Programm-Manager Senior

Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Referenz Nr.: 9027TG/JK

Branche: Behörden

Einsatzort: Bern

Beginn: 01.05.2013

Dauer: 2 Jahre (bis 30.04.2015, 3600 Stunden)

Introduktion:
Für einen unserer Kunden in Bern sind wir auf der Suche nach einem erfahrenen Programm-Manager Senior. Unser Kunde tritt in dem Projekt als Betreiber der Infrastruktur auf und stellt die Schnittstelle des technischen Betriebs dar. Der Fachbetrieb liegt beim entsprechenden Bundesamt mit Support durch dessen externen Leistungserbringer.

Die Voranalyse des Projekts wurde bereits gestartet. Nach erfolgreichen Prototypen befindet sich das Projekt mittlerweilen in der Realisierung. Die nachfolgende Integrationsphase nimmt gemäss Planung bis zu einem Jahr ein, da es sich um eine sehr komplexe Applikation mit mehreren externen Leistungsbezügern handelt. Zudem wird beim Kunden eine ITIL-orientierte Betriebsorganisation aufgebaut und der damit verbundene Organizational Change erfordert sehr gute ITIL-Kenntnisse und Erfahrung beim Aufbau einer entsprechenden Betriebsorganisation.

Die ausgeschriebene Stelle unterstützt diesen Prozess aus Sicht unseres Kunden, da dieses die aktuelle Applikation sowohl auf technischer wie auch auf fachlicher Ebene betreut. Nach Abschluss des Projekts liegt nur noch die technische Kompetenz bei unserem Kunden, sämtliche fachliche Verantwortungen sowie der Software Development Lifecycle wird ausschliesslich durch das entsprechende Bundesamt getragen bzw. umgesetzt.

Rolle:

- Aufzeigen von möglichen Lösungsvarianten für neue Vorhaben
- Prüfung der Realisierbarkeit von Lösungsvarianten bezüglich Betriebs-, Sicherheits- und Architekturkonformität
- Beurteilung der Risiken und Aufzeigen möglicher Konsequenzen
- Planung und Führung von Migrationsarbeiten mit Internen und Externen
- Koordination der beteiligten Stellen beim Aufbau von neuen Umgebungen und Applikationen, sowie bei der Ablösung von bestehenden Umgebungen und Applikationen
- Unterstützung eines Bundesamtes beim Aufbau einer Betriebsorganisation nach ITIL v3 mit einer grossen Anzahl an externen Leistungsbezügern und -erbringern
- Unterstützung bei der Übergabe des bestehenden Betriebs-Know-How an den Kunden bzw. dessen Leistungserbringern

Hauptaufgaben:
- Definieren von Programmen zur Umsetzung strategischer Ziele
- Initiieren, Priorisieren der Projekte für diese Programme in Zusammenarbeit mit den verantwort-lichen Geschäftseinheiten unter Berücksichtigung der Geschäftseinheits- und Unternehmensstrategie sowie der aktuellen Informationen.
- Vorbereiten und Herbeiführen der dafür notwendigen Entschlüsse der Entscheidungsträger
- Durchführen des projektübergreifenden Projektmarketings, Informationswesens und des Qualitätsmanagements
- Definieren von Standards. Evaluieren, Implementieren und Durchsetzen von geeigneten Methoden und Tools für das Projektportfolio-Management (PPFM)
- Festlegen der Form und Periodizität von Projektinformationen der Projekte/Vorhaben für ein wirkungsvolles PPFM
- Sicherstellen, DASS die benötigten Informationen den qualitativen und terminlichen Vorgaben entsprechen und im definierten Umfang vorhanden sind
- Veranlassen allfälliger Korrekturen bei den Lieferanten und auswerten der geprüften Projektinformationen. Dokumentieren der Interdependenzen und Überschneidungen von Ressourcen (Kosten, Personal, Systemgrenzen)
- Sicherstellen der Personalentwicklung und des Coachings im Bereich des Projektmanagements und von Projektmanagement-Richtlinien, -Methoden und -Tools sowie deren Einführung und Ihres Einsatzes

Anforderungen:
Muss-Anforderungen:
- Dipl./FA HF, Universität im Bereich Informatik/Wirtschaftsinformatik oder gleichwertiges Diplom
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Führung von Projekten mit Projektbudget grösser 10 Mio. CHF, mehr als 25 Projektmitarbeitern und mehr als 1000 Projekttagen
- Zertifizierung: MAS, Projektmgmt. FH/UNI, IPMA Level A, IPMA Level B
- HSPM-Zertifikat
- ITIL-Zertifizierung (minimum ITIL v3 Foundation)

Fach- und Methodenkompetenzen
- Gute Kenntnisse im Management der ICT
- Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement
- Gute Kenntnisse in Risikomanagement und Qualitätsmanagement
- Gute Kenntnisse in Service Design und Architekturen
- Kenntnisse in Betriebswirtschaft der ICT
- Gute Kenntnisse in Organisation
- Gute Kenntnisse in Schutz und Sicherheit
- Kenntnisse in Business-, Application-, Hardware-, Network-, Service- und Data Engineering/Data Management
- Kenntnisse in Technical Software Engineering
- Kenntnisse in Application-, Hardware Network- und ICT Service Operation

Zusätzliche Qualifikationen
- Gute Kenntnisse im Bereich der Projekt-/Programmabwicklung
- Gute Kenntnisse im Bereich SOA
- Gute Kenntnisse von Sicherheitselementen für sichere Datenübertragungen und für Authorisierungen/Authentisierungen

Persönliche Kompetenzen
- Sehr gute Kenntnisse in Personalführung, sozialen Kompetenzen und Kommunikation
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie hervorragende mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
- Gute Kenntnisse in Selbstmanagement, Sorgfältige und systematische Arbeitsweise

Sprachen:
Deutsch

Start
01/05/2013
Dauer
30/04/2015
Von
ITech Consult
Eingestellt
21.02.2013
Projekt-ID:
493403
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren