Beschreibung
Für ein Kundenprojekt in Bern suchen wir dringend im Auftrag einer Consulting Unternehmung eine/nSenior Rollout Manager
Einsatzart: Temporäre Anstellung, Personalverleih (AÜ)
Einsatzort: Ostermundingen und Wankdorf
Einsatz: ab sofort bis Januar 2020
Pensum: 70 %
Branche: Transport
Projektbeschreibung
Das Projekt APD ermöglicht per Ende 2019 mit der Realisierung des Produkts mLog die Ablösung von diversen bisher eingesetzten Tools (Steingruber, Excels, ERJO, VP) für die Disposition bei I-IH (Infrastruktur Instandhaltung). Weiter vereint mLog die Auftragsplanung & Disposition in einem Tool und ermöglicht so eine IH-weit einheitliche Auftragsplanung und Disposition mittels zentralem durchgängigem IT-Werkzeug.
Das Tool trägt bei zur Vereinfachung der Tätigkeiten durch Aufheben von Doppelspurigkeiten, manuellem Copy-Paste und unnötigem Nachfragen zu nicht bereitstehenden Informationen.
Aufgaben
Unterstützung Migrations-Verantwortlicher
• Juni-August
• Im Projektteam ist eine 60%-Ressource vorhanden, welche die Migration von den Altsystemen ins neue System verantwortet und plant. Je nach Bedarf ist hier mehr oder weniger Unterstützung zu leisten.
• Es wird erwartet, dass in diesem Bereich Erfahrung aus früheren Projekten eingebracht wird.
Rollout-Planung
• Juni-September
• Basierend auf dem bestehenden, groben Rollout-Konzept ist eine detaillierte Rollout-Planung zu erarbeiten und mit dem Projektteam abzustimmen
• Neben organisatorischen Aufgaben wird hier auch das aktive Einbringen von Erfahrungen aus früheren Projekten erwartet
Erarbeitung Schulungsunterlagen
• August-September
• Für jede Nutzergruppe / Rolle ist eine zugeschnittene Schulungsunterlage zu erstellen.
• Die genaue Aufgabenteilung zwischen Projektteam und Leihkraft wird ad-hoc je nach Auslastung entschieden.
Orchestrierung Rollout
• September-Januar
• Hauptaufgabe ist die Unterstützung der Trainer, welche parallel in verschiedenen Regionen die einzelnen Nutzergruppen Schulen und deren Erstbetreuung sicherstellen.
• Tracking des Fortschritts von Schulung und Rollout und führen der Rollout-Pendenzen.
• Erfassung neuer Anforderungen aus dem Rollout (Bugs oder für spätere Realisierungsphasen)
• Trouble Shooter während des Rollouts, erste Anlaufstelle für die Trainer
Unterstützung Projektleitung
• Juni-Januar
• Berechtigungskonzept erarbeiten
• Unterstützung der Projektleitung gemäss Bedarf
Muss-Kriterien
• Erfahrung im Rollout grosser IT-Tools in grossen Linienorganisationen
• Change Management
• Starke analytische Fähigkeiten
• Starke organisatorische Fähigkeiten
• Rasche Auffassungsgabe / rasche Einarbeit in Thema
• Deutsch fliessend
Soll-Kriterien
• Selbständiges Arbeiten
• Enge Abstimmung mit PO/GPL
• Teamfähigkeit
• Französisch Grundkenntnisse (Italienisch ist ein Plus)
• Erfahrung in Projektmanagement
• Erfahrung in agilen Methoden
Fühlen Sie sich von dieser Aufgabenbeschreibung angesprochen? Bitte senden Sie uns Ihre digitalen Unterlagen an:
Eingabefrist: Donnerstag, 30.05.2019 / 12.00 Uhr
Ihre Kontaktperson:
Laszlo Kapitany
ICM Image & Concepts Management AG
Seestrasse 353
8038 Zürich
T: