Problem- und Disaster Recovery Management/Project Manager

CH  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Im Auftrag unseres Kunden, einer groaen Investmentbank mit Sitz in Zurich, suchen Nicoll Curtin nach einem erfahrenen Problem- und Disaster Recovery Manager.

Aufgabenspektrum:

Problem Manager:

  • Teilnahme an Bereichmeetings zur Besprechung grosserer Storungen und Problem Ticket Kandidaten
  • Iniziieren des Problemlosungsprozesses durch Abhalten von Kick-off Meetings mit den IT-Spezialisten
  • Tracken des Problemlosungsfortschrittes in Zusammenarbeit mit dem Problem Owner, organisieren von Statusmeetings und nachfuhren/dokumentieren von Problem Tickets
  • Leitung des a Verifying & Closing Committees' zur Schliessung der Problem Tickets
  • Erstellen und erlautern von Statistiken und Reviews
  • Standige Weiterentwicklung der Disziplin Problem
  • Managment Migration auf ein neues Problem Managment Tool

Disaster Recovery Management:

  • Laufendes a berarbeiten und Pflegen der IT Recovery Plane
  • Zusammenstellung des Jahresprogrammes von DR- Tests/abungen und Beobachtung der Durchfuhrung (Antrag, DR-Checklisten, Protokollierung, Verifizierung Testergebnisse und Dokumentation)
  • Enge Zusammenarbeit mit Business Continuity Management und IT Architecture
  • Beratung der Entwicklungsprojekte und Review der DR- relevanten Projektdokumentation
  • Vertretung des Themas IT Disaster Recovery in der Bank, Kommunikation, Information und Schulung bez. DR
  • Rapportierung an IT- sowie Risk-Management
  • Pflege und laufende Weiterentwicklung der Disziplin inkl. benotigter Hilfsmittel und Dokumentationen
  • Begleitung (ggf. Projektleitung) der als separate Projekte durchzufuhrenden DR-Verbundtests
  • Mitwirkung in der IT Notfall- sowie bankweiten Krisenorganisation

Budget Controlling:

  • Unterstutzung des Abteilungsleiters bei der Budgetuberwachung, bei monatlichen Leistungsabgrenzungen und beim Abteilungs-Reporting

Erforderliche Erfahrungen und Skills:

Problem Manager:

  • Ausgepragte koordinative Fahigkeiten und Durchsetzungskraft
  • Excellence in Sitzungsfuhrung und Protokollierung
  • Mehrjahrige Erfahrung im IT-(Betriebs-)Umfeld
  • Gutes IT-Gesamtverstandnis (IT-Betriebsprozesse, IT- Organisationen, IT-Technologien)
  • ITIL Foundation Zertifizierung MUSS, Vertiefung ITIL Service Operation von Vorteil

Disaster Recovery Management:

  • Ausgepragte Projektleiter-Fahigkeiten, mehrjahrige Erfahrung im Projektmanagement
  • Vertiefte Erfahrung im Prozessmanagement und Erfahrung in Quality Management
  • Kenntnis von ITIL und COBIT sowie der DR-relevanten Standards (insbes. ISO 24762, 27001, etc.)
  • Vertieftes technisches Verstandnis der aktuellen DR- Technologien und Ansatze (Storage, Virtualisierung, Betriebssysteme, etc.)
  • Erfahrung im Bereich von IT DR-Tests (Konzeption, Planung, Durchfuhrung, Dokumentation)
  • Kenntnis von Business Continuity Management Frameworks und Guidelines (z.B. BCI Good Practice Guidelines) von Vorteil

Budget Controlling:

  • Betriebswirtschaftliches Verstandnis und Interesse

Softskills:

Fur alle obigen Funktionen gilt:

  • Kundenorientierte und effiziente Arbeitsweise
  • Selbstandige, teamfahige, durchsetzungsstarke und belastbare Personlichkeit
  • Gute Auffassungsgabe und analytisches Denkvermogen
  • Sehr gute Kommunikations- und Koordinationsfahigkeit
  • Bankfachliches Verstandnis erwunscht
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Deutsch Muttersprache

Wenn diese Rolle Ihren Starken entspricht, bewerben Sie sich bitte mit Ihrem aktuellen Lebenslauf.

Start
keine Angabe
Dauer
10 Monate
Von
Nicoll Curtin Technology
Eingestellt
20.02.2012
Projekt-ID:
319316
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren