Projektleiter mit Erfahrung im Bereich Ablösung von bestehenden Anwendungen und Einführung von eGov-Anwendungen (Eingabefrist Endkunde: 30.08. Mitternacht)

Bern, Bern  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Gesucht: Projektleiter mit Erfahrung im Bereich Ablösung von bestehenden Anwendungen und Einführung von eGov-Anwendungen 80-100%

Bitte Eingabefrist Endkunde beachten: 30.08. Mitternacht, respektive :00 Uhr

2 Ausgangslage
2.1 E-Government UVEK (Einleitung)
Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) möchte das Potential, welches die Digitalisierung von Prozessen bietet, schrittweise aus-schöpfen. Zu diesem Zweck hat der Informatikrat des Departementes entschieden, eine gemeinsame E-Government (E-Gov) Plattform im UVEK aufzubauen. Die Plattform wird im Rahmen des E-Gov UVEK Programms auf Stufe Departement, d.h. ämterübergreifend unter Federführung des GS (Generalsekretariats) sowie mit den Pionierämtern BAFU (Bundesamt für Umwelt) und BAKOM (Bundesamt für Kommunikation), konzipiert, realisiert und schritt-weise eingeführt.
Die E-Gov UVEK Lösung soll eine geschäftspartnerzentrierte und integrierte Abwicklung von Geschäftsfällen mit kollaborativen und durchgängigen End-2-End Prozessen unterstützen. Die internen und externen Anwender werden dabei durch die E-Gov UVEK Lösung über ein workflow-basiertes Fall- und Aktivitätenmanagement geführt. Dank Digitalisierung sollen Papierprozesse, Medienbrüche und Redundanzen minimiert werden.
Die E-Gov UVEK Ziellösung umfasst nicht nur das E-Gov Portal (E-Gov Front-Office), son-dern auch die mit dem GEVER Bundesstandard (BS) umzusetzenden Back-Office Prozesse (E-Gov Back-Office) in den Ämtern inkl. die Integration in die Systeme des Bundes (u.a. IAM und SAP ERP) sowie Schnittstellen zu Umsystemen.
Die angestrebte Lösung wird durch mehrere interne und externe Lösungspartner umgesetzt. In einer ersten Phase werden ausgewählte Fachprozesse von BAFU und BAKOM auf der neuen Plattform realisiert. Diese erste Phase ist aktuell in der Realisierung und wird voraus-sichtlich am 27./28. Februar 2021 in Produktion gehen. In weiteren Schritten soll die Platt-form funktional weiterentwickelt, zusätzliche Fachprozesse realisiert und auch weitere Ämter des UVEK aufgenommen werden. Ein weiterer Release ist daher für März 2022 geplant.

2.2 Projekt «Portal Abfall und Rohstoffe» im Programm «E-Government UVEK»
Im Rahmen des Programms E-Gov des UVEK in welchem das BAFU ein Pionieramt ist, wurde geprüft, ob und wie weit die elektronischen Geschäftsprozesse standardisiert werden können. Die Geschäftsprozesse im Bereich Abfall wurden für den Pilotprozess ausgewählt und analysiert (Ist- / Soll). Dabei hat sich gezeigt, dass sich die Prozesse VeVa, VASA und VVEA gut eignen, um mit der E-Gov-Plattform UVEK realisiert zu werden.
Die Verordnung über den Verkehr mit Abfällen (VeVA) regelt den Verkehr mit Sonderabfällen und anderen kontrollpflichtigen Abfällen in der Schweiz sowie den grenzüberschreitenden Verkehr. Im Inland erteilen die Kantone Bewilligungen für Entsorgungsunternehmen und überwachen deren Meldepflichten. Jede Übergabe von Sonderabfällen wird durch die betei-ligten Unternehmen mit Begleitscheinen dokumentiert. Die Ein- und Ausfuhr von Abfällen wird durch das BAFU bewilligt. Die einzelnen Lieferungen im Rahmen einer Bewilligung wer-den mittels Begleitscheinen dokumentiert. Die Verordnung schreibt den Kantonen und Unter-nehmen vor, für welche von diesen Vorgängen die Datenbank des BAFU verwendet werden muss. Das BAFU ist verpflichtet diese Datenbank zu betreiben. Die Webapplikation veva-on-line ist seit 2005 in Betrieb und wurde mehrfach erweitert und erneuert. Es besteht der Be-darf weitere Vorgänge elektronisch abzuwickeln. Diese Webapplikation wird schrittweise auf das neue Portal übertragen.
Nach der Verordnung über die Vermeidung und Entsorgung von Abfällen (VVEA) sind Inha-ber von Abfallanlagen verpflichtet, den Kantonen jährlich ein Verzeichnis über angenom-mene Abfälle sowie über die in den Anlagen entstehenden Rückstände und Emissionen zu-zustellen. Die Kantone sind verpflichtet Verzeichnisse über die auf ihrem Gebiet entsorgten Abfälle sowie über die Abfallanlagen zu erstellen. Die Kantone stellen diese Verzeichnisse dem BAFU zu. Die Meldepflichten der VVEA überschneiden sich teilweise mit denjenigen der VeVA. So handelt es sich zum grossen Teil um Unternehmen, die auch über eine Entsor-gungsbewilligung nach VeVA verfügen und so jährlich die Meldung über entgegengenom-men und weitergeleitete andere kontrollpflichtige Abfälle melden. Aufgrund dieser Über-schneidungen werden auf Antrag der KVU die KVU vom Mai 2017 die Meldepflichten nach VVEA ebenfalls im neuen Portal Abfall und Rohstoffe abgebildet
Nach der Verordnung über die Abgabe zur Sanierung von Altlasten (VASA) müssen Inhaber von Deponien auf der Ablagerung von Abfällen im Inland eine Abgabe entrichten. Die Abga-bepflicht gilt auch für Abfälle, die zur Ablagerung im Ausland ausgeführt werden. Die Abga-bepflichtigen müssen dem BAFU für die im vorangegangenen Kalenderjahr entstandenen Abgabeforderungen eine Abgabedeklaration einreichen. Die Deklaration enthält Angaben über die Mengen und Arten der abgelagerten Abfälle und dient als Grundlage für die Festset-zung der VASA-Abgabe. Die Meldepflichten der VASA überschneiden sich mit denjenigen der VVEA. Aufgrund dieser Überschneidung ist es sinnvoll, dass die Meldepflichten nach VASA ebenfalls in einer gemeinsamen Plattform abgebildet werden.
Die ersten Dienste, welche auf dem Portal nach dem ersten Release am 27./28. Februar 2021 ausgeführt werden kann, ist die Standorterfassung für Betriebsnummern und Entsor-gungsbewilligungen sowie die jährliche Abfallmeldung gemäss der VVEA. Mit dem zweiten Release, welcher im März 2022 geplant ist, können verschiedene andere Dienste über die Plattform erledigt werden: die jährliche Abfallmeldung gemäss der VeVA, der Inland-, Import-, Export- und Durchfuhrtransport von Abfällen gemäss der VeVA, die Restvolume in Deponie und die Geschäftsprozesse für die VASA.
Für das Projekt «Portal Abfall und Rohstoffe» sucht das BAFU eine Projektleitung für die Führung der Phasen, Realisierung, Einführung und Abschluss. Das Projekt ist im Programm «E-Government UVEK» vertreten entsprechend ist im Rahmen der Projektleitung mit viel Ko-ordinations- und Abstimmungsaufwand innerhalb der verschiedenen Projekte sowie mit dem Programm «E-Government UVEK» notwendig.
Die Projektleitung wird die Aufgaben des bisherigen Projektleiters übernehmen, damit sich der bisherige Projektleiter ausschliesslich auf die Rolle des Product Owner konzentrieren kann.

3.1 Dauer des Auftrags
Der Auftrag beginnt am: 01.11.2020
und endet am: 31.12.2022
Optionale Verlängerung 01.01.2023 – 31.12.2023
benötigte Rolle: Projektleiter
Das Gesamtvolumen beträgt maximal 5’575 Stunden (inkl. Option)
Pensum (geschätzt): 80-100%
Arbeitsort: Bern, Schweiz

Im Rahmen des Einsatzes im Projekt «Portal Abfall und Rohstoffe» muss der Spezialist fol-gende spezifischen Aufgaben übernehmen und Fähigkeiten besitzen.

Spezifische Aufgaben:
? Projektleitung im Bereich E-GOV
? Enge und kooperative Abstimmung mit den Projektleitungen des GS UVEK und des BAKOM
? Wahrnehmung der Projektleitungsaufgaben in Abstimmung mit den involvierten E-Gov-Stellen (Programm, Ämter, Leistungserbringer)
? Sicherstellung der sinnvollen Anwendung und Einhaltung der HERMES Vorgaben (Tailo-ring)
? Sicherstellung einer agilen Arbeitsweise insbesondere in der Realisierungsphase des Projektes und einer entsprechenden Zusammenarbeit im Projektteam
? Mitarbeit bei der Koordination und Abstimmung der verschiedenen Projekte im BAFU
? Begleiten und unterstützen der Benutzertests
? Ausarbeiten von Vorschlägen für Optimierungsmöglichkeiten
? Bearbeiten von Änderungsanträgen und Vorbereiten der entsprechenden Entscheidungsgrundlagen für das weitere Vorgehen
? Vorbereitung und Einhaltung von Qualitätssicherungsmassnahmen

Spezifische Fähigkeiten:
? Langjährige Erfahrung in Projektmanagement insbesondere in nach HERMES abgewickelten Projekten im Bundesumfeld
? Erfahrung im agilen Projektmanagement mit bekannten Methoden
? Know-how und Erfahrungen im E-Gov Umfeld, Portal- und CRM-Projekten
? Führung von Fachspezialisten
? Teamfähigkeit, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Konfliktlösungsfähigkeit sowie Beständigkeit in einem anspruchsvollen Umfeld mit zahlreichen Stakeholdern
? Betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur Bewertung von Varianten (inkl. deren Wirtschaftlichkeit)
? Vertiefte Kenntnisse in den Prozessen zur Vertragserstellung und zum Vertragscontrolling
? Kenntnisse der Vorgaben der Stammorganisation an den Anwendungsbetrieb bezüglich Beschaffung, Finanzierung, Controlling und Sicherheit
? Kenntnisse im Bereich Service Management (Organisation und Prozesse insbesondere Änderungs- und Release Management).

3.3 Ergebnisse
Im Rahmen des Auftrags sind durch den Spezialisten für das Projekt «Portal Abfall und Rohstoffe» folgende Ergebnisse zu liefern:
? Lieferergebnisse gemäss den Projektmanagementplänen
? Lieferergebnisse nach Vorgaben des Auftraggebers
Insbesondere:
? Strukturierte Projektabwicklung nach HERMES unter Berücksichtigung möglicher agiler Arbeitsweisen im Projektmanagement
? Sicherstellung der für das jeweilige Vorhaben vereinbarten HERMES Lieferergebnisse
? Sicherstellung der Zielerreichung in Bezug auf Umfang, Qualität, Termine, Kosten
Die erwarteten Ergebnisse werden jeweils zu Projektbeginn (u.a. Projektauftrag, Projektmanagementplan) und zum Phasenabschluss für die Folgephasen definiert. Sie werden laufend und insbesondere beim Abschluss einer Phase sowie des Projekts gemessen.¨

3.4 Mitwirkung der Bedarfsstelle
Seitens UVEK-BAFU gelten die folgenden spezifischen Mitwirkungspflichten:
? Für das Projekt «Portal Abfall und Rohstoffe» stellen das UVEK bzw. die Ämter die entsprechenden Mitarbeitenden zur Verfügung sowie den Zugriff auf den/die Lösungsanbieter (intern und extern).
Die Verantwortlichen des UVEK-BAFU auf Ebene «Portal Abfall und Rohstoffe» unterstützen den gesuchten Spezialisten.

Bitte senden Sie mir bei Interesse eine Mail an ' damit ich Ihnen die Unterlagen zusenden kann. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne unter ' zur Verfügung.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Freundliche Grüsse
René Schwab
Schwab Solutions GmbH
Start
11.2020
Dauer
38 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Schwab Solutions GmbH
Eingestellt
29.07.2020
Ansprechpartner:
René Schwab
Projekt-ID:
1951423
Vertragsart
Freiberuflich
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