Projektleiter Transaktionsportal (Service Management)

Bern, Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Ausgangslage Projekt
Im Bereich Informatik-Architektur des Kunden wird das Ziel verfolgt, dass eine möglichst effiziente Bewirtschaftung ermöglicht werden kann. Dies indem gewisse Dienste an einer Stelle für die internen Leistungsbezüger angeboten werden sollen. Hierbei soll im Bereich eGovernment und der Bereitstellung von Dienstleistungen via digitalen Kanälen ein besonderer Fokus gelegt werden. In diesem Zusammenhang soll in einer nächsten Projektphase ein Tansaktionsprotal in Betrieb genommen werden. Dabei sind u.a. folgende Themen zu beachten/berücksichtigen:
• Service Support (operative Prozesse zur Behandlung von Service-Unterbrechungen und zur Durchführung von Änderungen)
• Service Delivery (Rahmenbedingungen für die operativen Prozesse)
• IT Security Management (regelt operativ Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit)
• Plattformbetrieb
• Applikationsbetrieb
• Strategy Management (Strategische Steuerung des Services, Architekturen, Prinzipen, Grundlagen)
• Demand Management (die Nachfragen erfassen, bearbeiten)
• Requierements Management (Analyse der Anforderungen, Erarbeiten der Lösungen)
• Change Management (Planung und Beauftragung der Änderungen)
• Release Management (Weiterentwicklung und kontrollierte Überführung in den Betrieb)

Aufgaben
• Führen und dokumentieren des Projektes nach HERMES 5
• Führen des IKT-Cockpits
• Unterteilen des Projekts in Arbeitspakete; Erstellen der dazugehörigen Aufträge; Planen des Personaleinsatzes
• Erkennen der Auswirkungen von Änderungswünschen, Problemen und veränderten Rahmenbedingungen auf das Projekt
• Bei Projektplanabweichungen: Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Abstimmen derselben mit dem Auftraggebenden
• Führen des Projektmarketings und des Kommunikationsplans (inkl. Stakeholdermanagement)
• Etablieren der Qualitätssicherung inkl. durchführen von Qualitätssicherungsmassnahmen;
• Sicherstellen der Qualität der Ergebnisse und Veranlassen von deren Abnahme resp. Genehmigung
• Vorbereitung, Durchführung und Leitung des Fachausschusses
• Planen und Steuern des Projekts bezüglich Lieferobjekten, Terminen, Kosten, Qualität und Risiken
• Erstellen des Projektabschlussberichts sowie Dokumentieren der Lerneffekte/Erfahrungen aus der Sicht des Projektteams
• Die Governance innerhalb des Projektes überwachen
• Ein Betriebskonzept nach HERMES erarbeiten
• Bei Beschaffungen und Verhandlung von externen Lieferanten unterstützen
• Initialisierung und Etablierung der Zusammenarbeit mit den internen und externen Lieferanten

Arbeitspensum: 80-100%
Start: 01.08.2019
Dauer: 31.12.2021

Anforderungen
• Erfahrung in der Einführung von neuen Betriebsprozessen nach ITIL
• Erfahrung in der Planung und Einführung von Anwendungen und Systemen
• Erfahrung im Requirement und Changemanagement
• Erfahrung im IKT-Portfoliomanagement
• Erfahrung im Produkt- und Service-Management
• Zertifizierter Projektleiter IPMA Level A/B oder HERMES Advanced

Eingabe-Termin Bewerbung
17.07.2019
Start
08.2019
Von
Rexult AG
Eingestellt
11.07.2019
Ansprechpartner:
Florian Ziörjen
Projekt-ID:
1796165
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren