Auftrag A3541 - Programm Manager / Software Projektleiter (contract)

Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Projekt Nr.: A3541
Funktion Programm Manager / Software Projektleiter (contract)
Branche Dienstleistungsunternehmen
Pensum 100%
Arbeitsort Bern
Antrittstermin sofort
Dauer 6 Monate mit Option
Anzahl Stellen 2
Stellenbeschreibung

http://www.ghrgroup.ch/projekt-details/orderNr/A3541.html

Für unseren Kunden suchen wir zwei sehr erfahrenen Programm Manager / Software Projektleiter wie folgt:

Hauptaufgaben:
Analysieren und Konkretisieren der Projektidee. Beurteilen von Projektideen bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren
Analysieren und allenfalls Anpassen des vorgegebenen Projektantrags sowie daraus folgendes Ableiten des Projektauftrags (Projektstrukturplan, Abhängigkeiten zu anderen Teilprojekten, Arbeitspaketen, Projektorganisation, Terminplan). Dokumentieren der zu liefernden Ergebnisse und Genehmigen lassen des Projektauftrags
Unterteilen des Projekts in Arbeitspakete und Erstellen der dazugehörigen Aufträge. Evaluieren von Zulieferanten und Ausarbeiten von Verträgen. Planen des Personaleinsatzes (Festlegen von Verantwortungen, Leistungszielen, Personalplanung) für das Projekt. Rekrutieren, Führen und Beurteilen (Qualifizieren) der Projektmitarbeitenden
Erkennen der Auswirkungen von Änderungswünschen, Problemen und veränderten Rahmenbedingungen. Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Abstimmen derselben mit dem Auftraggeber
Definieren des Projektmarketings und des Kommunikationsplans. Sicherstellen der Projektinformation. Einbeziehen der Stakeholder in die Projektbearbeitung (Beziehungen pflegen)
Etablieren der projektbezogenen Qualitätssicherung und Durchführen von Qualitätssicherungsmassnahmen. Sicherstellen der Qualität der Projektergebnisse und Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung
Festlegen der Kennzahlen für die Fortschritts- und Erfolgskontrolle. Auswählen von geeigneten Prozessen für die Messung und Bewertung der Kennzahlen. Situatives Anwenden von Controlling-Instrumenten, um das Verhalten der Projektmitarbeitenden und externen Zulieferer zu überwachen
Überwachen der Projekte bezüglich Kosten, Qualität und Terminen. Berichten gemäss Vorgabe und Einleiten allfällig erforderlicher Massnahmen. ldentifizieren und Verfolgen (Monitoring) der Risiken sowie Überprüfen der eingeleiteten Massnahmen auf deren Wirksamkeit

Anforderungen:
Erstellen des Projektabschlussberichts (Zeit, Kosten, Funktionalität, Teamwork, Zielerreichung, Nutzung des Produkts/der Dienstleistung) sowie Dokumentieren der Lerneffekte/Erfahrungen aus der Sicht des Projektteams
Projektplanung und Organisation des Projekts
Erarbeitung und Pflege der notwendigen Planungsdokumente
Projektführung (Koordination aller Beteiligten und Sicherstellung der reibungslosen Arbeit im Projekt)
Projektcontrolling und -steuerung (Überwachung des Projektfortschritts, des Ressourcenein-satzes und Einsatz geeigneter Korrekturmassnahmen falls notwendig)
Projektreporting (Information des Auftraggebers über den Stand im Projekt Projektfortschritt und allfällige notwendige Entscheidungen)
Risikomanagement (Identifikation und Überwachung der Risiken und Umsetzung geeigneter Massnahmen zu deren Reduktion)
Projektmarketing (angemessene Kommunikation mit den relevanten Stakeholdern)
Qualitätsicherung (es wird sichergestellt, dass alle erarbeiteten Ergebnisse zweckmässig und von der erforderlichen Qualität sind)
Aufbau Überwachung des Change- und Konfigurationmanagements (alle Änderungen und Entscheide im Projekt finden nach einem definierten Prozess statt und sind nachvollziehbar dokumentiert)
Dokumentation des Projekts und aller relevanten Entscheidungen

Muss Kriterien:
Nachweis, dass der angebotene Kandidat über einen Abschluss einer Hochschule oder Fachhochschule in Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Abschluss verfügt
Nachweis, dass der angebotene Kandidat über mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Führung von Projekten mit einem Projektbudget grösser Fr. 5 Mio., mehr als 5 Projektmitarbeitern und mehr als 1000 Projekttagen hat
Erfahrungen als Gesamtprojektleiter verschiedenen organisationsübergreifender Projekte auf der Seite des Serviceproviders unter starkem Einbezug der Kunden
Erfahrung in der Leistung von Projekten mit technischem Integrationscharkater

Von Vorteil:
HERMES Zertifizierungen (HSPM, HSPTP, HERMES Erfahrung)
Projektleiterausbildungen (MAS, IPMA Level B, andere adäquate Ausbildungen)
Sehr gut ausgeprägte Sozialkompetenzen im Umgang mit Teilorganisationen innerhalb einer Organisation (grösser 500 MA) und mit verschiedensten Anspruchsträgern von Seiten der Kunden
Ausgeprägt breite Kenntnisse von marktüblichen IT-Technologien und die Fähigkeit, deren Zusammenwirken und Abhängigkeiten zu erkennen und in verschiedenen Teilprojekte zu adressieren. Nachweis durch praktische Tätigkeiten und Referenzprojekten

Diverse Tätigkeiten gemäss Projektleiter

AnforderungenIT Profil Priorität
Project Manager ein Muss

Projektleiter (Technisch) ein Muss

SprachenSprache mündlich schriftlich Priorität
Deutsch sehr gut sehr gut ein Muss

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

André van Sprundel
CEO

global human resources group
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG

Tel:
Direktnr:
Fax:
E-Mail:
Web: http://www.ghrgroup.ch

News - Unsere eigene GHR App ist da:
http://www.ghrgroup.ch/news.html
Start
10.2012
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Global Human Resources
Eingestellt
06.09.2012
Ansprechpartner:
André van Sprundel
Projekt-ID:
416954
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren