Beschreibung
Für einen Kunden aus dem Bankenumfeld suchen wir per sofort einen Problem- und Disaster Recovery Manager für ein Projekt in Zürich.
Ihre Aufgaben
- Initiieren des Problemlösungsprozesses durch Abhalten von Kick-off Meetings mit den IT-Spezialisten
- Tracken des Problemlösungsfortschrittes in Zusammenarbeit mit dem Problem Owner, organisieren von Statusmeetings und nachführen/dokumentieren von Problem Tickets
- Leitung des Verifying & Closing Committees" zur Schliessung der Problem Tickets
- Erstellen und Erläutern von Statistiken und Reviews
- Ständige Weiterentwicklung der Disziplin Problem Management
- Migration auf ein neues Problem Management Tool
- Zusammenstellung des Jahresprogrammes von DR-Tests/Übungen und Beobachtung der Durchführung (Antrag, DR-Checklisten, Protokollierung, Verifizierung Testergebnisse und Dokumentation)
- Enge Zusammenarbeit mit Business Continuity Management und IT Architecture
- Beratung der Entwicklungsprojekte und Review der DR-relevanten Projektdokumentation
- Vertretung des Themas IT Disaster Recovery in der Bank
- Rapportierung an IT- sowie Risk Management
- Pflege und laufende Weiterentwicklung der Disziplin inkl. benötigter Hilfsmittel und Dokumentationen
- Begleitung (ggf. Projektleitung) der als separate Projekte durchzuführenden DR-Verbundtests
- Mitwirkung in der IT Notfall- sowie bankweiten Krisenorganisation
- Unterstützung des Abteilungsleiters bei der Budgetüberwachung, bei monatlichen Leistungsabgrenzungen und beim Abteilungs-Reporting
Erforderliche Erfahrungen und Skills
- ITIL Foundation Zertifizierung MUSS, Vertiefung ITIL Service Operation von Vorteil
- Ausgeprägte koordinative Fähigkeiten und Durchsetzungskraft
- Excellence in Sitzungsführung und Protokollierung
- Mehrjährige Erfahrung im IT-(Betriebs-)Umfeld
- Gutes IT-Gesamtverständnis (IT-Betriebsprozesse, IT-Organisationen, IT-Technologien)
- Ausgeprägte Projektleiter-Fähigkeiten, mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement
- Vertiefte Erfahrung im Prozessmanagement und Erfahrung in Quality Management
- Kenntnis von ITIL und COBIT sowie der DR-relevanten Standards (insbes. ISO 24762, 27001, etc.)
- Vertieftes technisches Verständnis der aktuellen DR-Technologien und Ansätze (Storage, Virtualisierung, Betriebssysteme, etc.)
- Erfahrung im Bereich von IT DR-Tests (Konzeption, Planung, Durchführung, Dokumentation)
- Kenntniss von Business Continuity Management Frameworks und Guidelines (z.Bsp: BCI Good Practice Guidelines) von Vorteil
- Betriebswirtschaftliches Verständnis und Interesse
- Kundenorientierte und effiziente Arbeitsweise
- Selbständige, teamfähige, durchsetzungsstarke und belastbare Persönlichkeit
- Gute Auffassungsgabe und analytisches Denkvermögen
- Sehr gute Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit
- Bankfachliches Verständnis
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wenn Sie glauben, DASS Sie der richtige Kandidat für diese Position sind, dann senden Sie uns bitte Ihren Lebenslauf als Word-Dokument sowie eine Telefonnummer, unter der wir Sie tagsüber erreichen können. Vermerken Sie bei Ihrer Bewerbung bitte die Referenznummer 5480