Teilprojektleitung: Aufbau OCC

Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Referenz Nr.: 9025TG
Branche: Behörden
Einsatzort: Bern
Beginn: 01.03.2013
Dauer: 31.03.2014 (1000 Stunden, ca. 50%)
Introduktion:
Um die Leistungserbringung unsres Kunden weiter zu verbessern und um sicherzustellen, dass sie auch in Zukunft auf einem exzellenten Niveau gewährleistet ist, wurde ein Reorganisationsprojekt initiiert, welches festgestellte Mängel eliminieren soll.
Eines der Teilprojekte des Gesamtprojekts hat zum Ziel ein Operations Control Center aufzubauen. Insbesondere die Verankerung neuer oder angepasster Prozesse und der Führungsstrukturen steht im Fokus. Ebenso wichtig ist die Positionierung der OE Betrieb zu dem internen end to end Leistungserbringer.
Rolle:
Projektmanagement
- Projektleitung Teilprojekt Aufbau Operation Control Center
- Konkretisierung Projektauftrag
- Planung der Ergebnisse/ Meilensteine
- Ermitteln kritischer Pfad
- Planung und Rekrutierung der Ressourcen
- Stakeholder Kommunikation
- Projektdokumentation
- Berichtswesen zum Teilprojekt
Projektdurchführung
- Sicherstellen Projektziele
- Fokussierung auf eine bedarfsorientierte und durchgängige end to end Leistungs-erbringung
- Unterstützung der Fachleitung
- Operationalisierung OCC
- Schaffung Monitoringgrundlagen
- Definition Rollen & Prozess Betriebssupport
- Abstimmung mit int./ext. Schnittstellen^
- Serviceabbildung und Einführung CMDB
- Definition Rollen und Prozesse Betriebssupport
- Abstimmung interne und externe Schnittstellen
Anforderungen:
Muss-Anforderungen
- Dipl. / FA HF, Universität im Bereich Informatik / Wirtschaftsinformatik oder gleichwertiges Diplom
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Führung von Projekten mit Projektbudget grösser 10 Mio. CHF, mehr als 25 Projektmitarbeitern und mehr als 1000 Projekttagen
- Zertifizierung in Projektmanagement: MAS, Projektmgmt. FH/UNI, IPMA Level A, IPMA Level B
- HSPM-Zertifikat
- Erfahrung in Application Operations
Von Vorteil:
-Weiterbildung oder Kenntnisse in Prozessdesign (Vorzugsweise BPMN 2.0 Notation o.ä.)
-Kenntnisse im Bereich Application und Infrastructure Monitoring
Sprachen: Gute Deutschkenntnisse mündlich und schriftlich
Start
03/2013
Dauer
31/03/2013
Von
ITech Consult AG
Eingestellt
19.02.2013
Projekt-ID:
491550
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren