Projektleiter Senior 60-80%

Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Projektleiter Senior 60-80 %

Projekt / Rolle:
Leiten von Projekten. Sicherstellen der Leistungserbringung bezüglich Lieferobjekten, Terminen, Kosten und Risiken. Etablieren der Projektorganisation und Führen des Projektteams. Ist das genau Ihr DING?
Für einen unserer Kunden aus dem Raum Bern sind wir zurzeit auf der Suche für einen längerfristigen Einsatz als Projektleiter Senior 60-80%

Hauptaufgaben:
- Analysieren und Konkretisieren der Projektidee; Beurteilen der Projektidee bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren in Absprache mit dem Portfolio-, Programm- und Gesamtprojekt-Management
- Ausarbeiten des Projektantrags mit Zielen, Ressourcen, Meilensteinen, Terminplan, Kosten, Aufwendungen, Vorgehensmodell, Projektstrukturplan, Risikoplan und der Projekt-organisation; Überführen des Projektantrags in einen mit dem Auftrag gebenden abgestimmten Projektauftrag (inkl. Genehmigung)
- Aufbauen einer geeigneten Projektorganisation; Führen des Projektteams und Einsetzen geeigneter Projektmanagementprozesse
- Unterteilen des Projekts in Teilprojekte sowie Arbeitspakete; Erstellen der dazugehörigen Aufträge; Evaluieren von Zulieferanten und Ausarbeiten von Verträgen; Planen des Personaleinsatzes (Festlegen von Verantwortungen, Leistungszielen, Personalplanung) für das Projekt; Rekrutieren, Führen und Beurteilen (Qualifizieren) der Projektmitarbeitenden
- Erkennen der Auswirkungen von Änderungswünschen, Problemen und veränderten Rahmenbedingungen auf das Projekt; bei Projektplanabweichungen Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Abstimmen derselben mit dem Auftrag gebenden
- Definieren des Projektmarketings und des Kommunikationsplans; Sicherstellen der Projektinformation; Einbeziehen der Stakeholder in die Projektbearbeitung (Beziehungen pflegen)
- Etablieren der projektbezogenen Qualitätssicherung, Durchführen von Qualitätssicherungsmassnahmen; Sicherstellen der Qualität der Projektergebnisse und Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung
- Planen und Steuern des Projekts bezüglich Lieferobjekten, Terminen, Kosten, Qualität und Risiken; Erstellen von Statusberichten; Feststellen und Begründen von Abweichungen zu den Projektplänen und Einleiten allfällig erforderlicher Massnahmen; Identifizieren und Verfolgen (Monitoring) der Risiken und Chancen sowie Überprüfen der eingeleiteten Massnahmen auf deren Wirksamkeit
- Erstellen des Projektabschlussberichts (Zeit, Kosten, Funktionalität, Teamwork, Zielerreichung, Nutzung Produkt/Dienstleistung) sowie Dokumentieren der Lerneffekte/Erfahrungen aus der Sicht des Projektteams

Anforderungen:
- Mehrjährige Erfahrung als IT-Projektleiter Senior
- Fünf oder mehr Jahre Berufserfahrung im Fachgebiet (Logistik, Transportunternehmen von Vorteil)
- Vertiefte SAP Kenntnisse sind nicht nötig/werden nicht erwartet, minimale SAP-Kenntnisse sollten aber vorhanden sein (kein SAP Projektleiter)Sehr gute Kenntnisse der Geschäftsprozesse in Vertrieb (SD/CS) und Produktion (MM/PP)
- Erfahrung mit Integrationsprojekten und Datenmigrationen
- Strukturiertes Arbeiten
- Legt wenn notwendig auch einen gewissen Pragmatismus / gesunden Menschenverstand an den Tag
- Offen, emphatisch, geht von sich aus auf Personen zu
- Umgänglich, aber doch bestimmt und zielorientiert in der Sache
- Fähigkeit zu konzeptioneller Tätigkeit, Beratung und Lösung von anspruchsvollen Problemen im Fachgebiet

Sprachen:
- Deutsch: Muttersprache
- Englisch: Von Vorteil

Referenznr.: 918534NKR
Rolle: Projektleiter
Branche: IT
Einsatzort: Bern
Arbeitspensum: 60-80 %
Start: Anfang September
Dauer: 31.12.2020 ++

Sollte diese Position Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns bitte Ihr komplettes Dossier via den Link in dieser Anzeige. Falls diese Position nicht so gut zu Ihrem Profil passt und Sie sich wünschen, andere Position direkt zu erhalten, können Sie uns Ihr Dossier ebenso via diese Anzeige oder an jobs[at]itcag[dot]com zukommen lassen.
Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen über unser Unternehmen, unsere Positionen oder unser attraktives Payroll-Only-Programm: .

Über uns:
ITech Consult ist ein nach ISO 9001:2008 zertifiziertes Schweizer Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschland und Irland. ITech Consult ist spezialisiert auf die Vermittlung von IT-Kandidaten für Auftragsarbeiten. Wir wurden 1997 von IT-Profis gegründet und wissen daher, wie wichtig die professionelle Unterstützung bei der Projektsuche und -arbeit ist.
Start
09/2019
Dauer
31.12.2020 ++
(Verlängerung möglich)
Von
ITech Consult AG
Eingestellt
20.08.2019
Projekt-ID:
1812156
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren