Projektleiter Exchange 2016 Migration

Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Projektleiter Exchange 2016 Migration

Ausgangslage:
Derzeit wird in der Bundesverwaltung im Bereich Messaging die Microsoft Exchange Version 2010 eingesetzt. Gemäss Microsoft Support hat der Mainstream Support Anfangs 2015 geendet. Der erweiterte Support endet Anfangs 2020. Die neuste Exchange Version 2016 wird zudem die letzte Version sein, zu der sich von Exchange 2010 direkt migrieren lässt. Dies hat zur Folge, dass die Migration der E-Mail Infrastruktur auf eine neue Plattform-Generation in Angriff genommen werden muss. Die Arbeiten haben Ende 2018 gestartet und für die Weiterführung des Projekts suchen wir von April 2020 - Dezember 2021 eine erfahrene Projektleitung für die Analyse und Migration.

Hauptaufgaben:
- Mitarbeit Exchange 2010 Umgebung: Durch die Verzögerung der Einführung von Exchange 2016 muss diese Plattform länger betrieben werden. Instandhaltungsarbeiten müssen geplant und begleitet werden.
- Mail-Routing: Migration des bestehenden Mail Relays
- Antivirus (Trend): Wird als Virenscanner eingesetzt . Zusätzlich soll die Lösung neu auch für Spam-Filtering implementiert werden.
- Migration der Exchange Postfächer des Kunden
- Erheben, Überprüfen und Dokumentieren der fachlichen Bedürfnisse und Erwartungen von Organisationseinheiten;
- Ausarbeiten der Arbeitspakete für das Projekt und die Teilprojekte inklusive der Ressourcen-, Termin-, und Meilensteinplanung mit Priorisierungen und den Aufwendungen für die Projektorganisation.
- Aufbauen einer geeigneten Teilprojektorganisation; Führen der Teilprojektteams und Einsetzen geeigneter Managementprozesse.
- Festlegen von Verantwortungen, Leistungszielen.
- Erkennen der Auswirkungen von Änderungswünschen, Problemen und veränderten Rahmenbedingungen auf das Projekt oder Arbeitspaket; bei Abweichungen Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Abstimmen derselben mit dem Auftraggeber.
- Prüfen und Abnahme der Ergebnisse; Veranlassen von Abnahmen und Genehmigung durch die Leistungsbezüger.
- Beratung und Instruktion der Leistungsbezüger bei der Einführung der neuen Produkte.
- Koordination der Aufgaben mit BIT und weiteren Projekten.
- Erarbeitung der Lieferobjekte der Teilprojekte über die Phase Realisierung und Einführung nach HERMES 5

Anforderungen:
- Mehrjährige Erfahrung als Projektleiter im Bereich Messaging
- Mehrjährige Erfahrung mit Migrationen (bevorzugt im Bereich Messaging / Exchange)
- IPMA Level B oder HERMES 5 Zertifizierung o.ä.

Ausbildung:
- Abschluss als eidg. dipl. Informatiker, eidg. dipl. Wirtschaftsinformatiker oder Diplom einer Höheren Fachschule (HF), Fachhochschule (FH) oder Universität in Informatik oder Wirtschaftsinformatik

Sprachen:
- Deutsch: fliessend / Muttersprache (C1/C2)
- Französisch: Einfache Verständigung möglich (B1/B2)

Referenznr.: 919123CL
Rolle: Projektleiter Exchange 2016 Migration
Branche: Behörden
Einsatzort: Bern und Region
Arbeitspensum: 70%
Start: ab April 2020
Dauer: 21 Monate

Sollte diese Position Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns bitte Ihr komplettes Dossier via den Link in dieser Anzeige. Falls diese Position nicht so gut zu Ihrem Profil passt und Sie sich wünschen, andere Position direkt zu erhalten, können Sie uns Ihr Dossier ebenso via diese Anzeige oder an jobs[at]itcag[dot]com zukommen lassen.

Über uns:
ITech Consult ist ein nach ISO 9001:2015 zertifiziertes Schweizer Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschland und Irland. ITech Consult ist spezialisiert auf die Vermittlung von IT-Kandidaten für Auftragsarbeiten. Wir wurden 1997 von IT-Profis gegründet und wissen daher, wie wichtig die professionelle Unterstützung bei der Projektsuche und -arbeit ist.
Start
04/2020
Dauer
21 Monate
Von
ITech Consult AG
Eingestellt
12.03.2020
Projekt-ID:
1907719
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren