Projektleiter Applikationsportfolio

Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Projektleiter Applikationsportfolio

Vorhaben:
Dieser Abruf soll den Projektbetrieb in einer personellen Übergangsphase - verursacht durch eine interne Personalmutation - sicherstellen. Es wird eine fliessende Übergabe vom bisherigen Projektleiter (Phasen Initialisierung & Konzept) an den/die Auftragnehmerin (Phasen Realisierung & Einführung) stattfinden.

Hauptaufgaben:
Bereinigung der Applikationslandschaft
- Sicherstellung der Anforderungserfüllung bei Harmonisierung
- Koordination der Stakeholder auf Stufe Departement
Insbesondere die Fachvertreter innerhalb der diversen Organisationen
- Koordination und Beauftragung des Fachausschusses/Arbeitsgruppe (SMKD)
- Koordination und Beauftragung des Leistungserbringers zur Paketierung und Anpassung des Assetmanagements
- Koordination Testing mit Fachvertretern zwecks formaler Freigabe
- Koordination und Beauftragung der zentralen Beschaffungsstelle für Lizenzverträge
- Koordination und Erarbeitung von Dienstleistungsverträgen innerhalb der Beschaffungsdelegation in Absprache mit Lieferanten und zentraler Beschaffungsstelle
- Sicherstellung von finanziellen Mitteln auf Stufe Departement in Absprache mit ICBD und Finanzen Departement

Migration Applikationsportfolio/Inventare
- Die bereinigten, dezentralen Applikationsportfolios werden in die zentrale Lösung überführt
- Um den parallellaufenden (noch dezentralen) Betrieb nicht zu beeinträchtigen, soll das zentrale Applikationsportfolio durch das Projekt bis zum Erreichen des Meilensteines «Entscheid zur Betriebsaufnahme» geführt werden
- Es werden, bis zum Erreichen dieses Meilensteines mehrere Migrationsiterationen erwartet

Realisierung von Prozessvorgaben
- Koordinierte, bereichsübergreifende Bedarfsanalyse bei SW Ablösungen und Neubeschaffung (Schale 3 & Fachanwendungen)
- Koordinierte Beschaffung von SW (Schale 3 & Fachanwendungen)
- Pflege der Applikationsportfolio
- Life-Cycle-Management Informationen führen
- Gap-Analyse zwischen Vorgabe und bestehendem Prozess
- Identifikation und adressieren der Änderungen
- Anpassen der Rollen und Prozessbeschreibungen durch AG an Stammorganisation veranlassen
Koordination, Umsetzung in Stammorganisation
- Harmonisierung aller übergreifender Prozesse aus Departement Sicht
- Anpassen der Rollen und Prozessbeschreibungen auf Stufe Departement

Anforderungen:
- Mehrjährige Erfahrung in der Realisierung und Einführung eines Applikationsporfolios
- Erfahrung und Fähigkeiten für die Leitung von komplexen und strategischen IKT-Programmen und/oder Grossprojekten bei öffentlichen Verwaltungen o.ä Organisationen in folgenden Bereichen:
- Anforderungsmanagement
- Reporting
- Change-Management
- Ziel- und Ergebnisorientierung
- Entscheidungs- und Eskalationsmechanismen
- Qualitäts- und Risikomanagement
- Unterstützung Auftraggeber
- Einbindung Fachbereiche
- Ressourcen Management
- IREB-Zertifizierung
- Hermes 5 Advanced oder IPMA Zertifizierung

Ausbildung:
- Abschluss als eidg. dipl. Informatiker, eidg. dipl. Wirtschaftsinformatiker oder Diplom einer Höheren Fachschule (HF), Fachhochschule (FH) oder Universität in Informatik oder Wirtschaftsinformatik

Sprachen:
- Deutsch: fliessend / Muttersprache
- Französisch: Gute Kenntnisse (mind. Level B1)

Referenznr.: 919036CL
Rolle: Projektleiter Applikationsportfolio
Branche: Bund
Einsatzort: Bern und Region
Arbeitspensum: 20-80% (je nach Projektphase)
Start: Mai 2020
Dauer: 12 Monate mit Option

Sollte diese Position Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns bitte Ihr komplettes Dossier via den Link in dieser Anzeige. Falls diese Position nicht so gut zu Ihrem Profil passt und Sie sich wünschen, andere Position direkt zu erhalten, können Sie uns Ihr Dossier ebenso via diese Anzeige oder an jobs[at]itcag[dot]com zukommen lassen.

Über uns:
ITech Consult ist ein nach ISO 9001:2015 zertifiziertes Schweizer Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschland und Irland. ITech Consult ist spezialisiert auf die Vermittlung von IT-Kandidaten für Auftragsarbeiten. Wir wurden 1997 von IT-Profis gegründet und wissen daher, wie wichtig die professionelle Unterstützung bei der Projektsuche und -arbeit ist.
Start
05/2020
Dauer
12 Mona
Von
ITech Consult AG
Eingestellt
14.02.2020
Projekt-ID:
1892930
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren