Projektleiter IT Infrastruktur

Zürich  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Referenz Nr.:
8201SM

Branche:
Behörden

Einsatzort:
Zürich

Beginn:
01.01.2013 (resp. nach Vereinbarung)

Dauer:
31.12.2013

Rolle / Aufgaben:
* Analysieren und Konkretisieren der Projektidee. Beurteilen von Projektideen bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren
* Analysieren und allenfalls Anpassen des vorgegebenen Projektantrags sowie daraus folgendes Ableiten des Projektauftrags (Projektstrukturplan, Abhängigkeiten zu anderen Teilprojekten, Arbeitspakete, Projektorganisation, Terminplan). Dokumentieren der zu liefernden Ergebnisse und Genehmigen lassen des Projektauftrags
* Unterteilen des Projekts in Arbeitspakete und Erstellen der dazugehörigen Aufträge. Evaluieren von Zulieferanten und Ausarbeiten von Verträgen. Planen des Personaleinsatzes (Festlegen von Verantwortungen, Leistungszielen, Personalplanung) für das Projekt. Rekrutieren, Führen und Beurteilen (Qualifizieren) der Projektmitarbeitenden
* Erkennen der Auswirkungen von Änderungswünschen, Problemen und veränderten Rahmenbedingungen. Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Abstimmen derselben mit dem Auftrag gebenden
* Definieren des Projektmarketings und des Kommunikationsplans. Sicherstellen der Projektinformation. Einbeziehen der Stakeholder in die Projektbearbeitung (Beziehungen pflegen)
* Etablieren der projektbezogenen Qualitätssicherung und Durchführen von Qualitätssicherungsmassnahmen. Sicherstellen der Qualität der Projektergebnisse und Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung
* Festlegen der Kennzahlen für die Fortschritts- und Erfolgskontrolle. Auswählen von geeigneten Prozessen für die Messung und Bewertung der Kennzahlen. Situatives Anwenden von Controlling-Instrumenten, um das Verhalten der Projektmitarbeitenden und externen Zulieferer zu überwachen
* Überwachen der Projekte bezüglich Kosten, Qualität und Terminen. Berichten gemäss Vorgabe und Einleiten allfällig erforderlicher Massnahmen. Identifizieren und Verfolgen (Monitoring) der Risiken sowie Überprüfen der eingeleiteten Massnahmen auf deren Wirksamkeit
* Erstellen des Projektabschlussberichts (Zeit, Kosten, Funktionalität, Teamwork, Zielerreichung, Nutzung des Produkts/der Dienstleistung) sowie Dokumentieren der Lerneffekte/Erfahrungen aus der Sicht des Projektteams
* Durchführung von Systemanalysen und Erstellung von Systemspezifikationen sowie Konzepten und Dokumentationen
* Erstellung von Präsentationen auf Management Stufe

Anforderungen:
Muss-Kriterien:
* Abschluss einer Hochschule oder Fachhochschule in Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Abschluss
* mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Führung von Projekten mit einem Projektbudget grösser CHF 5 Mio., mehr als 5 Projektmitarbeitern und mehr als 1000 Projekttagen hat
* HERMES Zertifizierung (HSPM, HSPTP) & HERMES Erfahrung
* Projektleiterausbildung (MAS, IPMA Level B, andere adäquate Ausbildungen)
* Mehrjährige Engineering Erfahrungen (Windows, Unix, Linux)
* Sehr gute Kenntnisse in IT Security, IDM
* Gute Kenntnisse im Bereich TCP/IP, Firewall

Nice to have:
* IT Infrastruktur Architektur Erfahrung
* Sehr gute Präsentations-Skills auf Management-Stufe
* ITIL Foundation Zertifizierung

Sprachen:
* Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
* Französisch- und Italienisch-Kenntnisse von Vorteil
Start
01/2013
Dauer
31/12/2013
Von
ITech Consult AG
Eingestellt
08.12.2012
Projekt-ID:
459099
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren