Projektleiter GEVER (60%)

Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Referenz Nr.: 9000SM

Branche: Behörden

Einsatzort: Bern

Beginn: 01.02.2013 (oder nach Vereinbarung)

Dauer: 31.01.2014 (60% Pensum)

Rolle:

  • Führen des Projekts als Teilprojektleiter
  • Erstellen der erforderlichen Hermes-Ergebnisse: Projektplanung (Ressourcen, Kosten, Risiken), monatliche Projektberichte, usw.)
  • Rapportierung des Projektfortschritts an die Gesamtprojektleitung
  • Führen von externen Spezialisten und internen Fachgruppen
  • Sicherstellen der situationsgerechten Anwendung der Projektmethode HERMES
  • Ausarbeiten eines Organisationskonzepts gemäss vorgegebener Struktur mit

Lösungsvorschlägen hauptsächlich zu folgenden Fragen:
- Benutzerkreis: wer soll/muss mit dem DMS/GEVER arbeiten
- Definition Geschäftsrelevanz: welche Daten müssen abgelegt werden
- Vorschläge zu zentraler/dezentraler Arbeitsweise oder Mischformen
- Abgrenzung resp. Vorschläge zum Einsatz von MS Outlook
- Abgrenzung resp. Vorschläge zu Intranet, Kollaborationsplattformen, Blogs, Wikis, Twitter usw.
- Abgrenzung zu Fachanwendungen
- Prozesse: pro Direktion sollen 3-5 Prozesse erhoben und für die spätere Implementierung beschrieben werden
- Schnittstellen (überdepartemental, Dossierschnittstelle und Ablieferung ans Bundesarchiv) Bei der Ausarbeitung aller konzeptionellen Aspekte ist der Fokus immer auf die Unterstützung der Endanwender zu legen.

Anforderungen:
Muss-Kritierien:
. Eines der nachstehend genannten Diplome:
- Eidg. Fachausweis Informatik-Projektleiter
- Eidg. Fachausweis Organisator
- Eidg. Dipl. Informatiker
- Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker
- Diplom Höhere Fachschule (HF) in Informatik oder Wirtschaftsinformatik
- Diplom einer Fachhochschule oder Universität in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft oder ein gleichwertiges oder höheres Diplom

  • Mehrere mittlere oder grosse Projekte in den letzten 5 Jahren durchgeführt
  • Kenntnisse der Aktenführung (Records Management), Prozessführung und des Marktes für DMS- und ECM-Produkte
  • Fähigkeit zu konzeptioneller Tätigkeit
  • Moderation von Workshops und Reviews
  • Vertrautheit mit dem fachlichen, methodischen, systematischen und personenbezogenen Leiten eines Projektes, insbesondere dem Erstellen der Projektplanungsdokumente (Ergebnisplan, Terminplan, Aufwand-/Ressourcenplan, Kostenplan, Qualitätsplan) gemäss HERMES
  • Erfahrung im Planen, Steuern und Überwachen von Projekten, und der termin- und stufengerechten Rapportierung (Projektstatusbericht, Quartalsbericht, spezielle Berichte bei Ausnahmesituationen)
  • Fähigkeit zur Beurteilung von Projektideen bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren und dem darauffolgenden Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Abstimmen derselben mit dem Auftraggeber
  • Erfahrung beim Bestimmen des optimalen Einsatzes der Problemlösungsmethoden, -techniken und -Tools im vorgesehenen Projekt (z.B. die Informatik betreffend) und dem Sicherstellen der betriebswirtschaftlichen Relevanz der Leistungserbringung
  • Übung in der Durchführung von Massnahmen zur Qualitätssicherung (Audits, Reviews) und Risikominimierung
  • Durchsetzungsvermögen
  • Konfliktfähigkeit
  • Technologieneutrale(r) ICT-Kenner(in) und Überzeuger(in)

Kann-Anforderungen:

  • Vertrautheit mit dem Bundesumfeld resp. Bundesnahen Betrieben, idealerweise mit den GEVER Bund-Vorgaben und -Richtlinien
  • Zertifizierung in Projektmanagement (IPMA, Hermes usw.)

Sprachen:

  • gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Französisch, mündlich und schriftlich, sind ein Muss
  • nice to have:gute Kenntnisse in weiteren Sprachen
Start
01/02/2013
Dauer
31/01/2014
Von
ITech Consult
Eingestellt
19.01.2013
Projekt-ID:
475756
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren