Beschreibung
Eine Verwaltungseinheit des Bundes sucht nach einem Systemspezialisten für Monitoring- und Systemüberwachungsaufgaben.Im Rahmen der Weiterentwicklung im Bereich digitaler Services hat der Kunde ein Projekt mit dem Auftrag, den Reifegrad des Service- und Prozess-Managements konsequent zu erhöhen, gestartet. Ziel ist die effiziente Abwicklung aller ITSM Prozesse über ein einheitliches IT Service Management Portal. Um die Optimierung der Prozesse, die Harmonisierung und Konsolidierung der IT Service Management Fähigkeiten zu konzipieren und umzusetzen, müssen alle heute vorhandenen Prozess überprüft, detailliert festgehalten und die Schnittstellen zu anderen Prozessen dokumentiert werden.
Aufgaben
- Wahrnehmen von Support und Betriebsaufgaben im Bereich Monitoring und Systemüberwachung
- Erfassen der IST-Situation (z.B. eingesetzte Tools, Abläufe, Schnittstellen, involvierte Organisationseinheiten)
- Vollständige Dokumentation der Prozesse (Event und Incident Management inklusive Monitoring, Problem Management)
- Enger Abgleich und Austausch betreffend die Schnittstellen und Harmonisierung der Prozesse Security Event und Security Incident Management
- Sicherstellen der lückenlosen Verifikation in Bezug auf den Prozess
- Sicherstellen, dass mögliche Widersprüche oder Unbekannte in Bezug auf den Prozess geklärt und definiert werden
- Involvierung, Information von und Abgleich mit Beteiligten
- Erarbeiten von Lösungs- und Entscheidungsvorschlägen zuhanden des Prozess Managers und des Prozess Owners
- Erstellen einer Spezifikation, die die Implementation der Prozesse durch Dritte in ServiceNow erlaubt
Anforderungen
- Ausbildungsabschluss auf Tertiärstufe (Höhere Berufsbildung, Hochschule)
- Idealerweise Erfahrung im Informatikumfeld einer Bundesverwaltung oder Erfahrung in einer Informatikabteilung eines grösseren Unternehmens
- Mindestens 3 Jahre nachgewiesene Erfahrung in den Bereichen Event-, Incident- inkl. Monitoring-, und Problem Management
- Mindestens 3 Jahre nachgewiesene Erfahrung im Bereich IT Service Management (ITSM)
- Mindestens 3 Jahre nachgewiesene Erfahrung im Bereich IT Operation Management
- Idealerweise liegt ein gültiges ITIL und HERMES 5 Zertifikat (min. Foundation Level) vor
- Sehr gute Deutschkenntnisse. Weitere Kenntnisse in den Sprachen Französisch oder Italienisch von Vorteil.
Soft Skills
- Kommunikative und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit
- Zuverlässige und exakte Arbeitsweise