DaziT: Projektleiter agile SW-Entwicklung gesucht (Eingabefrist Endkunde: 06.06.2019)

Bern, Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Projektleiter agile SW-Entwicklung gesucht (Eingabefrist Endkunde: 06.06.2019)
Start: 01.07.2019
Ende: 31.06.2024
max. Stundenvolumen: 9000h

Ausgangslage:
Zur Erfüllung ihres gesetzlichen Auftrages stützt sich die EZV auf eine komplexe, heterogene IKT-Anwendungslandschaft. Diese entstand ohne einheitliche Architektur- und Technologieprinzipien. Sie beinhaltet verschiedene Insellösungen sowie Doppelspurigkeiten bei Daten und Funktionalitäten. Einige Plattformen sind am Ende ihres Lebenszyklus angelangt. Es wird zunehmend schwierig, die gewachsenen Anforderungen, z.B. an Integration oder Mobilität, zu erfüllen.
Im Rahmen der Studie „Geschäftsprinzipien, IT-Architektur und Roadmap“ (GAR) wurde im Jahr 2016 eine Ziel-Architektur sowie eine dahinführende Roadmap erstellt. Die Umsetzung soll nun im Transformationsprogramm DaziT erfolgen. Dieses befindet sich derzeit in der Initialisierungsphase. DaziT startete Anfang 2018 und dauert bis Ende 2026. DaziT ist ein gesamtheitliches Transformationsprogramm. Die durchgängige Digitalisierung der Zollformalitäten bedingt nicht nur eine komplette Erneuerung der IKT-Landschaft, sondern auch sämtlicher Geschäftsprozesse der EZV. Die Programmbezeichnung «DaziT» steht für «Dazi», das rätoromanische Wort für Zoll, und für «Transformation», während die «IT» das zentrale, ermöglichende Element darstellt. Die drei Hauptziele des Programms DaziT sind:

Vollständige Digitalisierung des Geschäftsverkehrs: Dadurch lassen sich heute technologisch mögliche Vereinfachungen im internen und externen Geschäftsverkehr vollständig nutzen sowie auf allen Ebenen Einsparungen beim administrativen Aufwand erzielen.

Kundennähe und Mobilität: Kunden können über Internet jederzeit und ortsunabhängig mit der EZV in Kontakt treten, mit ihr kommunizieren, auf ihre Dienste zugreifen und diese medienbruchfrei sowie mit einem Minimum an Aufwand nutzen. Dabei haben sie Zugang zu den sie betreffenden, bei der EZV bereits vorhandenen Daten.

Agile, reaktionsfähige Organisation: Die EZV ist technologisch und organisatorisch in der Lage, sich zeitnah und im Verbund mit Partnern im In- und Ausland auf neue Herausforderungen (z. B. die koordinierte Überwachung des Grenzraums) auszurichten.

Das Programm DaziT besteht aus sieben Themenblöcken und rund 80 Projekten. Die Beschaffung erfolgt im Rahmen dieses Programmes und vorwiegend, jedoch nicht explizit, für den Themenblock Redesign Fracht/Abgaben (RDFA). Der Themenblock RDFA hat den Auftrag, die Prozesse im grenzüberschreitenden Warenverkehr gemäss der Vision der EZV neuzugestalten und die die IT fit für die Zukunft zu machen.

Die nachfolgend aufgeführten Prozesse sind vom Redesign betroffen: ?
Transit ?
Einfuhr ?
Ausfuhr ?
Zolllagerverfahren ?
Vorübergehende Verwendung ?
Aktive Veredelung ?
Passive Veredelung ?
Nichtzollrechtliche Erlasse (
Start
07.2019
Dauer
60 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Schwab Solutions GmbH
Eingestellt
22.05.2019
Ansprechpartner:
René Schwab
Projekt-ID:
1774859
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren