Projektleiter GEVER (60%)

Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Referenz Nr.:
9000SM
Branche:
Behörden
Einsatzort:
Bern
Beginn:
01.02.2013 (oder nach Vereinbarung)
Dauer:
31.01.2014 (60% Pensum)
Rolle:
* Führen des Projekts als Teilprojektleiter
* Erstellen der erforderlichen Hermes-Ergebnisse: Projektplanung (Ressourcen, Kosten, Risiken), monatliche Projektberichte, usw.)
* Rapportierung des Projektfortschritts an die Gesamtprojektleitung
* Führen von externen Spezialisten und internen Fachgruppen
* Sicherstellen der situationsgerechten Anwendung der Projektmethode HERMES
* Ausarbeiten eines Organisationskonzepts gemäss vorgegebener Struktur mit Lösungsvorschlägen hauptsächlich zu folgenden Fragen:
- Benutzerkreis: wer soll / muss mit dem DMS / GEVER arbeiten
- Definition Geschäftsrelevanz: welche Daten müssen abgelegt werden
- Vorschläge zu zentraler / dezentraler Arbeitsweise oder Mischformen
- Abgrenzung resp. Vorschläge zum Einsatz von MS Outlook
- Abgrenzung resp. Vorschläge zu Intranet, Kollaborationsplattformen, Blogs, Wikis, Twitter usw.
- Abgrenzung zu Fachanwendungen
- Prozesse: pro Direktion sollen 3-5 Prozesse erhoben und für die spätere Implementierung beschrieben werden
- Schnittstellen (überdepartemental, Dossierschnittstelle und Ablieferung ans Bundesarchiv) Bei der Ausarbeitung aller konzeptionellen Aspekte ist der Fokus immer auf die Unterstützung der Endanwender zu legen.
Anforderungen:
Muss-Kritierien:
* Eines der nachstehend genannten Diplome:
- Eidg. Fachausweis Informatik-Projektleiter
- Eidg. Fachausweis Organisator
- Eidg. Dipl. Informatiker
- Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker
- Diplom Höhere Fachschule (HF) in Informatik oder Wirtschaftsinformatik
- Diplom einer Fachhochschule oder Universität in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft oder ein gleichwertiges oder höheres Diplom
* Mehrere mittlere oder grosse Projekte in den letzten 5 Jahren durchgeführt
* Kenntnisse der Aktenführung (Records Management), Prozessführung und des Marktes für DMS- und ECM-Produkte
* Fähigkeit zu konzeptioneller Tätigkeit
* Moderation von Workshops und Reviews
* Vertrautheit mit dem fachlichen, methodischen, systematischen und personenbezogenen Leiten eines Projektes, insbesondere dem Erstellen der Projektplanungsdokumente (Ergebnisplan, Terminplan, Aufwand-/Ressourcenplan, Kostenplan, Qualitätsplan) gemäss HERMES
* Erfahrung im Planen, Steuern und Überwachen von Projekten, und der termin- und stufengerechten Rapportierung (Projektstatusbericht, Quartalsbericht, spezielle Berichte bei Ausnahmesituationen)
* Fähigkeit zur Beurteilung von Projektideen bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren und dem darauffolgenden Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Abstimmen derselben mit dem Auftraggeber
* Erfahrung beim Bestimmen des optimalen Einsatzes der Problemlösungsmethoden, -techniken und -Tools im vorgesehenen Projekt (z.B. die Informatik betreffend) und dem Sicherstellen der betriebswirtschaftlichen Relevanz der Leistungserbringung
* Übung in der Durchführung von Massnahmen zur Qualitätssicherung (Audits, Reviews) und Risikominimierung
* Durchsetzungsvermögen
* Konfliktfähigkeit
* Technologieneutrale(r) ICT-Kenner(in) und Überzeuger(in)
Kann-Anforderungen:
* Vertrautheit mit dem Bundesumfeld resp. Bundesnahen Betrieben, idealerweise mit den GEVER Bund-Vorgaben und -Richtlinien
* Zertifizierung in Projektmanagement (IPMA, Hermes usw.)
Sprachen:
* gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Französisch, mündlich und schriftlich, sind ein Muss
* nice to have:gute Kenntnisse in weiteren Sprachen
Start
02/2013
Dauer
31/01/2014
Von
ITech Consult AG
Eingestellt
19.01.2013
Projekt-ID:
475523
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren