschule, Fachhochschule oder ETH) in Informatik oder aber in einem technischen, kaufmännischen oder naturwissenschaftlichen.
- Mindestens fünf Jahre Erfahrung im Projektmanagement.
- Kenntnisse und mehrjährige Erfahrungen im Qualitätsmanagement.
- Kenntnisse und mehrjährige Erfahrungen im Risiko-Management.
- Fähigkeit zu kompetenter Fachberatung übergeordneter Stellen (Entscheidungsvorbereitung).
- Mehrere Projekte auch in komplexen und schwierigen Umfeldern erfolgreich geführt.
- Fähigkeit, grössere Projektteams anzuleiten und zu führen.
- Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten.
- Fähigkeit zu konzeptioneller Tätigkeit in seinen Fachgebieten.
- Kenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in der Projektmanagement-Methode HERMES.
- Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung der Schweiz oder bei vergleichbaren Auftraggebern in der Schweiz.
- Kenntnisse sowie mehrjährige Erfahrung als Fachexperte in MS-Büroautomatisationsumfeld.
- Kenntnisse sowie mehrjährige Erfahrung als Fachexperte in Clientmigrationsprojekte > 4‘000 Clients.
- Kenntnisse sowie mehrjährige Erfahrung als Fachexperte in Microsoft System Architektur (Active Directory, Multidomänen).
- Kenntnisse sowie mehrjährige Erfahrung als Fachexperte in MS-Backendsystem (Exchange, Sharepoint, UCC).
- Kenntnisse sowie mehrjährige Erfahrung als Fachexperte in CMS/GEVER.
- Kenntnisse sowie mehrjährige Erfahrung als Fachexperte in Erfahrung im Umfeld erhöhter Sicherheitsanforderungen.
- Praktische Erfahrungen im Anforderungsmanagement im öffentlichen Bereich sowie in der Prozessanalyse und Modellierung mit BPMN.
- Mehrere Projekte oder Teilprojekte erfolgreich geführt.
- Deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau eines Muttersprachlers.
- Französische Sprachkenntnisse.
- Englische Sprachkenntnisse.
- Italienische Sprachkenntnisse.

Diverse Tätigkeiten gemäss Projektleiter
Anforderungen
IT Profil Priorität
Project Manager ein Muss

Büroautomation ein Muss

Sprachen
Sprache mündlich schriftlich Priorität
Deutsch sehr gut sehr gut ein Muss

Italienisch gut gut von Vorteil

Französisch gut gut von Vorteil

Englisch gut gut von Vorteil

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

André van Sprundel
CEO

GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG

Tel:
Direktnr:
Fax:
E-Mail:
Web: www.ghrgroup.ch

News - Unsere eigene GHR App für IPhone und Android ist da:
http://www.ghrgroup.ch/news.html
Start
01.2014
Dauer
24 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Global Human Resources
Eingestellt
19.06.2013
Ansprechpartner:
André van Sprundel
Projekt-ID:
554073
Vertragsart
Freiberuflich
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