633 - Senior Business Analyst (w/m) - Finanzieren/Sparen, Anlegen, Zahlungsverkehr, CRM) - IT Seite

Bern, Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Ein IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, das ein Kernbankensystem für mehrere Banken betreibt, ist auf der Suche nach einem Business Analysten für ein Transformationsprogramm beim Kunden. Im Rahmen dieser Transformation stehen verschiedene Projekte zur Analyse und Umsetzung breitgefächerten Themengebieten an. Voraussetzung für diese verantwortungsvolle und entwicklungsfähige Position sind nachweisliche Erfahrungen im Umsetzen von bankfachlichen oder Digitalisierungs-Projekten. Nach Möglichkeit ist eine Zertifizierung in Requirements Engineering (z.B. IREB) sowie in agile Softwareentwicklung (SCRUM Master) wünschenswert.

Start Date:asap
End Date: 31.07.2020
Reference Number: 633
Workload: 80-100%
Workplace: Bern


Aufgaben:

- Stakeholder identifizieren, führen.
- Komplexe Situationen und Zusammenhänge strukturiert aufnehmen, darstellen, analysieren (Ist-Zustand/Prozesse, Systeme, Schwachstellen), ableiten Soll-Zustand/Prozesse, GAPs identifizieren, dokumentieren und abstimmen mit Stakeholder.
- Kunden-/Anforderungen ermitteln, analysieren und transformieren in Spezifikation für Entwickler, dokumentieren, validieren durch Anwenden geeigneter Techniken.
- Mitdefinieren, -Bewerten von SW-Lösungen für Systemerweiterungen (Schnittstellen, User Interface) und -Integrationen mit Solution-Architekten.
- Automatisierte, manuelle Tests vorbereiten (Testkonzept, Testfälle, -Daten), durchführen/begleiten, dokumentieren.
- Risiken erkennen, bewerten, kommunizieren.
- Projektaufwand schätzen, Projekt planen, Offerte miterstellen.
- Leiten, durchführen und protokollieren von Interviews, Meetings, Workshops.

Anforderungen:

- Mehrjährige praktische Erfahrung als Business Analyst im klassischen Universalbankgeschäft (Finanzieren & Sparen, Anlegen, Zahlungsverkehr, CRM & Kundenkanal oder Bankensteuerung) auf der IT Seite.
- Analytisches Denken/Vorgehen, sowie Erfahrungen mit iterativen/agilen Vorgehensmodellen.
- Situationsgerechtes Anwenden von RE- / Systementwicklungs-Techniken (OOA, OOD, UML, ERM) mit Werkzeugen.
- Sicheres Anwenden von SQL-Datenbankabfragen (Oracle).
- Erfahrungen im Bereich Web-/Mobile Technologien.
- Beherrschung von Deutsch und Englisch in Wort und Schrift.

Soft Skills:

- Selbstbewusstes auftreten, überzeugen und Entscheidungen herbeiführen.
- Konflikte erkennen, zwischen Parteien vermitteln, Konflikte auflösen.
- Professionell kommunizieren, schriftlich und mündlich auf allen Ebenen.
Start
ab sofort
Dauer
6 Monate
Von
Bosshard & Partner Unternehmensberatung AG
Eingestellt
16.01.2020
Ansprechpartner:
Cloé Maglie
Projekt-ID:
1876077
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren