Project Management Officer (21809)

Köniz  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für einen Kunden aus der Bundesverwaltung suchen wir einen Project Management Officer (Professional) zur Unterstützung des Projektmanagement Office (PMO) in der Sektion Steuerung, Planung und Unternehmensarchitektur.

Die Hauptaufgaben sind:

-Unterstützung in der Führung und Weiterentwicklung des Projektmanagement Office (PMO)

-Unterstützung im organisatorischen und administrativen Bereich des Beschaffungs-, Vertrags- und Ressourcenmanagements

-Sicherstellung eines einheitlichen und nachhaltigen Einsatzes des Projektmanagementsystems in Projekten und Programmen

-Verwaltung der Vorgaben, Richtlinien und Instrumente für die Projekt-/Programmabwicklung (HERMES) und Unterstützung der Mit-arbeitenden bei deren Anwendung

-Marktbeobachtung bezüglich neuer Methoden, Standards und Best Practice Ansätzen im Projektmanagement und darauf aufbauend Ausarbeitung von Optimierungsvorschlägen des Projekt-managementsystems

Das fixe Arbeitspensum kann frei gewählt werden, muss jedoch mindestens 70% betragen. In der aktuellen Situation beträgt der Homeoffice-Anteil ca. 80%.

 

Anforderungen

-Mind. 3 Jahre Erfahrung in Projektassistenz,  in einem Projektmanagement-Office oder als (Teil-) Projektleiter während den letzten 5 Jahren

-Sprachen:  fliessend Deutsch oder Französisch (mind. Niveau C1), gute Kenntnisse der anderen Sprache sowie Englisch (mind. Niveau B1)

-Höhere Berufsbildung im Bereich der kaufmännischen Ausbildung oder der Informatik

-Ausbildung/Zertifizierung als Projektmanager/in (z.B. HERMES Foundation/Advanced, IPMA Level B/C) oder als PMO Mitarbeitende/r (z.B. CAPM, IPMA Level D)

– Gute Kenntnisse in der praktischen Anwendung von Projektführungsmethoden und/oder nachgewiesene PMO-Erfahrung in Projekten/Projektmanagement Office (PMO)

– Selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hohem Verantwortungsbewusstsein

– Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten, sowie Organisationstalent und Verhandlungsgeschick

– Gute Informatikkenntnisse der Microsoft-Office-Standard Produkte

– Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit, um z.B. Berichte zu erstellen

Vorzugsweise:

– Erfahrung als Projektleiter/in kleiner bis mittlerer Projekte

– Erfahrung mit Einsätzen in der Bundesverwaltung

 

Projektdauer31.05.2023 AnsprechpartnerRichard Frey

Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (CV inklusive Projektbeschreibung, Ausbildungszertifikate, Diplome, vorhandene Arbeitszeugnisse) unter dem Vermerk der Projektreferenz "Project Management Officer (21809)" an

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Ihr IQ PLUS-Team
IQ PLUS AG. Wülflingerstrasse 59, CH-8400 Winterthur, Tel. , www.iqplus.ch
Start
15.06.2021
Dauer
31.05.2023
Von
IQ PLUS AG
Eingestellt
03.05.2021
Ansprechpartner:
Nazan Yüce
Projekt-ID:
2104049
Vertragsart
Freiberuflich
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