2 Projektleiter DWH / BI gesucht ca. 60% (m/w) (Eingabefrist 07.08.)

Bern, Bern  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

2 Projektleiter DWH / BI gesucht
Bitte Eingabefrist Endkunde beachten: 07.08.2020

1.1
Ausgangslage
1.1.1 Überblick über die Arbeitslosenversicherung
Das Gebiet der Arbeitslosenversicherung (ALV), öffentlichen Arbeitsvermittlung (öAV) und Ar-beitsmarktstatistik (AMSTAT), welches die von kantonalen und privaten Organisationen ver-antworteten Bereiche umfasst, wird durch eine vom Bundesrat delegierte Aufsichtskommission (AK ALV) gesteuert.
Der Vollzug ist nach dem dezentralen föderalistischen System organisiert. Administrativ-orga-nisatorisch ist die Konzernzentrale der ALV/öAV/AMSTAT der Direktion für Arbeit im SECO zugeordnet. Der überwiegende Teil der Vollzugsstellen ist organisatorisch-administrativ den kantonalen Verwaltungen zugeordnet.

1.1.2 Überblick über die Informatik der Arbeitslosenversicherung
Die Informatik der Arbeitslosenversicherung hat einen zentralen und einen dezentralen Be-reich.

1.1.2.1 Zentrale Informatik der ALV
Die zentrale Informatik ALV verantwortet alle Fachanwendungen bis auf den Arbeitsplatz der rund 6'000 Anwender der öffentlichen und privaten Vollzugstellen. Sie besitzt ein jährliches Budget von ca. CHF 60 Mio., beschäftigt 60 Mitarbeitende und stellt Werkzeuge mit einem Umfang von ca. 30‘000 Function Points fu?r ca. 6‘000 Anwender in den Kantonen und bei pri-vaten Organisationen zur Verfügung. Sie führt einen Service Desk und ein eigenes Rechen-zentrum. Die meisten Anwendungen werden – mit Ausnahme der eGoverment Lösungen - durch externe Partner realisiert.
Die Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Rollen des IT-Leistungsbezugs (Demand) und der IT-Leistungserbringung (Supply) sind klar getrennt, sodass eine Kunden-Lieferanten-Beziehung besteht. Die Informatikleistungen werden nicht verrechnet.

1.1.2.2 Dezentrale Informatik der öffentlichen und privaten Vollzugsstellen
Die im dezentralen Vollzug sowie in der Ausgleichsstelle notwendige lokale IT-Infrastruktur umfassend Arbeitsplätze (Hard- und Software), Drucker, Scanner, lokale Netzwerke usw. lie-gen in der Verantwortung der sie nutzenden Vollzugsstellen. Der zentrale IT-Leistungserbringer legt diesbezüglich allfällige Mindest- und Sicherheitsanforderungen fest.

1.1.3 Angaben zum Data Warehouse der Arbeitslosenversicherung
Seit mehr als 15 Jahren betreibt die Arbeitslosenversicherung (ALV) ein Data Warehouse (DWH) für die LAbour Market Data Analysis (LAMDA) mit einer Reihe von darauf basierenden BI-Services (siehe nachfolgende Tabelle 1).
Das DWH dient dabei als Basis für die offizielle Arbeitsmarktstatistik des SECO und zur Bereitstellung von verschiedenen Kennzahlen zur Vollzugsunterstützung im Bereich des AVIG und AVG.
Die ca. 4’200 Benutzer des DWH stammen aus dem SECO, den Vollzugsstellen der Kantone und Arbeitslosenkassen und der Öffentlichkeit.

BI-Services des DWH der ALV (nicht abschliessend):
Arbeitsmarktstatistiken
Offzielle Arbeitsmarktstatistik des seco

www.amstat.ch
Offzielle Arbeitsmarktstatistik des seco, Internetzugriff für die Öffentlichkeit

Auszahlungsstatistiken
Statistiken zu Auszahlungen an Bezüger, an Organisatoren von AMM, an Firmen für Kurzarbeit, Schlechtwetter, Insolvenz

Statistiken zu Kurzarbeit, Schlechtwetter und Insolvenz
Statistiken zu Voranmeldungen und Auszahlungen im Bereich Kurzarbeit, Schlechtwetter, Insolvenz (KSI)

Wirkungsindikatoren
Unterstützung für wirkungsorientierte Steuerung der RAV und Kantone.

Interpretationshilfen
Detaillierte Kennzahlen für die Personalberater der RAV, Unterstützung für wirkungsorientierte Steuerung

Operatives Reporting
Detaillierte Kennzahlen zum operativen Geschäft der RAV, LAM, KAST usw.

AMM-Statistiken
Statistiken und Kennzahlen zu AMM, Unterstützung für die Einhaltung des Plafonds (gemäss Verordnung), Rückforderung 59d Beträge an die Kantone.

GESPODE
Rückmeldungen an die Personalberater zu den Themen Bewirtschaftung des Stellensuchenden-Portfolios, Datenqualitätsproblemen etc. Produktiv im Kanton GE.
Einführung in Vorbereitung: VD, allenfalls FR, NE, OW/NW, LU

Stichprobentools
Unterstützung der Revisoren bei der Auswahl

Das DWH folgt dem Hub-and-Spoke-Ansatz mit einer Staging Area, einem Core-DWH (3N) und verschiedenen Data Marts (Star, Snow Flake) mit Conformed Dimensions.
Die ETL-Strecke beruht auf Informatica PowerCenter, die Datenspeicherung erfolgt in einer MPP-Datenbank (Greenplum, relational auf Basis PostgreSQL).
Das verwendete BI-Tool ist MicroStrategy.

1.1.4 Geplante Projekte im Bereich DWH und BI
In den folgenden Monaten und Jahren sind bei der ALV grössere BI-Projekte geplant, die im Folgenden grob beschrieben werden:
Projekt Anpassung des DWH an Ersatz eines Quellsystems:
? Das bestehende Quellsystem ASAL (Auszahlungssystem der Arbeitslosenversicherung) wird im Rahmen eines Projektes (ASALfutur) im Zeitraum bis ca. 2022 abge-löst. Dies hat Auswirkungen auf die Schnittstellen zum DWH, auf die Datenbewirtschaftungsprozesse und die BI-Services.
Projekt Führungskennzahlen Stellenmeldepflicht (Umsetzung Phase 2):
? Die bereits bestehenden Führungskennzahlen (Phase 1 des Projekts) im Kontext der Stellenmeldepflicht sollen um weitere Kennzahlen (Phase 2 des Projekts) ergänzt werden. Das entsprechende Konzept liegt vor. Die Umsetzung umfasst u.a. die Anbindung der eGovernment-Lösung JobRoom als neues Quellsystem an das DWH.
Weitere in den Jahren 2020 bis 2022 geplante Projekte im DWH/BI-Umfeld (nicht abschliessende Zusammenstellung):
? Projekt Redesign Amstat.ch
? Projekt Kantonscockpit für die RAVs
? Überarbeitung der Führungskennzahlen für die RAVs und Arbeitslosenkassen
? Weiterentwicklung (Ersatz oder Anpassung) bestehender BI-Services

1.1.5 Rahmenbedingungen
1. Die Projektabwicklung erfolgt gemäss HERMES.
2. Die Weiterentwicklung bestehender BI-Services erfolgt nach ITIL.
3. Die Realisierungsarbeiten erfolgen durch unseren Dienstleister Saracus AG.

Kurzbeschreibung des Auftrags:
Erheben von Anforderungen sowie Initiieren, Planen und Leiten von Projekten oder Teilprojekten gemäss HERMES im DWH/BI-Umfeld unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit, Qualität und Umsetzbarkeit.

2 Beschreibung des Auftrags
2.1 Inhalt des Auftrags
Vom Anbieter einzusetzendes Profil:
Mit dieser Anfrage sucht die ALV zwei Projektleiter DWH/BI auf Kompetenzstufe Senior (5 oder mehr Jahre Berufserfahrung im Fachgebiet) zur Erfüllung der in den nachfolgenden Ka-piteln beschriebenen Aufgaben als Projektleiter im DWH/BI-Umfeld.

Kurzbeschreibung des Auftrags:
Erheben von Anforderungen sowie Initiieren, Planen und Leiten von Projekten oder Teilpro-jekten gemäss HERMES im DWH/BI-Umfeld unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit, Qualität und Umsetzbarkeit.

Hauptaufgaben als Projektleiter
? Erheben und Strukturieren von Anforderungen an die zu erstellende Lösung
? Analysieren und Konkretisieren der Projektidee oder weiterer Grundlagen wie Projektinitialisierungsauftrag oder Projektauftrag; Beurteilen bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren in Absprache mit dem Portfolio-, Pro-gramm- und Gesamtprojekt-Management
? Ausarbeiten des Projektauftrags mit Zielen, Ergebnissen/Lieferobjekten, Ressourcen, Meilensteinen, Terminplan, Kosten, Aufwendungen, Vorgehensmodell, Projektstrukturplan, Risikoplan und der Projektorganisation; Überführen des Projektantrags in einen mit dem Auftraggebenden abgestimmten Projektauftrag (inkl. Genehmigung) inkl. Projektmanagementplan
? Aufbauen einer geeigneten Projektorganisation; Führen des Projektteams und Einsetzen geeigneter Projektmanagementprozesse
? Unterteilen des Projekts in Teilprojekte sowie Arbeitspakete; Erstellen der dazugehörigen Aufträge; Evaluieren von Zulieferanten, Durchführung der Beschaffung zusammen mit der TC-internen Beschaffungsstelle und Ausarbeiten von Verträgen; Planen des Personaleinsatzes (Festlegen von Verantwortungen, Leistungszielen, Personalplanung) für das Projekt; Rekrutieren, Führen und Beurteilen (Qualifizieren) der Projektmitarbeitenden in Zusammenarbeit mit dem Management der Stammorganisation
? Erkennen der Auswirkungen von Änderungswünschen, Problemen und veränderten Rahmenbedingungen auf das Projekt; bei Projektplanabweichungen Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Abstimmen derselben mit dem Auftraggebenden
? Definieren des Projektmarketings und des Kommunikationsplans; Sicherstellen der Projektinformation; Einbeziehen der Stakeholder in die Projektbearbeitung (Beziehungen pflegen)
? Etablieren der projektbezogenen Qualita?tssicherung, Durchführen von Qualita?tssicherungsmassnahmen; Sicherstellen der Qualität der Projektergebnisse und Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung
? Prüfen und Abnehmen der Projektergebnisse; Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung durch den Auftraggeber
? Festlegen der Kennzahlen für die Fortschritts- und Erfolgskontrolle; Auswählen von geeigneten Prozessen für die Messung und Bewertung der Kennzahlen; Anwenden der Controlling-Instrumente, um das Verhalten der Projektmitarbeitenden und exter-nen Zulieferer zu überwachen und zu beeinflussen
? Planen und Steuern des Projekts bezüglich Lieferobjekten, Terminen, Kosten, Quali-tät und Risiken; Erstellen von Statusberichten; Feststellen und Begründen von Abweichungen zu den Projektpla?nen und Einleiten allfällig erforderlicher Massnahmen; Identifizieren und Verfolgen (Monitoring) der Risiken und Chancen sowie Überprüfen der eingeleiteten Massnahmen auf deren Wirksamkeit
? Erstellen des Projektabschlussberichts (Zeit, Kosten, Funktionalität, Teamwork, Ziel-erreichung, Nutzung Produkt/Dienstleistung) sowie Dokumentieren der Lernef-fekte/Erfahrungen aus der Sicht des Projektteams

2.3 Grundleistungen

2.3.1 Dauer des Grundauftrags
Der Auftrag beginnt am: 14.09.2020
und endet am: 31.12.2021

Meilensteine, Abnahmen und weitere Termine in den einzelnen Arbeitspaketen/Lieferobjekten gemäss den jeweiligen Projektaufträgen.
Der Umfang der Aufgaben erfordert zwei Personen.
Geschätztes maximales Volumen (Grundleistung plus optionale Leistung) pro Person während gesamter Dauer: 2’552 Stunden resp. 319 Tage à 8 Stunden

2.3.2 Inhalt des Grundauftrags
Projektleitungen für BI-Projekte im Umfang von 60 Stellenprozenten je Projektleiter gemäss Auftragsbeschreibung im Kapitel 2.1.

2.4 Optionale Leistungen
Projektleitungen für BI-Projekte im Umfang von 60 Stellenprozenten je Projektleiter gemäss Auftragsbeschreibung im Kapitel 2.1 im Zeitraum 1.1.2022 – 31.12.2022

Muss Anforderungen:
- 5 Jahre Erfahrung
- Zertifikat IPMA Level C, gleichwertig oder höher (evtl. kann das auch nachgereicht werden)
- Zertifikat HERMES 5 Advanced (evtl. kann das auch nachgereicht werden)
- mindestens 660 Arbeitstage Projektleitungserfahrung im DWH-/BI-Bereich.

Bitte senden Sie mir bei Interesse eine E-Mail damit ich Ihnen die Unterlagen zusensenden kann ' Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung unter '

Ich freue mich auf Ihren Kontakt.

Freundliche Grüsse
René Schwab
Schwab Solutions GmbH
Start
09.2020
Dauer
28 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Schwab Solutions GmbH
Eingestellt
14.07.2020
Ansprechpartner:
René Schwab
Projekt-ID:
1946288
Vertragsart
Freiberuflich
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