Problem- und Disaster Recovery Management/Project Manager

CH  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Im Auftrag unseres Kunden, einer großen Investmentbank mit Sitz in Zürich, suchen Nicoll Curtin nach einem erfahrenen Problem- und Disaster Recovery Manager.

Aufgabenspektrum:

Problem Manager:

  • Teilnahme an Bereichmeetings zur Besprechung grösserer Störungen und Problem Ticket Kandidaten
  • Iniziieren des Problemlösungsprozesses durch Abhalten von Kick-off Meetings mit den IT-Spezialisten
  • Tracken des Problemlösungsfortschrittes in Zusammenarbeit mit dem Problem Owner, organisieren von Statusmeetings und nachführen/dokumentieren von Problem Tickets
  • Leitung des Verifying & Closing Committees' zur Schliessung der Problem Tickets
  • Erstellen und erläutern von Statistiken und Reviews
  • Ständige Weiterentwicklung der Disziplin Problem
  • Managment Migration auf ein neues Problem Managment Tool

Disaster Recovery Management:

  • Laufendes Überarbeiten und Pflegen der IT Recovery Pläne
  • Zusammenstellung des Jahresprogrammes von DR- Tests/Übungen und Beobachtung der Durchführung (Antrag, DR-Checklisten, Protokollierung, Verifizierung Testergebnisse und Dokumentation)
  • Enge Zusammenarbeit mit Business Continuity Management und IT Architecture
  • Beratung der Entwicklungsprojekte und Review der DR- relevanten Projektdokumentation
  • Vertretung des Themas IT Disaster Recovery in der Bank, Kommunikation, Information und Schulung bez. DR
  • Rapportierung an IT- sowie Risk-Management
  • Pflege und laufende Weiterentwicklung der Disziplin inkl. benötigter Hilfsmittel und Dokumentationen
  • Begleitung (ggf. Projektleitung) der als separate Projekte durchzuführenden DR-Verbundtests
  • Mitwirkung in der IT Notfall- sowie bankweiten Krisenorganisation

Budget Controlling:

  • Unterstützung des Abteilungsleiters bei der Budgetüberwachung, bei monatlichen Leistungsabgrenzungen und beim Abteilungs-Reporting

Erforderliche Erfahrungen und Skills:

Problem Manager:

  • Ausgeprägte koordinative Fähigkeiten und Durchsetzungskraft
  • Excellence in Sitzungsführung und Protokollierung
  • Mehrjährige Erfahrung im IT-(Betriebs-)Umfeld
  • Gutes IT-Gesamtverständnis (IT-Betriebsprozesse, IT- Organisationen, IT-Technologien)
  • ITIL Foundation Zertifizierung MUSS, Vertiefung ITIL Service Operation von Vorteil

Disaster Recovery Management:

  • Ausgeprägte Projektleiter-Fähigkeiten, mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement
  • Vertiefte Erfahrung im Prozessmanagement und Erfahrung in Quality Management
  • Kenntnis von ITIL und COBIT sowie der DR-relevanten Standards (insbes. ISO 24762, 27001, etc.)
  • Vertieftes technisches Verständnis der aktuellen DR- Technologien und Ansätze (Storage, Virtualisierung, Betriebssysteme, etc.)
  • Erfahrung im Bereich von IT DR-Tests (Konzeption, Planung, Durchführung, Dokumentation)
  • Kenntnis von Business Continuity Management Frameworks und Guidelines (z.B. BCI Good Practice Guidelines) von Vorteil

Budget Controlling:

  • Betriebswirtschaftliches Verständnis und Interesse

Softskills:

Für alle obigen Funktionen gilt:

  • Kundenorientierte und effiziente Arbeitsweise
  • Selbständige, teamfähige, durchsetzungsstarke und belastbare Persönlichkeit
  • Gute Auffassungsgabe und analytisches Denkvermögen
  • Sehr gute Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit
  • Bankfachliches Verständnis erwünscht
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Deutsch Muttersprache

Wenn diese Rolle Ihren Stärken entspricht, bewerben Sie sich bitte mit Ihrem aktuellen Lebenslauf.

Start
ab sofort
Dauer
10 Monate
Von
Nicoll Curtin Technology
Eingestellt
15.02.2012
Projekt-ID:
317282
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren