Change- & Release-Manager

Zürich, Zürich  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung



2.2 Kurzbeschreibung des Aufgabenspektrums
Aufgabenbeschrieb bzw. Definition des Liefergegenstandes - Erarbeiten und verwalten von langfristigen Release-Plänen unter Berücksichtigung der Abhängigkeiten und verfügbaren Ressourcen
- Erarbeiten und kommunizieren von Einführungsplänen
- Leiten von Status- und Abstimmungsmeetings
- Durchführen von Risikomanagement
- Übernahme der Führung bei der Lösung von Problemen, die den Scope, den Ablauf und die Qualität des Releases betreffen
- Führung und Koordination der Go-Live-Aktivitäten
- Ständiges Arbeiten an der Verbesserung der Release-
Prozesse
- Bei Bedarf auch Übernahme von Change Management Aufgaben

2.3 Pikett Dienste Nein

2.4 Erforderliche Erfahrung und Skills
Absolut notwendig - Höhere Informatikausbildung (Universität, Fachhochschule oder vergleichbare Diplomausbildung)
- Projekt Management Erfahrungen
- Mehrere Jahre Berufserfahrung in ähnlicher Funktion

2.5 Erforderliche abgeschlossene Trainings und Zertifikate
Absolut notwendig - ITIL Foundation
- Project Management, z.B. PMP, IPMA


2.6 Verhaltenstypus / Softskills - Freude am Umgang und der Zusammenarbeit mit anderen Kulturen
- Strukturiertes Vorgehen bei der Lösung von Aufgaben und Problemen
- Teamplayer
- Kundenorientierte sowie kommunikative Persönlichkeit
- Rasche Auffassungsgabe, lösungsorientierte Vorgehensweise und ausgeprägtes analytisches Denkvermögen
- Selbständige und initiative Arbeitsweise
- Durchsetzungsvermögen

2.7 Sprachkenntnisse
Absolut notwendig - Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

2.2 Kurzbeschreibung des Aufgabenspektrums
Aufgabenbeschrieb bzw. Definition des Liefergegenstandes Verantwortung für die Umsetzung eines effizienten und nachhaltigen End-to-End Change Management Prozesses unter Berücksichtigung interner Standards, Anforderungen und Ressourcen sowie für die Gestaltung aller damit zusammenhängenden strategischen Massnahmen in Zusammenarbeit mit den Fachfunktionen
Weiterentwicklung von Change Management Prozessen
Durchführung regelmässiger Erfolgskontrollen im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung sowie Definition entsprechender Messkriterien
Erstellung und Präsentation von Reports aus dem Change Management
Durchführung von Meetings und Teilnahme an Board Meetings, um Change Management Aspekte zu vertreten

2.3 Pikett Dienste Nein

2.4 Erforderliche Erfahrung und Skills
Absolut notwendig Abgeschlossenes Hochschulstudium oder gleichwertige Qualifikation
Erfahrungen im Projektmanagement
ITIL Kenntnisse (Service Transition)
Ausgeprägte analytische Fähigkeiten
Fähigkeit und Motivation, präzise administrative Arbeiten auszuführen
Fähigkeit, sich in einem komplexen heterogenen Umfeld zu bewegen

Wünschenswert Einschlägige Berufspraxis im Change Management, idealerweise in einem Finanzunternehmen, und in der Entwicklung von Change-Management-Ansätzen


Wünschenswert ITIL V3 – Foundation
Project Management Certificate (z.B. PMP, IPMA, PRINCE)

2.6 Verhaltenstypus / Softskills Sicheres Auftreten und klare Kommunikation gegenüber Mitarbeitern und Kunden
Fähigkeit, Veranstaltungen und Workshops zu moderieren und in gewinnender und ermutigender Weise mit Gruppen umzugehen
Hohes Qualitätsbewusstsein, strukturierte, sorgfältige und zielorientierte Vorgehensweise, teamfähige und kundenorientierte Persönlichkeit, hohe Einsatzbereitschaft
Fähigkeit, dynamisch und flexibel auf sich ändernde Anforderungen zu reagieren. Proaktives Vorgehen bei der kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse
Ausgeprägtes Prozessdenken

2.7 Sprachkenntnisse
Absolut notwendig
Deutsch und Englisch in Wort und Schrift


Start
ab sofort
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Quality Consulting Group AG
Eingestellt
29.06.2020
Ansprechpartner:
Max Huber
Projekt-ID:
1941106
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren