Beschreibung
Eine Verwaltungseinheit des Bundes ist auf der Suche nach einem Change & Deployment Manager (m/w).Das Change & Deployment Management des Kunden sorgt im Rahmen des Change Management Prozesses dafür, dass durch eine koordinierte und ganzheitliche Betrachtungsweise, Änderungen an ICT-Services sinnvoll gebündelt und im Rahmen eines standardisierten Verfahrens effektiv und effizient umgesetzt bzw. durchgeführt werden.
Aufgaben
- Erfassen der IST-Situation (z.B. Tools im Einsatz, Abläufe, Schnittstellen, involvierte Organisationseinheiten)
- Vollständige Dokumentation der Prozesse (Change und Deployment)
- Enger Abgleich und Austausch mit den Prozess Scouts der Prozesse Release Management und Service Validation und Testing
- Sicherstellen der lückenlosen Verifikation in Bezug auf den Prozess
- Sicherstellen, dass mögliche Widersprüche oder Unbekannte in Bezug auf den Prozess geklärt und definiert werden
- Involvierung, Information von und Abgleich mit Beteiligten
- Erarbeiten von Lösungs- und Entscheidungsvorschlägen zuhanden des Prozess Managers und des Prozess Owners
- Erstellen einer Spezifikation, die die Implementation der Prozesse durch Dritte in ServiceNow erlaubt
Anforderungen
- Wirtschaftsinformatiker FH, HF oder gleichwertig
- Verfügt über ein gültiges Zertifikat im Projektmanagement (Hermes 5, ITIL, IPMA etc.)
- Definiert und standardisiert die relevanten Prozesse im Rahmen des Change & Deployment Managements
- Plant und koordiniert FUB übergreifende Changes im Sinne der Fachführung
- Abfrage und koordinieren von den erforderlichen Ressourcen für die Deployments
- Führt fachbereichsübergreifende Changes & Deployment
- Führt Übersichten anstehender Changes & Deployment
- Prüft eingetroffene Request for Change (RfC) und führ eine erste Beurteilung durch
- Verbreitet innerhalb der FUB Change Informationen
- Definiert Kennzahlen im Change Mgmt. Prozessumfeld, überwacht sie und leitet bei Schwellenwertüberschreitungen entsprechende Massnahmen ein und überprüft deren Wirkung
- Erstellt Übersichten zu Change Implementationen (erfolgreich, fehlgeschlagen, Anzahl etc.)
- Definiert Anforderungen und Vorgaben an Hilfsmittel ("Tools", Templates)
- Erarbeitet Ausbildungs-Unterlagen und führt Ausbildungen der relevanten Prozesse im Change Management durch
- Planen und Begleiten der System-Einführung; Sicherstellen der erforderlichen Ressourcen
- Analysieren und Prüfen von Change-Prozessen hinsichtlich des Potenzials einer möglichen Unterstützung/Optimierung (KVP) durch Informations- und Kommunikationstechnologien
- Dokumentieren und weiter entwickeln von Change-Prozessen
- Erarbeitet Ausbildungs-Unterlagen und führt Ausbildungen der relevanten Prozesse im Change Management durch
Soft Skills
- Kommunikative und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit
- Zuverlässige und exakte Arbeitsweise