Beschreibung
Senior IT Service Management Expert %)Einsatzort: Zürich, vorerst remote
Start: April
Einsatzdauer: 8 - 12 Monate
Was erwartet Sie?
- Challenging vom Automation & IT Service Management Zielbild und Roadmap innerhalb der Firmen Gruppe, Lieferung und Input von Best- Practices und Erfahrungswerten von vergleichbaren Unternehmen und Vorhaben
- Weiterentwicklung vom Zielbild und zukünftigen Operating Modell (Governance, Processes & Tools) vom IT Service Management
- Unterstützung bei der Erarbeitung von Spielregeln und «Guiding Principles» zum Zusammenspiel von SAFe (Scaled Agile Framework) und IT Service Management auf Prozessebene basierend auf bereits gemachten Erfahrungen in anderen Mandaten. Coaching der Mitarbeitenden bei der Einführung und Umsetzung. Sparring Partner bei der Erarbeitung spezifischer Vorgaben für Kunden.
- Erstellung von Konzepten und Frameworks als Umsetzungsgrundlage vom IT Service Management Zielbild (Architekturen / Landschaften, Prozesse & Prozessbeschreibungen, Governance, DevOps, Service Portfolio, SIAM, usw.)
- Begleitung und Koordination der internen Führungskräfte, Fachexperten sowie externe Berater bei der Umsetzung der strategischen ITSM Optimierungen (Governance, Prozess-Automatisierung, DevOps, Service Portfolio, SIAM, usw.)
- Unterstützung beim Konzipieren, Aufbau, Vernehmlassung und Durchführung verschiedener PoCs/MVPs mit verschiedenen Use Cases (z.B. CMDB, Self Service Portal, Process Automation, …)
- Organisation und Durchführung von Schulungen, Trainings bzw. Anlässen hinsichtlich Knowledge-Sharing, Stakeholder Management und „vermarkten" der Erarbeiteten Konzepte, Prozesse, usw.
- Stakeholder Buy-In & Change Management mit Fokus auf Aufzeigen der Mehrwerte der abgebildeten Use Cases im ServiceNow, "Value Selling
Was bringen Sie mit?
- FH-/HS-Studium (Wirtschaftsinformatik, Informatik mit betriebswirtschaftlichem Fokus oder Betriebswirtschaft mit Weiterbildung in IT)
- Umfangreiche IT Service Management Kenntnisse (Umsetzungsprojekte, konzeptuelle Arbeiten und Weiterbildungen)
- Mehrjährige Berufserfahrung in den Themen IT Service Management, mit der Optimierung und Professionalisierung von IT Service Management hinsichtlich Automatisierung, Best-in-Class Governance, Service Portfolio und Operating Model
- Erfahrung mit breiten konzeptionellen Arbeiten aber auch Hands-On (technischen) Implementierungen von ITSM Target Operating Models (Prozesse, Governance & Technology)
- Umfangreiche Erfahrung mit SAFe, DevOps und agilem IT Service Management
- Erfahrung mit der Evaluation von ITSM Tools
- Mehrjährige Berufserfahrung in den Themen CMDB, CI- & Asset- Management sowie (Enterprise) Service Management Tools
- Berufs- und Projekterfahrung mit ServiceNow Implementierungen
- Fliessend Deutsch (schriftlich und mündlich)
Wenn Sie sich die erwähnten Aufgaben zutrauen, melden Sie sich gerne bei mir oder senden Sie direkt Ihren Lebenslauf.
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