Sysem-Spezialist Basisdienste

Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

System-Spezialist Basisdienste

Beschreibung:
Der System-Spezialist für z/OS Basisdienste wird auf der IBM-Mainframe-Plattform mit den z/OS eingesetzt. Hier ist er im Engineering und im Betrieb von z/OS eingesetzt. Er trägt die Verantwortung für die Wartung und den störungsfreien Betrieb der z/OS-Plattform. Der Spezialist arbeitet in einem Team mit weiteren Kollegen. Unsere Prozesse sind nach ITIL ausgerichtet und wir orientieren uns nach agilen Methoden.

Hauptaufgaben:
- Wahrnehmung der Projektleitungsaufgaben in Abstimmung mit den involvierten Stellen (Projekt, Ämter, Leistungserbringer, Lieferanten)
- Engineering von systemtechnischen Lösungen, basierend auf z/OS-Mainframe-Systemen
- Sicherstellen der Verfügbarkeit und der Performance der Plattform zSeries (z/OS) sowie Installation, Migration, Wartung und Optimierung von Systemkomponenten
- Anpassen der Konfiguration bei Hardware-Änderungen
- Planen, Leiten und Durchführen von Release Management und Implementierung von neuen Plattform Funktionalitäten
- Administration von Mainframe-Systemen, Anwendungen und Systemtool
- Einsätze an den Wartungsfenstern (Mittwochabend und monatlich an Sonntagen) und bei Releasewechsel sind möglich und können angeordnet werden

Anforderungen:
- 5 Jahre Erfahrung innerhalb der letzten 6 Jahre im Engineering als z/OS-Systemprogrammierer auf IBM-zSeries
- Erfahrung mit der z/OS-Plattform (Hardware, IOCP und HMC), deren Features und Besonderheiten
- Erfahrung im präventiven Trouble-Shooting (Diagnose und Performance Tuning) im z/OS-Umfeld
- Erfahrung im Capacitiy Management im IBM-zServer-Umfeld (Memory, Disk, CPU und Hardware-Definitionen)
- Erfahrung im Release Management bzw. Releasewechsel für die Betriebssysteme der z/OS-Plattform
- Erfahrung im 2nd-Level-Support und Kommunikation im 3rd-Level-Support mit Herstellern und Lieferanten
- Erfahrung beim Erstellen von PMRs bzw. Cases beim Hersteller und Lieferanten und Umsetzung der Lösungen
- ITIL Erfahrung
- Scrum Erfahrung

Ausbildung:
- Abschluss als eidg. dipl. Informatiker, eidg. dipl. Wirtschaftsinformatiker oder Diplom einer Höheren Fachschule (HF), Fachhochschule (FH) oder Universität in Informatik oder Wirtschaftsinformatik

Sprachen:
- Deutsch: fliessend / Muttersprache
- Französisch oder Italienisch: Gute Kenntnisse (von Vorteil)

Referenznr.: 918987CL
Rolle: System-Spezialist Basisdienste
Branche: Bund
Einsatzort: Bern und Region
Arbeitspensum: 100%
Start: April/Mai 2020
Dauer: 20 Monate mit Option

Sollte diese Position Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns bitte Ihr komplettes Dossier via den Link in dieser Anzeige. Falls diese Position nicht so gut zu Ihrem Profil passt und Sie sich wünschen, andere Position direkt zu erhalten, können Sie uns Ihr Dossier ebenso via diese Anzeige oder an jobs[at]itcag[dot]com zukommen lassen.

Über uns:
ITech Consult ist ein nach ISO 9001:2015 zertifiziertes Schweizer Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschland und Irland. ITech Consult ist spezialisiert auf die Vermittlung von IT-Kandidaten für Auftragsarbeiten. Wir wurden 1997 von IT-Profis gegründet und wissen daher, wie wichtig die professionelle Unterstützung bei der Projektsuche und -arbeit ist.
Start
04/2020
Dauer
20 Monate
Von
ITech Consult AG
Eingestellt
07.02.2020
Projekt-ID:
1888655
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren