Beschreibung
Für unseren Kunden im öffentlichen Dienst suchen wir einen Tester Identity and Access Management (w/m/d).Zeitraum: 01.01.2022 bis 31.12.2022
Auslastung: Vollzeit
Leistungsort: Bonn, Remote
Aufgaben
• Erstellung der Testspezifikation (insb. Beschreibung der Testfälle und Testdaten)
• Spezifikation und Erstellung benötigter Testdaten
• Durchführung der Komponententests, Integrationstests, Systemtests und Abnahmetests anhand der durch den Auftragnehmer definierten Testfälle
• Dokumentation der Testergebnisse
• Erstellung der Abschlussdokumentation inkl. detaillierter Testdokumentation sowie die Management konforme Aufbereitung und Vorstellung der Testergebnisse für Projekt- und Service-Verantwortliche
Anforderungen (must-have)
Skillanforderungen
- sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch in Wort und Schrift (Level C1)
- Basissprachkenntnisse in Englisch
- Zertifizierung nach ISTQB
- Beherrschen der gängigen Standards im Testen (Methodik, Prozesse, Strategien)
- Erfahrung in der Organisation von Testtätigkeiten
- Erfahrung in der Testautomation (z.B. mittels Selenium)
- Erfahrung im Agilen Testing
- Erfahrung in der systematischen Dokumentation der Testergebnisse
- Wissen zu IT-Komponenten wie Identity und Accessmanagementsystemen, Datenmodellen, Programmier-/ Skriptsprachen und System-Architekturen
- Kenntnisse der Funktionsweise, Aufbau und Komponenten eines Identity and Access Management (IAM) bzw. Verzeichnisdienstes
Erfahrungsanforderungen (must-have)
- mind. 5 Jahre Erfahrung in Steuerung, Koordination und Durchführung von Tests in IT-Systemen
- mind. 3 Jahre Erfahrung in Steuerung, Koordination und Durchführung von Tests in agilen Softwareprojekten
- mind. 3 Jahre Erfahrung in Erfahrungen im Umfeld von Firmen / Umgebungen mit erhöhten Sicherheitsanforderungen (z.B. Banken, Behörden, Rüstungsindustrie)