#1429 Citrix Administrator / Bank / Frankfurt am Main

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Sehr geehrte Berater,
für ein spannendes Projekt bei einer Bank in Frankfurt am Main wird die Unterstützung von einem Citrix Administrator gesucht.

Erforderliche Kenntnisse:
- Mehrjährige Erfahrung in Betrieb, Administration und Support von Citrix XenApp Systemen in großer Umgebung
- Sehr gute Kenntnisse der Betriebssysteme Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012 R2, Windows Server 2016, VMWare (Nachweis durch Zertifizierung optimal)
- Erfahrungen im Umgang mit Microsoft System Center
- Erfahrungen im Umgang mit VDI Umgebungen
- Erfahrungen im Umgang mit Storefront 3.x und ASG Cloud Factory 9.x
- Erfahrungen im Umgang mit Silver Monkey (treon)
- Kenntnisse im Monitoring mit HP Operations Manager for Windows
- Kenntnisse im toolgestützen Incident- und Asset Management (durch HP Service Manager und HP Asset Manager) von Vorteil
- Kenntnisse im Bank-Serverumfeld (von Vorteil)
- Ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit sowie sicheres Auftreten
- Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Bereitschaft zur Zusammenarbeit im Team
- Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und Zuverlässigkeit
- Ausgeprägte Kunden-/Serviceorientierung sowie umfassende Beratungskompetenz

Aufgabenbeschreibung:
Schwerpunkt dieses Projekts ist die Administration der Citrix Systeme:
- Dies umfasst u.a. systemadministrative Tätigkeiten zur Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebs der aller Citrix Systeme. Dabei steht neben Change-, Incident- und Problem-Management, das Patchmanagement, und die Umsetzung von Sicherheitsvorgaben im Vordergrund. Tätigkeiten umfassen unter anderem auch die Installation von Software mittels Microsoft SCCM Tasksequencen sowie die Paketierung der Software für Citrix (Power Shell).
- Dabei sind die Regelungen der Bank zu beachten und fachliche Vorgaben aus dem Team Citrix-Systemadministration und ggf. weiteren Technologieverantwortlichen und Sicherheitsverantwortlichen eigenständig umzusetzen.
- Die Störungsbehebung (Incidentmanagement) und die Umsetzung von Veränderungen (Change-Management) erfolgt dabei selbstständig in fachlicher und terminlicher Koordination mit anderen Technologieverantwortlichen. Durch die Teilnahme an den täglichen "Morgen Meetings" findet ein fachlicher Austausch mit  Technologieverantwortlichen aus anderen Themenfeldern satt.
- Außerhalb des Zeitfensters, in dem ein betreuter Betrieb sichergestellt wird, sind nach vorhergehender terminlicher Abstimmung Bereitschaften zur Absicherung des produktiven Betriebs zu leisten. Im Zeitfenster der Bereitschaft kann es zu Störungen kommen, die dann eigenverantwortlich, unter Berücksichtigung der Informations- und Entscheidungsprozesse der Bank zu bearbeiten sind. Die zu betreuenden Technologien umfassen dabei die Citrix-Systeme inkl. des Citrix Portals (derzeit ASG Cloud Cockpit).
- In den Zeiten des betreuten Betriebs ist der Fokus dieses Vertrages in Bezug auf das Incident Mangement die Technologieplattform Citrix. Sollten das Cirtrix Portal nicht verfügbar sein, ist auch für diese Technologie Incident Managment zu erbringen.
- Die projekthafte Umsetzung und Dokumentation von Anforderungen, Fehlerbehebungen und Sicherheitsvorgaben erfolgt weitgehend eigenverantwortlich im Rahmen der geltenden fachlichen Regelungen der Bank und der fachlichen Vorgaben der Citrix Systemadministration und anderen Technologie- und Sicherheitsverantwortlichen. Die Terminkoordination richtet sich dabei an den Bedürfnissen des IT-Betriebs und der die Systeme nutzenden Bereiche aus.
- Bei allen Änderungen gelten die Freigabeprozesse und Kompetenzregelungen, die Voraussetzung für eine Änderung von Systemen sind.    
- Im Kontext Citrix ist ein Coaching und ein Know-how-Transfer zu internen Mitarbeitern im Sinne eines Trainings on the Job eigenverantwortlich durchzuführen, so dass die entsprechende Expertise im Rahmen der Systemadministrativen Tätigkeiten in der Bank aufgebaut wird.
- Die technischen Anforderungen, Rahmenbedingungen und Restriktionen der Citrix Infrastruktur und den entsprechenden Projekttätigkeiten im Rahmen dieser,  sind dabei auch weiteren fachlichen Funktionsträgern im Rahmen fachlicher Abstimmungen und JourFixes selbstständig zu transportieren.
- Zur Vorbereitung von Umsetzungsentscheidungen werden konzeptionelle Vorarbeiten durch den Leistungserbringer selbstständig erbracht und gem. den geltenden Bank Standards dokumentiert. Auf Basis dieser Vorarbeiten wird die Umsetzungsentscheidung durch die Bank gefällt.
- Qualitätssicherungsmaßnahmen werden kaskadiert zunächst eigenverantwortlich durch den Leistungserbringer und anschließend durch die Bank vorgenommen. 

Projektzeitraum: 24.08.2020 - 31.12.2020
Projektstandort: Frankfurt
Intensität: Vollzeit

Klingt dieses Projekt Ihren Kenntnissen entsprechend interessant für Sie?
Dann senden Sie uns bitte Ihren CV, Ihre Verfügbarkeit sowie Ihre Stundensatzvorstellung an:


Für weitere Fragen zum Projekt stehen wir Ihnen gerne unter zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Start
08.2020
Dauer
5 Monate
Von
IT Professionals AG
Eingestellt
06.08.2020
Ansprechpartner:
Svitlana Bilova
Projekt-ID:
1954201
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren