IT Projektleiter Identity und Access Management (IAM) und Migration von Systemlandschaften ca. 80-100% (Eingabefrist Endkunde: 09.03.2020, 12:00 Uhr)

Bern, Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Gesucht: IT-Projektleiter

Sind Sie interessiert und verfügbar? Haben Sie einen Kollegen der interessiert und verfügbar ist?
Bitte senden Sie mir eine E-Mail an , mit Betreff "IT Projektleiter Identity und Access Management (IAM) und Migration von Systemlandschaften ca. 80-100% (Eingabefrist Endkunde: 09.03.2020, 12:00 Uhr)". Dann sende ich Ihnen die kompletten Unterlagen zu.

Wenn Sie nicht interessiert sind oder nicht verfügbar sind, bitte nicht antworten. Das hilft gegen meine alltägliche Mailflut. Danke.


Ausgangslage:

Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) ist u.a. verantwortlich für die Nationalstrasseninfrastruktur: Bau, Ausbau, Unterhalt und Betrieb der Nationalstrassen. Der Bereich Informatik der Abteilung Direktionsgeschäfte (DG IT) ist zuständig für die Abwicklung von IT-Projekten und für die Wartungsleitung der Anwendungen, welche im Verantwortungsbereich der Strasseninfrastruktur liegen.
Das Managementinformationssystem Strasse und Strassenverkehr (MISTRA) besteht aus einem Applikationsverbund von 15 Applikationen. Diese sind zurzeit mehrheitlich im BV-Netz installiert. Ein Direktzugriff auf die im BV-Netz laufenden Systeme von extern (d.h. z.B. durch Ingenieurbüros, BHU, Polizeien, Kantone, etc.) ist nicht möglich. Um trotzdem die Nutzung der MISTRA-Applikationen auch durch externe Partner zu ermöglichen, wurde über ein F5 Gateway und Citrix eine relativ umständliche und mit der steigenden Anzahl Benutzer auch performancemässig nicht mehr befriedigende Lösung bereitgestellt. Dies wirkt sich insbesondere auf grafiklastige Fachapplikationen negativ aus. Dieses Konstrukt gilt als eine mittelfristige Übergangslösung bis das BIT für den externen Direktzugriff eine entsprechende Netzwerkzone operationalisiert hat, was nun der Fall ist.
Weiter ist das Benutzer- und Berechtigungsmanagement aktuell auf die beiden AD-Domänen UVEK und ADB sowie ein MISTRA-eigenes LDAP-Directory verteilt. Die UVEK-Domäne wird demnächst ausser Betrieb genommen.
Das ASTRA hat das Ziel, wieder konform mit der geltenden Vorgabe zu werden. Zusätzlich sollen keine MISTRA-Objekte im AD UVEK mehr vorhanden sein, damit die UVEK-Domäne ausser Betrieb gesetzt werden kann.
Eine Migration der MISTRA-Applikationen ist komplex, da
- teilweise gegenseitige Abhängigkeiten bestehen ?
- die Applikationen unter Umständen verschiedenste Schnittstellen anbieten oder benutzen ?
- es sich einerseits um Webapplikationen handelt, andererseits aber auch Rich-Clients darunter sind
- die verwendeten Technologien sehr heterogen sind (z.B. Java, .NET, Access, Delphi usw.) ?
- verschiedene Komponenten wie LDAP oder Transfershares benutzt werden ?
- diese mit etwa 5'000 Benutzern zu den Schlüssel-Applikationen des ASTRA gehören ?
- diese ein Mandanten-/Rollenkonzept besitzen, das nicht 1:1 in eIAM abbildbar ist

Um Grundlagen für den Entwurf von möglichen Lösungs- und Vorgehensvarianten zu schaffen, wurde in der Initialisierungsphase eine Ist-Analyse, sowie entsprechende Studie erarbeitet. Diese wurde in der Konzept-Phase um die nötigen technischen Details ergänzt. Ebenfalls wurde ein dazu passendes Migrationsvorgehen erarbeitet.
Der erste Teil der Realisierungsphase hat zum Ziel, die Basisinfrastruktur für den Betrieb der Fachapplikationen bereitzustellen. Entsprechend sind der Bau und die Operationalisierung der nötigen eIAM- und LDAP-Gefässe inkl. deren Synchronisierungsmechanismen in allen Umgebungen gestartet. Die nötigen Anpassungen der ersten 2 Fachapplikationen wurden beauftragt und werden derzeitig in Vorproduktionsumgebungen getestet. Des Weiteren wurde das Konzept für die Rich-Client-Umgebung durch einen Proof of Concept bestätigt und wird aktuell in der Entwicklungsumgebung aufgebaut.
Nun gilt es, Anpassungen für die neue Umgebung bei sämtlichen Fachapplikationen zu beauftragen, zu entwickeln und in der neuen Server-Landschaft zu installieren. Das produktive Rollout beinhaltet u.a. eine Migration der Benutzeridentitäten und deren Berechtigungen, was bei über 5'000 Benutzern eine entsprechende Koordination und Begleitung erfordert. Zum Schluss sollen die alten Umgebungen bereinigt und abgebaut werden.

Der Auftrag beginnt am: 01.05.2020
und endet am: 31.12.2021
benötigte Rolle: Projektleiter
Einsatzort: Bern (Schweiz)
Das Gesamtvolumen beträgt maximal 2’934 Stunden

Mit dem Lastenheft wird ein Spezialist für die Rolle Projektleiter mit Erfahrung in Leitung von komplexen Projekten in Bereichen Identity und Access Management (IAM) und Migration von Systemlandschaften abgerufen.
Geschätztes Pensum: 80-100%

Im Rahmen des Einsatzes im Projekt Migration Mistra sollte der Spezialist folgende spezifischen Aufgaben übernehmen und Fähigkeiten besitzen.

Spezifische Aufgaben: ?
Projektleitung im Bereich ASTRA DG / IT ?
Wahrnehmung der Projektleitungsaufgaben in Abstimmung mit den involvierten Stellen (Projekt, Ämter, Leistungserbringer, Lieferanten) ?
Sicherstellung der sinnvollen Anwendung und Einhaltung der HERMES Vorgaben (Tailoring) ?
Mitarbeit bei der operativen Umsetzung in Projekten ?
Begleiten und unterstützen der Benutzertests ?
Bearbeiten von Änderungsanträgen und Vorbereiten der entsprechenden Entscheidungsgrundlagen für das weitere Vorgehen ?
Vorbereitung und Einhaltung von Qualitätssicherungsmassnahmen ?
Federführung beim Ausarbeiten der Betriebsdokumentation

Spezifische Fähigkeiten: ?
Langjährige Erfahrung in Projektmanagement komplexer Projekte insbesondere in nach HERMES abgewickelten Projekten im Bundesumfeld ?
Know-how und Erfahrungen mit Benutzermigrationen im eIAM Umfeld ?
Know-how und Erfahrungen mit Migrationen von Systemlandschaften ?
Know-how und Erfahrung mit Software-Entwicklungsprojekten ?
Teamfähigkeit, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Konfliktlösungsfähigkeit sowie Beständigkeit in einem anspruchsvollen Umfeld mit zahlreichen Stakeholdern des ASTRA, SW-Lieferanten, BIT, ISC-EJPD und ISB.
Vertiefte Kenntnisse in den Prozessen zur Vertragserstellung und zum Vertragscontrollings ?
Kenntnisse der Vorgaben der Stammorganisation an den Anwendungsbetrieb bezüglich Beschaffung, Finanzierung, Controlling und Sicherheit ?
Kenntnisse im Bereich Service Management (Organisation und Prozesse insbesondere Änderungs- und Release Management).

Sind Sie interessiert und verfügbar? Haben Sie einen Kollegen der interessiert und verfügbar ist?
Bitte senden Sie mir eine E-Mail an , mit Betreff "IT Projektleiter Identity und Access Management (IAM) und Migration von Systemlandschaften ca. 80-100% (Eingabefrist Endkunde: 09.03.2020, 12:00 Uhr)". Dann sende ich Ihnen die kompletten Unterlagen zu.

Wenn Sie nicht interessiert sind oder nicht verfügbar sind, bitte nicht antworten. Das hilft gegen meine alltägliche Mailflut. Danke.
Start
05.2020
Dauer
20 Monate
Von
Schwab Solutions GmbH
Eingestellt
17.02.2020
Ansprechpartner:
René Schwab
Projekt-ID:
1894263
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren