Endkundenprojekt

browserbasiertes WebApp für Aussendienst Mitarbeiter für die Datenerfassung zwecks Effizienzsteigerung

Zürich, Uerikon  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Es soll eine browserbasierte WebApp entwickelt werden, die auf iPhone und Android Geräten, sowie auch im Webbrowser funktioniert. Es sollen die Frameworks Laravel und Angular verwendet werden.

wir haben Aussendienst Mitarbeiter und nutzen eine bestehende iPhone App für die Zeiterfassung, die zwar sehr viel abdeckt, aber ein paar für uns wichtige Dinge nicht kann.

bei der aktuellen iPhone App "mite.go" fehlen ein paar wichtige Dinge:
- bei Zeiterfassung muss man sehr lange scrollen, anstatt dass man mittels "Buchstaben eintippen", sofort das richtige Projekt findet. Unter Zeitdruck ist das für den Aussendienst vor Ort sehr mühsam, weil man alles nachträglich nachbuchen muss und dem entsprechend viele Projekte sehr spät erst vom Innendienst verrechnet werden können, was wiederum negativen Einfluss auf meine Liquidität hat.

Es soll deshalb das bestehende iPhone App komplett ersetzt werden, mit dem neu zu entwickelnden browserbasierten WebApp (oder allenfalls native iPhone App/Android App)

das neu zu entwickelnde WebApp, soll:
- einen Teil der API Schnittstelle von https://mite.yo.lk/api/ integriert haben.
- einen Teil der API Schnittstelle von https://api.smallinvoice.com/v2/doc/ integriert haben
- in die bestehende mySQL Datenbank integriert werden (kein API)

Innendienst Mitarbeiter sollen die Infos vom Aussendienst Mitarbeiter sofort und live sehen auf:
- http://admin.helpcorner.com
"live" bedeutet für mich, es ist völlig ausreichend, wenn man oben im Browser jeweils auf den "reload" button klickt um die aktuellen Infos aus der DB zu holen.

Aussendienst Mitarbeiter sollen das alles machen können in der WebApp:
- Login (eingeloggt bleiben, falls es webbasiert ist)
- rollenbasierte Ansichten sehen (falls es webbasiert ist)
- Sofort-Information über Eingang neuer Aufträge erhalten (mittels Pushmeldung oder ähnlich)
- Infos über Kunden inkl. Adresse sehen, inkl. Begebenheiten vor Ort z.B. Parkplatz usw.
- Integration in Karten-App und Navigations-App von iPhone/Android
- Informationen über Auftragdetails sehen
- Informationen sehen (rollenbasiert) über Infrastruktur vor Ort bei Kunde.
- Integration von Telefon App
- Material zum Auftrag hinzufügen können, vollautomatisch mit QR Code, halbautomatisch mittels Foto vom Material oder auch manuell mittels eintippen von Stückzahl, Preis, Beschrieb vom Material

der Kunde soll:
- direkt auf dem iPhone/Android Phone vom Aussendienst Mitarbeiter unterschreiben können

der Aussendienst Mitarbeiter soll:
- Rapporte per PDF ausdrucken oder per Mail an Kunde versenden können.

der Innendienst Mitarbeiter soll:
- sich auch einloggen können
- rollenbasiert nur seine notwendigen Infos und Aufgaben sehen und nur Zugriff haben auf die Infos, die für ihn notwendig sind.
- Aufträge erstellen, zuteilen, bearbeiten, weiterleiten an Buchhaltung, bzw. markieren mit "zu verrechnen"

aktuell "lösen" wir das so, dass wir hunderte E-Mails pro Tag in eine Buchhaltungs E-Mail Box verschicken.
es wäre besser, wenn wir das webbasiert lösen könnten in diesem WebApp, wenn wir schon grad dabei sind ein WebApp zu entwickeln.
es muss nicht grad im ersten Prototyp umgesetzt sein, aber dass das WebApp von Anfang an so "offen" programmiert wird, das man nachträglich immer wieder weitere Features hinzufügen kann.

Buchhaltung Mitarbeiterin soll: (ev. erst in Phase 2)
- sich auch einloggen können
- rollenbasiert nur das sehen, was für sie notwendig ist
- Aufträge abschliessen

Die bestehende mySQL Datenbank müsste allenfalls angepasst und mit weiteren Tabellen ergänzt werden.
Es muss mit den üblichen OpenSource Produkten mySQL, PHP, HTML5, CSS und üblichen Frameworks gearbeitet werden.

Das iPhone App und Android App soll nicht öffentlich sein, bzw. muss nicht unbedingt im App Store veröffentlich werden.
das iPhone App sollen nur interne Mitarbeiter nutzen.
wenn auf eine native App verzichtet werden kann und alles komplett browserbasiert umgesetzt werden kann, wäre dies brilliant und in erster Priorität, damit die iPhone App und Android App komplett obsolet wird.
Voraussetzung dafür ist aber, dass alle Features sowohl auf iPhone sowie auf Android Smartphone webbasiert funktionieren.

die Daten, die die Aussendienst Mitarbeiter erfassen, sollen für den Innendienst sofort und live im Webbrowser sichtbar sein.

es soll funktionieren auf:
ab iPhone 6 und iOS 11 und höher
ab iPad mit iOS 11 und höher
ab Android 8 und höher
mit Google Chrome Browser auf Windows

ein erster Prototyp, soll möglichst rasch verfügbar sein und muss nicht perfekt sein.
Es gibt keine Zeitvorgaben, bis wann das Projekt fertig sein muss.
Bei uns ist das Projekt ein "Lückenbüsser", hat also sehr tiefe Priorität. Wir arbeiten nur immer grad dran, wenn keine anderen Aufgaben anstehen.
ich möchte dies deshalb extern geben, damits da mal vorwärts geht.








Start
ab sofort
Budget
EUR 7.000,00
Dauer
2 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Alex Weber
Eingestellt
15.08.2019
Ansprechpartner:
Alex Weber
Projekt-ID:
1810932
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren