Auftrag A3600 - Infrastruktur Projektleiter Hermes (contract)

Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Projekt Nr.: A3600
Funktion Infrastruktur Projektleiter Hermes (contract)
Branche öffentliche Verwaltung
Pensum 100%
Arbeitsort Bern
Antrittstermin 1. November 2012
Dauer 25 Monate mit Option
Anzahl Stellen 10
Stellenbeschreibung

http://www.ghrgroup.ch/projekt-details/orderNr/A3600.html

Für unseren Kunden suchen wir 10 sehr erfahrenene ICT-Projektleiter Expert wie folgt:

Drei verschiedene Rollen sind zu besetzten mit mehreren Personen:
2 Teilprojektleiter Prozesse, Beschaffung, Pricing
5 Teilprojektleiter Bereitstellung Netzwerke
3 Teilprojektleiter Server Bereitstellung

Aufgabenbereich:
Leiten von Vorhaben unterschiedlichster Grösse, Fachgebiete und unterschiedlichster Komplexität als Projekt; Verantwortlichkeit für die kosten-, qualitäts- und zeitgerechte Leistungserbringung sowie für die interdisziplinäre fachliche und personelle Teamführung,

Fachliches, methodisches, systematisches und personenbezogenes Leiten/Führen eines Projektes
Sicherstellung und Koordination der Integration im Projekt. Beteiligte und Betroffene sind einzubeziehen.
Bestimmen des optimalen Einsatzes der Problemlösungsmethoden, -techniken und -Tools im vorgesehenen Projekt (z.B. die Informatik betreffend)
Analysieren und Konkretisieren der Projektidee. Beurteilen von Projektideen bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren. Eigenverantwortlich im Interesse des Kunden handeln.
Analysieren und allenfalls Anpassen des vorgegebenen Projektantrags sowie daraus folgendes Ableiten des Projektauftrags (Projektstrukturplan, Abhängigkeiten zu anderen Teilprojekten, Arbeitspakete, Projektorganisation, Terminplan). Dokumentieren der zu liefernden Ergebnisse und Genehmigen lassen des Projektauftrags
Unterteilen des Projekts in Arbeitspakete und Erstellen der dazugehörigen Aufträge. Evaluieren von Zulieferanten und Ausarbeiten von Verträgen und Service Level Agreements. Planen des Personaleinsatzes (Festlegen von Verantwortungen, Leistungszielen, Personalplanung) für das Projekt. Vereinbaren der zu erreichenden Leistungsziele mit den Teilprojektleitern bzw. mit den Zulieferanten.
Rekrutieren, Führen und Beurteilen (Qualifizieren) der Projektmitarbeitenden
Erkennen der Auswirkungen von Änderungswünschen, Problemen und veränderten Rahmenbedingungen. Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Abstimmen derselben mit dem Auftrag gebenden
Definieren des Projektmarketings und des Kommunikationsplans. Sicherstellen der Projektinformation. Einbeziehen der Stakeholder in die Projektbearbeitung (Beziehungen pflegen)
Etablieren der projektbezogenen Qualitätssicherung und Durchfuhren von Qualitätssicherungsmassnahmen. Sicherstellen der Qualität der Projektergebnisse und Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung
Festlegen der Kennzahlen für die Fortschritts- und Erfolgskontrolle. Auswählen von geeigneten Prozessen für die Messung und Bewertung der Kennzahlen. Situatives Anwenden von Controlling-Instrumenten, um das Verhalten der Projektmitarbeitenden und externen Zulieferer zu überwachen
Überwachen der Projekte bezüglich Kosten, Qualität und Terminen. Berichten gemäss Vorgabe und Einleiten allfällig erforderlicher Massnahmen. identifizieren und Verfolgen (Monitoring) der Risiken sowie Überprüfen der eingeleiteten Massnahmen auf deren Wirksamkeit
Erstellen des Projektabschlussberichts (Zeit, Kosten, Funktionalität, Teamwork, Zielerreichung, Nutzung des Produkts/der Dienstleistung) sowie Dokumentieren der Lerneffekte/Erfahrungen aus der Sicht des Projektteams

Anforderungen:
Höhere betriebswirtschaftliche oder technische Ausbildung (Uni, FH o.ä.) mit sehr guten Kenntnissen der anderen Disziplin
Berufserfahrung als IT-Projektleiter/in und sehr gute Projektmanagement-Kenntnisse
Von Vorteil Erfahrung in der Führung von Organisationsprojekten
Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie hervorragende mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
Verhandlungsgeschick Sorgfältige und systematische Arbeitsweise

Von Vorteil:
Erfahrung mit der Bundesverwaltung als Auftraggeber.
Sehr gute Kenntnisse in HW – Technologien ( Windows; Unix/Linux; IBM / z/Os; )
Sehr gute Kenntnisse in Software – Lösungen
( Microsoft, Oracle, IBM/DB2; Solaris)
Sehr gute Kenntnisse in Speichertechnologien ( SAN / NAS )
Sehr gute Kenntnisse in Infrastrukturen ( Rechenzentren - Technologien; Layer 1 – 4 )
Kenntnisse in Software - Architekturen
Kenntnisse in Identity Management
Kenntnisse in Methoden der Software Entwicklung
Kenntnisse in Datenhaltung und Datenbanken
Kenntnisse in Sprachkommunikation
Kenntnisse in Datenkommunikation
Kenntnisse in Dienste u. Anwendungen
Kenntnisse in Engineering
Sehr gute Kenntnisse in Service Management
Sehr gute Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre
Sehr gute Kenntnisse in Organisationslehre
Sehr gute Kenntnisse in Qualitätsmanagement
Kenntnisse in Security - Management
Sehr gute Kenntnisse in Führung

Muss Kriterien:
Nachweis, dass der angebotene Kandidat über einen Abschluss einer Hochschule oder Fachhochschule in Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Abschluss verfügt
Nachweis, dass der angebotene Kandidat über mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Führung von Projekten mit einem Projektbudget grösser Fr. 5 Mio., mehr als 5 Projektmitarbeitern und mehr als 1000 Projekttagen hat
HERMES Zertifizierungen (HSPM, HSPTP, HERMES Erfahrung)
Projektleiterausbildungen (MAS, IPMA Level B, andere adäquate Ausbildungen)
Erfahrung im Bereich Integration; Migration, Einführung und Projektführung nach Hermes SE
Sehr gute Kenntnisse in ICT - Beratung
Sehr gute Kenntnisse in Projektmanagement

Diverse Tätigkeiten gemäss Projektleiter

AnforderungenIT Profil Priorität
IPMA advantageous

HERMES ein Muss

Project Manager ein Muss

SprachenSprache mündlich schriftlich Priorität
Französisch sehr gut sehr gut ein Muss

Italienisch gut gut von Vorteil

Deutsch sehr gut sehr gut ein Muss

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

André van Sprundel
CEO

global human resources group
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG

Tel:
Direktnr:
Fax:
E-Mail:
Web: http://www.ghrgroup.ch

News - Unsere eigene GHR App für IPhone und Android ist da:
http://www.ghrgroup.ch/news.html
Start
11.2012
Dauer
25 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Global Human Resources
Eingestellt
05.10.2012
Ansprechpartner:
André van Sprundel
Projekt-ID:
430207
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren