Beschreibung
Die ORCA Solution AG mit Sitz in Basel und Zürich bietet seit 1987 Dienstleistungen im IT-Umfeld bei Banken, Versicherungen und vielen anderen Branchen an. Für unseren Kunden suchen eine/n
Projektleiter/in
Aufgaben
- Der externe Mitarbeitende unterstützt die Abteilung in verschiedenen Projekten, bei der Einführungen von Services und von Infrastrukturen und leitet nach Anweisung der Auftraggeberin die Aktivitäten
- Projektplanung, Projektorganisation, Projektdurchführung
- Abnahme von Lieferergebnissen
- Terminüberwachung, Budgetüberwachung und Projektcontrolling
- Neben der aktiven Unterstützung bei der Projektabwicklung nach der Projektmanagementmethode HERMES, arbeitet er bei der Klärung systemtechnischer Fragestellungen mit
- Weiter wird er nach Anweisung der Auftraggeberin zuständig sein für die Definition, die Umsetzung und die Durchführung von Massnahmen des Stakeholder- und des Change Managements und der Kommunikation in einem heterogenen, komplexen und interdisziplinären Projektumfeld
- Sicherstellen der Gesamtkoordination in Projekten, u.a. mit externen Firmen
- Beraten und unterstützen (fachlich, methodisch) im Zusammenhang mit der Durchführung von ICT-Projekten und deren Integration
- Leiten und Koordinieren von Projektoffice Aktivitäten
- Organisieren und Mitwirken bei Sitzungen von Projektausschüssen und Projektleitungssitzungen
- Führt periodische Ergebnis-, Termin- und Kostenkontrollen durch
- Erteilt notwendige Arbeitsaufträge an Teilprojektleitende und Projektmitarbeitende
- Arbeitet bei der Erstellung notwendiger Anträge und Präsentationen mit
- Erstellt Entscheid Protokolle über Projektleitungs- und Projektausschusssitzungen
- Organisiert und führt Qualitäts- und Change Management in Projekten durch Mitwirken bei Abnahmen von Fachapplikations-Lösungen
- Erstellen von Pflichtenheften und einholen von Offerten
- Mitwirken bei der Vergabe öffentlicher Aufträge
Anforderungen
- Mind. 5 Jahre Erfahrung im Leiten von grossen Projekten
- Erfahrung im Leiten von Projekten im Umfeld Einführung von Services und Infrastrukturen
- Erfahrung in der Software-Integration und Datenmigration
- Erfahrung Projektcontrolling und Systemarchitektur
- Erfahrung Risiko- und Qualitätsmanagement
- Informatiker HF / FH / UNI / Eidg. Fachausweis
- Fliessend Deutsch zwingend / Französisch und Englischkenntnisse bevorzugt
- Praktische Erfahrung im Arbeiten mit HERMES und ITIL bevorzugt
- Zertifikat ITIL V2 / V3 bevorzugt
- Zertifikat Projektmanagement
- Erfahrung im öffentlichen Sektor
Einsatz
- Start: 2. Quartal 2013
- Ende: 4. Quartal 2015
- Umfang: %
- Einsatzort: Bern