Beschreibung
Eine Verwaltungseinheit des Bundes ist auf der Suche nach einem ICT-Servicemanager HF/FH.Start Date: 01.01.2020
End Date: 31.12.2021
Reference Number: 547
Workplace: Bern
Aufgaben:
- Das Servicemanagement steuert die Leistungserbringung der IKT-Plattformen zu Gunsten einer bestmöglichen Geschäftsprozessunterstützung.
- Es beschreibt die dazu notwendigen Business Services und IT-Produkte, also die für den Kunden sichtbaren IT-Dienstleistungen, und überwacht deren Erbringung.
Anforderungen:
- Fachhochschule oder Höhere Fachschule abgeschlossen.
- Unterstützt die Planung des Finanzmittelbedarfs für die Bereitstellung, den Betrieb, die Sicherheit und das Life Cycle Management der ihm zugeteilten Produkte und Services.
- Unterstützt bei der Überprüfung der Wirtschaftlichkeit (Effektivität und Effizienz) der zugeteilten Produkte und Services; Hilft mit die erforderlichen Korrekturmassnahmen (Budgeterfüllung und Kostenoptimierung) einzuleiten.
- Liefert Anforderungen für die Beschaffung von Leistungen sowie Beiträge für die Steuerung externer Leitungserbringer; überwacht eingekaufte Leistungen (Wartung / DL-Verträge / WTO), rapportiert und eskaliert zuhanden der Führung des Fachbereichs.
- Überwacht kontinuierlich die Service Parameter (Verfügbarkeit, Kapazität, Performance und Sicherheit); leitet erforderliche Korrekturmassnahmen ein; eskaliert zuhanden der Führung des Fachbereichs.
- Vertritt die zugeteilten Produkte und Services in Arbeitsgruppen, Programmen oder Projekten innerhalb der Verwaltungseinheit bei Leistungsbezügern und bei Dritten.
- Unterstützt die Ausgestaltung von Tools, Geschäftsfällen, Prozessen und Abläufen bezüglich Bereitstellung und Betrieb der zugeteilten Produkte und Services.
- Stellt sicher, dass die zugeteilten Produkte und Services den gesetzlichen Vorschriften und verwaltungsinternen Vorgaben entsprechen.
- Leistet Beiträge zugunsten bewilligter Projekte, Changes (Beitrag zur Koordination und Kommunikation) und Einsätze (Betrieb).
- Plant und führt Service- und Produktbezogene Arbeitsgruppen und Projekte.
- Guter Leumund (PSP Personenschutzprüfung).
Soft Skills:
- Kommunikative und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit.
- Zuverlässige und exakte Arbeitsweise.