Beschreibung
QA Material Manager (m/f/n)Location: Region Winterthur
Start Datum: ab sofort
End Datum: bis zum Ende des Jahres
Remote: no
Für einen Pharma Kunden in der Nähe von Winterthur suche ich ab sofort einen QA Material Manager
Zur temporären Unterstützung.
1. Verantwortung
- Material- und Lieferantenqualifizierung
- Materialspezifikationen
- Änderungswesen
- Projektarbeit
- Kundenanfragen und Kundenprojekte
- Standard Operating Procedures (SOP) und HSE-Vorgaben
- Unterstützung bei Behörden - und Kundeninspektionen
2. Aufgaben
- Material- und Lieferantenqualifizierung
- Verantwortlich für die Material Qualifizierung und Zertifizierung
- Unterhalt des Materialqualifizierungssystems
- Aufsetzen und Betreuung der Materialspezifischen Dokumentation
- Leitung des Material Review Board
- Koordinationsfunktion innerhalb der Organisation in der Materialzertifizierung
- Anfordern von Dokumentationen zu Rohstoffen bei den Herstellern und/oder Lieferanten, wie zum Beispiel GMP-Zertifikate, Statements zu Latex oder BSE/TSE, Restlösemittel, Metal impurities
- Jährlichen Lieferantenbewertung
- Erstellung, Aktualisierung und Verwaltung von Verantwortlichkeits-Abgrenzungsverträgen (QA-Agreements) zu Lieferanten und beauftragten Dienstleistungsunternehmen
- Materialspezifikationen
- Erstellung und Review von Spezifikationen von Rohstoffen, Primär- und Sekundärpackmitteln
- Änderungswesen
- Erfassen von Lieferanten- und Materialspezifischen Änderungsanträgen
- Informieren des Global Supplier Qualification Teams bezüglich new supplier request (NSR), supplier notice of change (SNC) und decommission of suppliers
- Kundenanfragen und Kundenprojekte
- Sicherstellen, dass Kundenanfragen und Kundenprojekte, die betriebsintern bearbeitet werden, im Hinblick auf regulatorische Fragestellungen und abteilungsinterne Supportarbeiten ordnungsgemäss und sachgemäss bearbeitet werden
Standard Operating Procedures (SOP) und HSE-Vorgaben
- Sicherstellen, dass betriebsinterne Standard-Operation-Procedures (SOP`s) und HSE- Vorgaben befolgt werden
Unterstützung bei Behörden- und Kundeninspektionen
- Auskunft und Bereitstellung der Informationen zuhanden der Inspektoren
- Mitarbeit des Backoffice während Behördeninspektionen und Kundenaudits und Organisation der Abläufe
- Vorbereiten von Dokumenten vorher, während der Inspektion / Audit und protokollieren der wichtigsten Punkte
Qualifikationen:
- Abgeschlossene, naturwissenschaftliche Lehre, Fach- oder Hochschulstudium (Chemie, Pharmazie, Biologie, Physik)
- mind. 1-2 Jahre Erfahrung im pharmazeutischen cGMP Umfeld (EU-GMP / FDA), idealerweise im Bereich QC/QA
- Erfahrung mit USP / EP von Vorteil
- Versierte MS-Office-Kenntnisse
- Sehr gute Deutsch- und gute Englisch-Kenntnisse
Wenn Sie an dieser Stelle interessiert sind senden Sie mir bitte schnellstmöglich Ihren CV an oder rufen Sie mich unter an.
Ich freue mich auf Ihre Bewerbung!
Sthree Switzerland is acting as an Employment Business in relation to this vacancy.