Test Engineer/ Test Manager / Tester

Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Projektumfeld:
Die kantonalen Zulassungsbehörden (Strassenverkehrsämter) wie auch die Zulassungsbehörde des Fürstentums Liechtenstein erfüllen ihre Aufgaben in drei Kernprozessen: Verkehrszulassung von Motorfahrzeugen, Erteilen bzw. Entzug der Fahrberechtigungen sowie Veranlagung und Bezug der kantonalen Verkehrssteuern. In diesen Kernprozessen erfassen und bewirtschaften sie die Fahrzeug- und Personendaten, die für das Ausstellen der Fahrzeug- und Führerausweise sowie für die Steuerberechnung benötigt werden. Es handelt sich um Transaktionsdaten, d.h. um Daten, die in der Abwicklung eines Vorgangs benötigt, erfasst, bearbeitet, bekanntgegeben oder gelöscht werden.
Kopien dieser Verkehrszulassungsdaten werden in den Bundesregistern MOFIS, FABER und ADMAS zu den gesetzlich festgelegten Informationszwecken vorgehalten. Die Daten des digitalen Fahrt-schreibers werden ebenfalls zentral gehalten, allerdings mit Redundanz zu FABER. Die Daten der Fahrzeugtypen sind in der zentralen Datenbank TARGA gespeichert, die indessen nicht Gegenstand des Projekts DM2010 ist.

Aufgaben- /Auftragsbeschreibung:
Audit auf die bisherigen QS Tätigkeiten im Umfeld von DM2010:
• Audit Gespräche mit den beteiligten QS Firmen
• Analyse der Dokumente (Testplan, Testkonzept, Testprotokolle, Testbericht)
• Analyse der Methodik
• Analyse eingesetzten Tools
• Überprüfung der erhobenen Metriken und Messpunkte
• Analyse der Dokumente aus den Systemtest
• Überprüfung der Q-Gates

Aufgabenbeschreibung für die einzusetzende Person:
• Dokumente studieren
• Befunde festhalten
• Interviews vorbereiten, Fragen erarbeiten
• Interview durchführen (6 Interviews)
• Interviews auswerten (6 Interviews)
• Stärken-/Schwächenanalyse durchführen
• Präsentation erstellen (Draft)
• Präsentation organisieren
• Präsentation halten und besprechen
• Änderungen einarbeiten
• Verbesserungspotential definieren
• Präsentation erstellen (Draft)
• Präsentation organisieren
• Präsentation halten und besprechen
• Änderungen einarbeiten


Anforderungen:
• Nachgewiesene 10 Jahre oder mehr, Erfahrungen als Test Manager
• Nachgewiesene Erfahrungen als Auditor in mindestens 3 vergleichbaren Projekten (Referenzen melden)
• Nachgewiesene Erfahrungen als Test Manager in Projekten nach Session Based Testing (Referenz melden)
• Scrum Product Owner Zertifikat
• Nachweis des Besuchs eines Kurses „Agiles Testen“
• ISTQB Advanced Level Testmanager Zertifikat
• Hermes HSPTP Zertifikat
• CPRE Advanced Level Zertifikat
• Erfahrungen mit QTP
• Erfahrungen mit HPQC

Pensum: 100%
Start: 01.07.2012
Ende: 31.07.2012
Arbeitsort: Bern
Start
07.2012
Dauer
1 Monate
Von
Bosshard & Partner Unternehmensberatung AG
Eingestellt
01.06.2012
Ansprechpartner:
Cloé Maglie
Projekt-ID:
371695
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren