Beschreibung
Für unseren Kunden in Bern suchen wir ab April 2020 einen IT Systemspezialisten für das Benutzermanagement (IAM).Beschreibung: Das Benutzermanagement verantwortet die Integration und den Betrieb des Identitäts- und Access-Managements (IAM) Dienstes, mittels welchem u.a. Benutzerzugangs- und Zugriffsrechte verwaltet und gesteuert werden. Es stellt die Verfügbarkeit der Dienste in den Test-, Integrations- und Produktionsumgebungen sicher.
Aufgaben:
-Bearbeiten der Aufträge zum Ausbau und der Weiterentwicklung des Benutzermanagements
-Wahrnehmen von Support und Betriebsaufgaben im Benutzermanagement
-Installieren, konfigurieren, testen und betreiben der IAM- und Benutzermanagement-Lösungen; analysieren und beheben von fehlerhaften Betriebszuständen; sicherstellen der Systemverfügbarkeit gemäss SLA
-Führen und pflegen der Problemlösungsdokumentation; Erstellen von Change Requests zu dauerhaften Problemlösungen
-Überprüfen der Systemperformance und der Betriebsabläufe; Vorschlagen und Umsetzten von Optimierungsmassnahmen
-System Monitoring einrichten und konfigurieren
-Technische Umsetzung der Disaster Recovery Massnahmen
-Sicherstellen einer aktuellen Systemdokumentation aller verantworteten Module
-Sicherstellen des 2nd (3rd) Level Supports der installierten Lösungen
-Unterstützen der Leistungsbezüger in der Nutzung von IAM und Benutzermanagement
Erheben der Nutzeranforderungen an die Integration von Identitäts- und Access-Management Systemen sowie an die Benutzerzugangs- und Zugriffsrechteverwaltung
-Erarbeiten und dokumentieren der technischen Anforderungen und Grundlagen für die Implementation von IAM und dem Benutzermanagement in die vorhandene Systemumgebung
-Analysieren der Anforderungen an die Automatisierung der Abläufe und Prozesse.
-Erstellen der dazu gehörigen Anforderungsspezifikationen
-Erarbeiten von Konzepten für die Orchestrierung der technischen Abläufe, erstellen der systemtechnischen Lösungskonzepte
-Erstellen der System- und Schnittstellenspezifikationen
-Modellieren, beschreiben und planen der benötigten Anwendungsmodule und Schnittstellen
-Spezifizieren der Testfälle und Bereitstellen von Testinfrastrukturen
-Erstellen und testen der Anwendungsmodule und Schnittstellen
-Dokumentieren der systemischen und technischen Implementierung der Lösungen / Module / Schnittstellen
Anforderungen:
-Ausbildungsabschluss auf Tertiärstufe (Höhere Berufsbildung, Hochschule)
-Nachgewiesene Erfahrung und Kenntnisse in folgenden Fachbereichen: Identity Access & Benutzermanagement, Provisionierung, Automatisierung
-Vertiefte Kenntnisse im Fachgebiet sowie Kenntnisse in benachbarten Fachgebieten
-Fünf oder mehr Jahre Berufserfahrung im Fachgebiet
-Erfahrung in der Bundesverwaltung von Vorteil
-Hermes 5 Foundation Zertifizierung oder Bereitschaft diese zu erlangen (innert 6 Monaten nach Einsatzstart)
-ITIL Zertifikat oder Bereitschaft dieses zu erlangen (innert 6 Monaten nach Einsatzstart)
Sprachen:
Deutsch - Fließend
Einsatzstart: April 2020
Einsatzdauer: ca. 2 Jahre
Pensum: 80-100%
Einsatzort: Bern
Sind Sie interessiert? Wir freuen uns auf die Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen.
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