ICT Architekt/in 50-100%

Bern, Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden in Bern suchen wir ab Januar/Februar 2020 mehrere ICT-Architekten 50-100% (Stellen à 50% und Stellen mit 100% Auslastung).

Details zum Unternehmen: Unser Kunde ist eine öffentliche Verwaltung.

Aufgaben:
Beschreibung: Planen und Gestalten von komplexen ICT-Architekturen mit unterschiedlichen Ausprägungen (z.B. on Premise, aus der Cloud, servicebasiert) auf -Unternehmens-, Prozess-, Service- und Informationsebene sowie für ICT-Systeme (Hardware, Software, Daten, Schnittstellen, Kommunikationsnetze) unter -Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit, Robustheit, Sicherheit, Qualität und Umsetzbarkeit. Verantwortlich für deren Durchdringung innerhalb der Unternehmung.

Der/die ICT-Architekt/in übernimmt folgende Hauptaufgaben:
-Analysieren der Unternehmensstrategie und Ableiten von Vorschlägen für die ICT-Strategie
-Beobachten des Hardware-, Software- und Kommunikationsmarkts
-Erfassen der Bedürfnisse und Erwartungen von Auftraggebenden; Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Entscheidungsgrundlagen aufgrund der erfassten Anforderungen
-Entwickeln und Aktualisieren der ICT-Architekturen (Hardware, Software, Kommunikation, Daten, Schnittstellen) konform mit der ICT-Strategie unter Berücksichtigung von Unternehmenszielen und Wirtschaftlichkeit
-Erarbeiten und Unterhalten des Einsatzkonzepts für Hardware, Software und Kommunikation
-Erstellen der systemtechnischen Beschreibungen und Übersichten
-Kommunizieren und Vertreten der ICT-Strategie und ICT-Architekturen sowohl intern wie auch extern
-Beraten in ICT-Projekten
-Erarbeiten und Durchsetzen von Qualitätsstandards hinsichtlich Architekturen
-Planen und Durchführen von Audits und Design Reviews

Anforderungen:
-Ausbildungsabschluss auf Tertiärstufe (Höhere Berufsbildung, Hochschule)
-Vertiefte Kenntnisse im Fachgebiet sowie Kenntnisse in benachbarten Fachgebieten
-Fünf oder mehr Jahre Berufserfahrung im Fachgebiet
-Erfahrungsnachweis im Informatikumfeld der Bundesverwaltung oder einer grösseren (>50MA) Informatikunternehmung in der Schweiz (mind. 100 Tage pro Jahr während der letzten 3 Jahre)
-Mindestens zwei der folgenden (oder ähnlicher) Zertifizierungen: Open CA Master oder Destinguished, TOGAF, CISP, NIST, NAF, ITIL, ISO20000, ISO27000, COBIT, RiskIT, ServiceDesign, Business Process Engineer
-Fundierte Erfahrung in einigen den nachfolgenden Gebiete (da mehrere Stellen offen sind variieren die gewünschten Kenntnisse): IT Architektur, Prozessmanagement, Business Re-Engineering, Dataengineering, Datamanagement, Requirements Engineering, Service Design Modellierungsmethodiken, Transformation, IT-Sicherheit, Prozessmanagement, Qualitätssicherung, Anwendungsarchitektur
-Selbstständige Ausführung von Aufträgen und Fähigkeit zur fachlichen Anleitung von erfahrenen Mitarbeitenden
-Fähigkeit zu fachlicher Projektleitung
-Fähigkeit zu konzeptioneller Tätigkeit, Beratung und Lösung von anspruchsvollen Problemen im Fachgebiet
-Fähigkeit zur Verfassung von komplexen Dokumenten.

Sprachen: Deutsch - Fließend (Niveau auf Muttersprache)

Einsatzort: Bern

Start: Q1/2020 (Januar/Februar) für ca. 2 Jahre

Pensum: 50-100% (mehrere Stellen à 50% oder 100% offen)


Sind Sie interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

KIDSTON PEOPLE GMBH

https://www.kidston.ch/job/4365/ict-architekt-in-50-100
Start
02.2020
Dauer
24 Monate
Von
KIDSTON people GmbH
Eingestellt
20.11.2019
Ansprechpartner:
Boris Plesac
Projekt-ID:
1850681
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren