Projektleiter/in Logistik

Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Die Oniko AG erbringt verschiedene Dienstleistungen auf dem IT Sektor. Für die laufende Betreuung unseres nationalen Kunden im Bereich Logistik suchen wir für die operative Leitung einen Projektleiter/in.

Aufgaben

Stellt die Projektorganisation und deren wichtigsten Stakeholder sicher.
Plant, steuert und kontrolliert die Projektabwicklung zur Erreichung der Projektziele (Leistung, Qualität, Zeit und Kosten).
Prüft die eingehenden Anpassungswünsche bezüglich Einfluss auf die vereinbarten Leistungen (Ziele, Qualität, Kosten und Termine).
Kommuniziert die Änderungen bzw. neuen Releases sowohl in der Integrations- wie auch in der Produktionsumgebung im erforderlichen Mass.
Beurteilt, gewichtet und berichtet über die aktuellen Risiken und plant geeignete Massnahmen.
Bereitet Entscheidungsgrundlagen zuhanden des Auftraggebers vor.
Sammelt Anforderungen aus Sicht des Fachverantwortlichen und der IT, führt sie transparent und bringt diese beim Applikationsverantwortlicher ein.
Stellt sicher, dass die Architektur-Reviews im Leitungsteam IMT durchgeführt werden.
Regelt und organisiert die Tests und Abnahmen der betroffenen Applikationen vor.

Verantwortung

Rapportiert an den Auftraggeber und an den Projektausschuss.
Ist verantwortlich, dass die zuständigen Koordinations- und Kontrollstellen rechtzeitig informiert oder ins Projekt einbezogen werden und dass deren berechtigte Anforderungen erfüllt werden.
Erstellt Arbeitsaufträge/Projektaufträge und regelt das Berichtswesen.
Ist verantwortlich für die Projektergebnisse und teilt das Projekt in Absprache mit dem Auftraggeber (Tailoring).
Erarbeitet den Projektplan und lässt ihn genehmigen.
Stellt den Einbezug der notwendigen Beteiligten im Vorhaben sicher (Ressourcen werden vom Auftraggeber sichergestellt).
Vertritt das Projekt als Projektleiter gegen innen und aussen und stellt den Informationsfluss sicher.
Sorgt für die Einhaltung der internen Richtlinien und Standards des Projektmanagements.
Ist verantwortlich für die Dokumentation der Wirtschaftlichkeitsrechnung.
Ist verantwortlich für eine reibungslose Übergabe an die Linie.
Regelt das Verfahren bei Änderungen, d.h. er stellt das Änderungs- und Konfigurationsmanagement sicher.
Sorgt für die Einhaltung der internen Richtlinien und Standards des Requirements Engineering.
Erarbeitet den Architektur-Review und lässt ihn genehmigen.

Anforderungsprofil

Erfahrung in Logistik und anverwandten Projektumfeld
Erfahrung und Spezialkenntnisse im Projektmanagement und Requirements Engineering.
Kenntnisse im projektrelevanten Fachgebiet.
Betriebswirtschaftliche Kenntnisse.
Entscheidungsfreudigkeit und Durchsetzungsvermögen.
Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Erfolgsorientierung.

Vertragsart: Contract / Freelance

Start: asap nach Vereinbarung

Dauer: 6 Monate + Option auf 6 Monate Verlängerung

Arbeitsort: Bern / Härkingen

Max Aebischer
ONiKO AG
Husmatt 1
CH-5405 Baden-Dättwil
Schweiz

Tel.
Fax
Mobile
Mail
Web http://www.oniko.ch
Start
12.2012
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Oniko AG
Eingestellt
31.10.2012
Ansprechpartner:
Max Aebischer
Projekt-ID:
441769
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren